PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie...Taschenatlas oder kl.Löffler?!



MouseMan
13.12.2003, 20:31
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit dem Taschenatlas der Biochemie?

Ich hol' mal ein bisschen weiter aus: :-lesen

da wir in HH nun doch zeitig mit Biochemie angefangen haben,
sprich: schon im ersten Semester, musste ich mir natürlich erst-
mal Bücher besorgen. Ich hab mir also den grossen Löffler (Em-
pfehlung vom Prof.) ausser ÄZB ausgeliehen und muss sagen-

mir als Biochemie-Novize hat der nur Angst gemacht! :-((
(...und n krummen Rücken vom nachhause tragen)

Gekauft hab' ich mir dann erstmal die Biochemie des Menschen.
Herrlich, das war genau das richtige Buch für mich! Nun hab' ich
von etlichen Leuten gehört, dass das gute Stück für die Klausuren
aber nicht unbedingt ausreichend ist.

Soll ich's jetzt nochmal mit dem kleinen Löffler probieren oder
lieber mit dem Taschenatlas von Thieme, oder wie oder was? :-((
Wäre nett wenn Ihr mir mal Eure Meinung, insbesondere zu
dem Taschenatlas sagen würdet.

PS: Ist das jetzt eigentlich überall so, mit BC im ersten Semester
oder nur bei uns in HH weil wir im Physikum in BC regelmäßig be-
scheiden abschneiden? :-blush

Eure Mouse!

Lava
13.12.2003, 20:43
Liegt an HH ;-) :-))

Also einer unserer Profs hat den Taschenatlas empfohlen gegenüber dem kleinen Löffler, aber die anderen waren eindeutig Löffler-Fans. Ich persönlich SCHWÖRE auf den Kreutzig. Egal, was für Mist die Leute über dieses Buch erzählen - es ist einfach spitze!!!! OK, nicht gut, wenn man was nicht versteht und nachlesen will.... aber super als Prüfungsvorbereitung :-top

Ich hatte nur den Kreutzig und zum Nachlesen den Stryer... aber meine Meinung dazu findest du in genügend Threads hier. Einfach mal Suchfunktion benutzen ;-)

Übrigens ist der Löffler wirklich kein schlechtes Buch! Vorm mündlichen P hab ich ein paar Sachen drin nachgelesen und fand ihn eigentlich ganz gut. :-)

Lava
13.12.2003, 20:58
Guck mal hier (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=5005&highlight=kreutzig+l%F6ffler) zum Beispiel.

nightingale
13.12.2003, 21:51
Ich würde dir auch zum Kreuzig raten.
Den kleinen Löffler fand ich nicht so gut, allerdings hat er gute Grafiken (Strukturformeln), die im Kreuzig etwas zu sparsam ausgefallen sind. Deshalb habe ich mir die Löffler-Stoffwechselkarte geholt, auf der die ganzen Zyklen incl. deren Zusammenhänge dargestellt sind.

Sanni081083
14.12.2003, 17:13
Hi du,
bei uns in Kiel ist es ähnlich wie bei euch. Wir haben Biochemie auch schon ab dem 1. Semester. Die Klausur darüber ist zwar nur freiwillig, aber immerhin.
Ich hab mir auch den Horn gekauft und finde ihn ebenfalls super, bin mir aber auch nicht sicher, ob er ausreicht.
Hoffe, du findest das richtige für dich.

Ciao, Sanni

Sidewinder
14.12.2003, 18:34
Also ich habe zum Vorbereiten von Biochemie immer in erster Linie das "Biochemie des Menschen" benutzt und bin in der Zwischenklausur und den Testaten damit schon super gefahren und habe den Schein somit schon bestanden....ich bereite mich zwar jetzt schon noch auf die Abschlußklausur vor, aber auch mehr in Hinsicht auf das Physikum, weil ich da den Stoff ja eh lernen muss....ich will hier nicht angeben, sondern alles was ich sagen will ist: ich denke das "Biochemie des Menschen" reicht allemal, denn nachgeschmissen haben sie uns den Schein auch nicht.....
Wobei ich aber sagen muss, ich finde den Löffler auch gut, da habe ich ab und an mal was nachgeschlagen, wenn es mich besonders interessiert hat......

undertow
15.12.2003, 21:27
Also ich kann den kleinen Löffler uneingeschränkt empfehlen. Vor allem Stoffwechseltechnisch 1A, ergänzt durch die Vorlesungsinhalte. vor der Prüfung dann nochmal die Lerntexte und Graphiken im GK gelesen und dann geht's schon schief.
Und auf die Gefahr, dass ich jetzt Hiebe kassiere: Biochemie kann auch uns Medizinern Spass machen

Sidewinder
15.12.2003, 22:39
Kann ich nur bestätigen, Biochemie kann durchaus Spaß machen...aber trotzdem ist man froh, wenn man nach einem halben Jahr Biochemie Büffeln den Schein erstmal in der Tasche hat...und das Physikum kommt ja auch noch früh genug! :-)

coni
16.12.2003, 12:20
Moinmoin!

Hatte kleinen Löffler + Kreutzig. Anfangs war ich von BC auch nicht so angetan, war dann aber doch ganz interessant.

Patty
16.12.2003, 17:40
Hallo Mouse!

Wir sind in derselben Studiengruppe, witzig. Habe Dich am Foto erkannt.

Tja, Biochemie, weiß ich selber nich, was das beste Buch ist, aber ich habe sowohl Löffler als auch Kreutzig aus der Bib entliehen, bis zur Klausur, und hoffe, dass ich im Kreutzig lernen und im Löffler bei schwerwiegenderen Problemen nachforschen kann...

Aber mal sehen, bin ja in Bio auch schon auf die Nase gefallen... (aber das weißt Du ja schon)

Lieber Gruß,
Patty

lenchen
28.12.2003, 15:52
hi ihr,
hab im3. semester in leipzig nun biochemie!
hab für die 1. klausur nur mit dem horn gelernt! und hab gut bestanden!
super buch!
der große löffler ist grausig, viele meiner kom. haben erst den gekauft und dann doch den horn!
und ich denke der reicht völlig!!
lg die lena

Lisa
28.12.2003, 17:49
Original geschrieben von coni
Hatte kleinen Löffler + Kreutzig.Traumkombi! Und ausreichend für'n super Prüfungsergebnis! ;-)

Ich bin bekennender Mini-Löffler-Fan! :-dafür
Die Grafiken sind traumhaft.
Ich mag den kleinen so sehr, dass ich ihn mir noch ein Jahr nach dem Physikum gekauft hab. Nur, damit er endlich in meinem Bücherregal steht. :-))

saphira
18.01.2004, 13:49
also ich hab ''Biochemie des Menschen'' von Medizinstudenten für Medizinstudenten vom Thiemeverlag
Dort steht alles drin was man braucht, verständlich, nicht zuviel und nicht zu wenig, geht schnell zum lesen und reicht vollkommen!!!
einfach hervorragend!

Turtle
18.01.2004, 14:32
Hier ist noch ein "kleiner Löffler - Fan" :-D
Er ist klein und handlich (im Gegensatz zum großen Bruder...), kommt ohne viel Worte aus und ist zu 95 % voll ausreichend; für´s Physikum auf jeden Fall !!
(evtl. gibt es an der Uni ja irgendwelche Schwerpunkte und dafür gibt es ja dann Vorlesungen, Praktikumsskript, Altklausuren...)