PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habilitation auch ohne magna möglich?



Seiten : 1 [2]

daCapo
16.03.2021, 23:48
Mein Eindruck ist, dass es viel mehr Leute gibt, die gefragt werden, ob sie sich habilitieren wollen, und nein sagen, als Leute, die sich habilitieren wollen, und keine Möglichkeit dazu finden. Den meisten ist es einfach die Mühe nicht wert.

Nee das würde ich nicht so sehen. Im selben Fach gibts an der einen Uniklinik viel Forschung, viel Habi, und imselben Fach an einer anderen Uniklinik kaum-keine Forschung und auch Habil. Hängt alles vom Engagement/Können des Chefs ab.
Möglicherweise je nach Fach anders.

mbs
17.03.2021, 17:52
Ja, es wäre viel Mühe. Und man ist schnell zu alt dafür. Wenn einem das erst mit Mitte Dreißig einfällt kann man das vermutlich vergessen...

daCapo
17.03.2021, 19:21
Gibt es nicht immer Spätberufene? Wenn du dich voll reinhängst/viel Zeit hast und passenden Chef, Uniklinik und Fach hast, sollte das gehen auch mit Mitte 30. Ganz am Anfang meines Berufslebens hatte ich einen OA, der mit Ü50 Habil wollte.


Mein Eindruck ist, dass es viel mehr Leute gibt, die gefragt werden, ob sie sich habilitieren wollen, und nein sagen, als Leute, die sich habilitieren wollen, und keine Möglichkeit dazu finden. Den meisten ist es einfach die Mühe nicht wert.

Psychiatrie?