PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die erst-klinische-semestler : habt Ihr schon die Doktorarbeit begonnen??



delphin
14.12.2003, 12:26
hallo ihr erstsemestler im ersten klinischen...

ich gehöre zu den leuten,die aus faulheit am weitesten die doktorarbeit verschieben wollen... :-music

ich würd gern wissen, wieviele im 1.klin.sem schon mal angefangen haben...wieviele leute wie ich noch keine lust haben, oder wie ihr doktorvater gefunden habt..

test
14.12.2003, 13:29
huhu

ich hab angefangen. Habe in dem Institut vor nem Jahr schon nen praktikum gemacht, da mich das ganze Forshcungsgebiet interessiert und nachem Physikum dann halt angefangen. Wobei bist jetzt noch nich so viel gelaufen ist. Ansonsten gibts bei uns im Semester glaub ich nich so viele die schon angefangen haben vielleicht 5 oder so maximal.

coni
14.12.2003, 13:39
Moinmoin!

ebenfalls noch nicht angefangen. Werde aber wohl im Frühjahr was experimentelles anfangen. Eine Diss in der Neuroanatomie ist ziemlich sicher, klopfe aber vorher noch 2 od. 3 weitere Bereiche ab. Auf keinen Fall wird es eine klinische Arbeit, die sind meist schlecht betreut.

Gaja
14.12.2003, 14:16
Ich habe am Anfang des 6. angefangen, schön in Ruhe eine gesucht und dann so im April losgelegt. Mache eine klinische Doktorarbeit und sie ist super betreut :-) Habe bisher eher von Experimentellen gehört, die schlecht betreut wurden.


Gruß Gaja

Lava
14.12.2003, 15:01
Mir fallen jetzt spontan auch nur 2 aus meinem Semester ein, von denen ich weiß, dass sie schon angefangen haben (und test ist einer davon :-D ). Ich hab eigentlich auch nur aus Faulheit noch nichts weiter unternommen... ist ja noch kein zeitlicher Druck da, also was soll's :-nix
Die aushängenden Angebote hab ich mir allerdings schon angeschaut. Allerdings klingt das meiste, was es an experimentellen Arbeiten gibt, ziemlich langweilig.... Klonieren von irgendwelchen blöden Zytokinrezeptoren oder Chaperonen oder weiß der Geier...

Nachtrag: Hab beim Stöbern durch die Website der Uniklinik spontan noch einen dritten Doktoranden aus meinem Semester gefunden :-D

synosoph
17.12.2003, 14:19
Also bei uns machen ziemlich viele bald eine Doktorarbeit, was auch daran liegt, daß wir durch die Reform unseres Studiums kein 5. und 6. Semester mehr, sondern jetzt bis Ende März das erste klinische Jahr hinter uns haben. Und dann stehen voraussichtlich bis Ende Oktober, vielleicht noch bis in den November hinein, keine Pflichtveranstaltungen auf dem Programm, also mindestens 7 Monate für Famulaturen oder eben Dissertationen.

Ich selbst habe noch keine und werde wohl auch erst einmal keine anfangen. Erstens habe ich von höheren Semestern gehört, daß jene die früh anfingen, oft auch wieder abgebrochen haben - aus welchen Gründen auch immer.

Zweitens möchte ich auch keine Promotion nur um des Titels Willen machen - obwohl wir ja in einer Schein heiligen Welt leben, also einen Schein brauchen, um heilig zu sein. Aber den Anspruch etwas zu machen, was mich interessiert und wo ich mit Begeisterung dabei bin werde ich kaum aufgeben. Würde bei mir auch mangels Feuer gar nicht funktionieren.