Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensiv Medizin Kurse



Moni Ka
27.02.2021, 17:45
Hallo,

Gibt's zur Zeit intensiv Kurse von den Ärzte Kammern, welche fandet ihr besonders gut? Unabhängig vom Ort und Preis

WackenDoc
27.02.2021, 18:49
Was für "Intensivkurse" meinst du? Bewerbungstraining? Soziale Kompetenz?

Anne1970
27.02.2021, 22:27
Soziale Kompetenz kann ganz nützlich sein. Wenn man sie zu besitzen glaubt, könnte man erwägen, sie zu nutzen.
@Moni Ka: geht es bei der Frage um Intensiv-Medizin?

anignu
27.02.2021, 22:43
Was hat soziale Kompetenz oder Bewerbungstraining oder Intensivmedizin mit Ärztekammern zu tun? Richtig. Nix.

Bei sozialer Kompetenz oder Bewerbungstraining würde ich ganz woanders suchen, wenns um Intensivmedizin zum Beispiel Richtung Arnsberg schauen. Den fand ich wirklich gut und ich denke nicht dass die in den letzten 10 Jahren abgebaut haben. Zumindest hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Anne1970
28.02.2021, 00:50
https://www.akademienordrhein.info/kursliste/ Hier zum Beispiel gibt’s eine Anzahl (online -) Kurse , die von einer LÄK organisiert werden. Ähnliches gibt es von Fortbildungs-Akademien der anderen Landesärztekammern. Für welche Kursinhalte die TE sich interessiert, ist nicht eindeutig klar. Sich an einen Dialog mit einer latent aggressiven Frage und eigener Antwort heranzuhängen ohne offensichtliches Verständnis darüber, um was es dabei ging, ist überflüssig.
Genauso überflüssig, wie auf eine ( wenn auch nicht präzise gestellte) Anfrage mit - wie ich finde - Angriff auf die TE zu reagieren und ihr ihre vermeintlichen Schwächen vorzuhalten.
Diese Form der Kommunikation trägt zu einer schlechten Atmosphäre bei. Der bewusst ohne Anklage formulierte Hinweis scheint wohl etwas zu subtil gewesen zu sein.

Moni Ka
28.02.2021, 07:53
Ich meine einen Intensiv Kurs für die Zubereitung/Einarbeitung auf der Intensiv Station im Fach Innere Medizin

Anne1970
28.02.2021, 12:22
Arnsberg und die Heidelberger Intensiv-Tage ( vielleicht nicht unbedingt für komplette Berufsanfänger) , sind zu empfehlen.
Möglicherweise gibt’s ein Einarbeitungscurriculum in deiner Klinik?

LasseReinböng
28.02.2021, 14:04
Mir fällt noch der Intensivmedizinkurs von Herold in Regensburg ein. Kenne den Kurs selber nicht aber sein Intensivmedizin-Lehrbuch ist ausgezeichnet. Gibt aber nur noch "Plätze" zum Online-Zugang zum Kurs und ob man dafür mehrere hundert Euro berappen möchte ist Geschmackssache.

"kurs-internistische-intensivmedizin" googlen !

MissGarfield83
28.02.2021, 15:50
@lasse mir wurde von dem Kurs abgeraten - soll nicht so arg toll sein. Arnsberg dagegen kann ich sehr empfehlen!

Lizard
28.02.2021, 16:35
Ich war auch ins Arnsberg. War wirklich gut.

Moni Ka
07.04.2021, 07:43
Intetsannt über Medi-learn forum habe ich was über medi-learn Intensiv Kurs gelesen, kostet um die 1,700 Euro. Lohnt sich, hat jemand den Kurs besucht und kann den weiter empfehlen? Kann ich mit dem Kurs+ Notarzt fahren den Notarzt damit erlangen? Oder wie läuft das wenn man gerne Notarzt machen will.

WackenDoc
07.04.2021, 08:43
Ich glaube wir sind alle froh, dass du nur ein Troll bist und niemals Notarzt fahren wirst.

Moni Ka
09.04.2021, 17:06
Wacken Doc du bist auf mein Ignorier-liste eingesetzt und ich kann deine Nachricht nicht sehen. Interessiert mich aber auch nicht ��

fallenangel30487
09.04.2021, 18:51
Mit dem Kurs kannst du nicht Notarzt fahren. Dazu brauchst du den Kurs Zusatzbezeichnung Notfallmedizin und zusätzlich je nachdem ob Fachkunde RD oder Notfallmedizin noch weitere Voraussetzungen. Ist auch je nach Bundesland verschieden.
Der its Kurs in Arnsberg ist zur Vorbereitung auf die Arbeit auf einer Its gedacht.

h3nni
09.04.2021, 22:12
Der medilearn-Notarztkurs für 1700€ (der war doch mal viel günstiger?!) ist Voraussetzung für die ZB Notfallmedizin. Davor entsprechend klinische Erfahrung (zur ZB 24 Monate mit 6 Monaten Anästhesie, Notaufnahme oder ITS).
Danach dann noch die Einsätze (50,von denen man 25 durch Simulation ersetzen kann, gibt hier wohl auch ein Angebot) und die Prüfung bei der Ärztekammer.

Hat jetzt aber mit Intensivmedizin nicht wirklich was zu tun. Und ist auch nicht unbedingt intensiver als andere Kurse.

Moni Ka
09.04.2021, 22:45
Vielen Dank für die Nachrichten und die Erklärungen :)