PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum TMS



Future_med_student
03.03.2021, 14:57
Servus, da ich dieses Jahr den TMS ablegen werde möchte ich hierzu gerne ein paar Fragen stellen und hoffe, dass diese jemand beantworten kann.

1. Da es mehrere Termine für den TMS gibt nehme ich an, dass es mehr als einen Test geben wird? Sonst könnte man ja an einem früheren TMS-Termin Informationen über den (gleichen) Test an spätere TMS-Absolventen weitergeben, oder?

2. Wird man nur mit TMS-Absolventen des eigenen Standortes und/oder Test-Termines verglichen oder bezieht sich der Vergleich auf alle TMS-Absolventen eines Jahrgangs (und somit womöglich auch auf inhaltlich unterschiedliche Tests (siehe Frage 1.))?

LG

5ARI
03.03.2021, 14:59
1.) Ja klar, das war ja letztes Jahr auch so. Alles andere wäre ja bescheuert.
2.) Man wird afaik mit allen Teilnehmern des jeweiligen Testtages verglichen. Also pro Testtag ein Standardwert.

Future_med_student
03.03.2021, 15:07
Ok, das war auch meine Vermutung. Dann hängt das individuelle Ergebnis (Prozentrang bspw.) ja stark davon ab wie viele Testteilnehmer an diesem Tag, sagen wir mal „vorbereitet“ sind.
Leidet aber darunter nicht die Vergleichbarkeit? Wenn man annimmt, dass man als mittelmäßig guter Testteilnehmer unter vielen „schlecht“ vorbereiteten ein „sehr gutes“ Ergebnis hat und damit im Adh viele Punkte bekommt und verglichen damit ein sehr guter Testteilnehmer unter vielen noch besseren ein relativ gesehen schlechteres Ergebnis hat? Oder gibt es einen anderen „Wert“ welcher diese mögliche Diskrepanz auszugleichen vermag?

davo
03.03.2021, 15:12
Die Zahl der Termine ist gering - dieses Jahr gibt es z.B. vier Termine. Bei etlichen Tausend Teilnehmern ist die Gefahr einer systematischen Abweichung in der Qualität der Teilnehmer IMHO völlig vernachlässigbar.

5ARI
03.03.2021, 16:32
Eben. 100%ige Fairness kann man nie sicherstellen. Ist so definitiv deutlich fairer als die Vergleichbarkeit von Abinoten. Man denke nur mal an die ganzen coronabedingten Chancenungleichheiten wie bspw. in sozialschwachen Familien keine/wenige digitale Geräte, häusliche Gewalt, wer Lehrer als Eltern hat kriegt dagegen super Privatunterricht, Kreis A hat wegen hoher Inzidenz die Schulen länger zu als Kreis B, Lehrer A macht guten Digitalunterricht während Lehrer B den ganzen Tag chillt, dann gibt der eine einen größzügigeren Coronabonus als der andere und und und.

Future_med_student
05.03.2021, 18:30
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kompendium bzw. den Büchern von MedFreak? Früher oder später werden mir die Übungsaufgaben ausgehen und ich schaue gerade nach ergänzenden Büchern um nicht die selben Aufgaben wiederholen zu müssen. MedFreak hat eine einfach gehaltene Internetseite und auch bei Amazon oder YouTube findet man kaum Berichte/Erfahrungen. Taugen die Übungsbücher was?
LG

sabrinamed
26.06.2021, 16:06
Hey hat jemand schon sein Ergebnis erhalten?

Future_med_student
26.06.2021, 17:24
Soweit ich weiß werden die Testergebnisse am 30.06. auf der TMS-Website für jeden Teilnehmer online zugänglich sein. Hast du denn den TMS geschrieben? LG

sabrinamed
26.06.2021, 18:13
Nein noch nicht aber ich kenne jemanden der es erhalten hat und ich dachte, dass es jz bei vielen da ist und nur bei mir nicht

Future_med_student
26.06.2021, 18:22
Versteh ich nicht ganz. Du schreibst, dass du den TMS nicht geschrieben hast aber wunderst dich, dass du kein Ergebnis vorfindest?
Also in meinem Account steht: „ Ergebnis noch nicht verfügbar“. Habe am 30.05. geschrieben. Wann hat denn dein Kumpel geschrieben? Vllt wurden die Teilnehmer der vorigen Testtage schon benachrichtigt. Lg

sabrinamed
26.06.2021, 18:34
Ich habe das „noch nicht“ darauf bezogen, das Ergebnis noch nicht erhalten zu haben. Ich habe ihn dieses Jahr geschrieben sonst würde ich nicht fragen :).
Mein Kumpel hat am 8. geschrieben.
Wann hast du geschrieben?

Future_med_student
26.06.2021, 18:47
Habe ich doch geschrieben :D

sabrinamed
26.06.2021, 19:20
Sorry man hahahaha ich überlese hier alles. Hast du ein gutes Gefühl gehabt oder eher geht so?

Future_med_student
26.06.2021, 19:26
Ich hatte ein ganz gutes Gefühl. Zumindest habe ich z.B. bei Konzi alles richtig verstanden und IMHO kaum Fehler gemacht. Da hatten andere in meinem Sektor wohl weniger Glück (Schema nicht verstanden, wohl insgesamt Minuspunkte). Ansonsten kann man natürlich auch nicht sagen, dass nur weil man ein gutes Gefühl hatte, es auch ein gutes Ergebnis wird. Es ist schließlich ein kognitiver Test. Habe mich aber intensiv vorbereitet (3 Monate mit zwei Kompedien und insgesamt sechs Gesamtsimulationen gemacht). In der Vorbereitung waren die Simulationen immer überdurchschnittlich ausgefallen und bei dem richtigen TMS hatte ich hinterher eben ein vergleichbares Gefühl… Obwohl es ja immer auch vom abschneiden der anderen abhängt wie gut man letztlich dasteht. Und bei dir?

laktosefrei
27.06.2021, 20:38
Information an Euch: Die TMS-Ergebnisse kamen ide letzten Jahre immer 2-3 Tage eher als offiziell angegeben.
Immer im Verlauf des ages, also nicht gleich ab 00:00 Uhr Mitternacht. Also statt 30.6. schon am 27.6. oder 28.6. im Verlauf der Tages.

Das bedeutet praktisch:

Die TMS-ergebnisse werden mit hoher Wahrsheinlichkeit im Verlauf des morgigen Tages (Montag, 28.6.) anrufbereit sein.

Postet bitte mal Eure Ergbenisse direkt mit Standardwert und Prozentrang bitte :)

Danke!