PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Teilzeit



holm1990
06.03.2021, 18:05
Meine Fragen beziehen sich auf 75% bzw. 50% Stellen:

ich nehme mal an, dass man 75% bzw. 50% vom bruttoentgelt vollzeit erhält.

1) würdet ihr empfehlen, eher tag/e komplett frei zu machen oder lieber eher gehen?

2) muss man in teilzeit genauso viele Dienste machen wie jemand in vollzeit?

3) angenommen, man hat den Mittwoch frei. muss man an diesen tagen dann dienst machen?

Danke

McLaren422
06.03.2021, 18:16
Holm is back!!!! :-love :rock:

Ich hol schon mal n Klappstuhl und nen Eimer Popcorn. :-)

epeline
06.03.2021, 18:26
1. Hängt von deiner Abteilung ab. Prinzipiell geht beides
2. Beides schon erlebt. Bei uns macht man anteilig Dienste
3. Ist möglich, ja. Kann man aber auch individuell absprechen und planen

Speranza100
06.03.2021, 18:36
1) ist Geschmackssache, ich würde immer freie Tage bevorzugen
2) auch beides erlebt. Würde sagen eigentlich muss man nur anteilig Dienste machen, ich hab meistens genauso viele Dienste gemacht wie VZ Kräfte, aber weil es mich nicht störte. Auch weil ich dadurch aus der Liste raus war, noch einspringen zu müssen....
3) hab ich bisher auch beides erlebt. Aber dann würde sich der freie Tage (bei mir) auf einen anderen Wochentag schieben.

mbs
06.03.2021, 20:45
Da wo ich bisher war haben die entsprechenden Kollegen dann einfach mehr freie Tage gehabt. Wie viele Dienste sie gemacht haben war flexibel, je nachdem was derjenige wollte - man hat sich mit dem Rest des Teams einfach abgesprochen.

tortet
07.03.2021, 19:51
1. Ich mache das seit genau einem Jahr und leiste mir 1 freien Tag pro Woche. Der geht aber auch schnell für Organisatorisches drauf, u.ä., da ein Pflegefall in der Familie aufgetreten ist.
2. Ja. Wir sind zu wenige gewesen, daher waren es 6-8 Dienste im Monat, meist sogar mehr Dienste als die Vollzeitkräfte.
3. Auch das kann vorkommen, ja. Wieviele Assistenten seid Ihr?

Locutus001
08.03.2021, 00:46
Meine Fragen beziehen sich auf 75% bzw. 50% Stellen:

ich nehme mal an, dass man 75% bzw. 50% vom bruttoentgelt vollzeit erhält.

1) würdet ihr empfehlen, eher tag/e komplett frei zu machen oder lieber eher gehen?

2) muss man in teilzeit genauso viele Dienste machen wie jemand in vollzeit?

3) angenommen, man hat den Mittwoch frei. muss man an diesen tagen dann dienst machen?

Danke

Kommt drauf an.

1) Wenn es sich bei Dir sauber einrichten lässt, dass Du rauskommst pünktlich, können verkürzte Tage sinnvoller sein (z.B. Kinderbetreuung, wenn man dann z.B. nur 5 Stunden arbeitet, dann kann das echt erleichternd sein).
Wenn nicht, dann arbeitest Du länger für weniger Geld. ... Dann lohnen sich eher ganze Tage.

2) Kommt auch drauf an. Wenn diejenige die den Plan erstellt das gerecht berechnet, dann wird es prozentuell abgerechnet. Vielleicht willst Du aber auch mehr Dienste machen um das Gehalt aufzubessern, da Du sowieso mehr Energie hast als die anderen... Also wenn Du weniger arbeiten willst UND weniger Dienste machen willst UND Dein Arbeitgeber das mitmacht... dann geht das. Aber prinzipiell ist alles möglich.

3) Kommt auch auf Deine Absprache, bzw. Deinen Arbeitsvertrag drauf an. Alles was im Vertrag drin steht, darauf kannst Du bestehen. Wenn Du Dir also reinschreiben lässt, jeden Mittwoch frei. Dann ist das so.
Wenn nicht, dann kann das gut sein, dass Du am Mittwoch arbeiten musst.

Deine Fragen kann also hier im Forum eigentlich keiner so wirklich beantworten ;-)

Wenn Du konkrete Pläne hast und einen Arbeitgeber findest, der das so mitmacht, dann lass es Dir vertraglich geben.
Deine Kollegen müssen das halt dann auch mitmachen, ob denen das gefällt oder nicht... na ja das ist nochmal was anderes.

holm1990
11.03.2021, 20:16
Danke für eure Beiträge!
Also ich persönlich fände es besser, komplette Tage frei zu haben anstatt eher zu gehen. das funktioniert doch sowieso nicht, habe ich schon bei einigen Kollegen gesehen dass das nicht funktioniert. ist ja kein bürojob. am ende arbeiten sie mehr für weniger geld.

achja, darf man heutzutage noch befristete 1 Jahresverträge anbieten (= nicht das ende der weiterbildungszeit)?

Mano
14.03.2021, 17:01
@1: Kommt doch sehr auf die persönlichen Verhältnisse und die Arbeitsbedingungen an. Wenn man als Single mehr Zeit für Hobbys oder zum Verreisen haben möchte, bringen freie Tage/ Blöcke sicher mehr. Genauso wenn man einen langen Arbeitsweg hat. Wenn man sowieso nicht pünktlich raus kommt oder z.B. bei der OP-Einteilung benachteiligt wird (die OP dauert 6 Stunden - das geht dann für die Teilzeitkraft nicht), machen freie Tage natürlich auch mehr Sinn.
Wenn man in der Nähe der Klinik wohnt und um 15 Uhr seine Kinder aus der Krippe abholen will, dann machen verkürzte Tage mehr Sinn - vorausgesetzt man kann dann auch wirklich pünktlich gehen.

GelbeKlamotten
14.03.2021, 20:57
Was ist denn aus deinem hohen Kredit geworden, den du angeblich abzahlen musst und wegen dem du hier vor kurzem noch um jeden euro tarifgehalt ausführlichst diskutiert hast? Unter anderem wolltest du damals anwaltlich durchsetzen, dass dir das Geld für die verpflichtende betriebliche Zusatzvorsorge stattdessen bar ausgezahlt wird.

Ich zitiere: „ich habe einen Kredit in nicht unerheblicher höhe abzubezahlen und brauche daher sofort das geld.“

Jukka666
15.03.2021, 07:08
Was ist denn aus deinem hohen Kredit geworden, den du angeblich abzahlen musst und wegen dem du hier vor kurzem noch um jeden euro tarifgehalt ausführlichst diskutiert hast? Unter anderem wolltest du damals anwaltlich durchsetzen, dass dir das Geld für die verpflichtende betriebliche Zusatzvorsorge stattdessen bar ausgezahlt wird.

Ich zitiere: „ich habe einen Kredit in nicht unerheblicher höhe abzubezahlen und brauche daher sofort das geld.“

Ich sag euch, Holm ist am Ende der am weitesten entwickelte und fortschrittlichste Androide mit künstlicher Intelligenz, den Skynet bislang gebaut hat. Wir werden uns noch wundern, wenn rauskommt, dass das gar kein Mensch war, sondern die ersten BabySchritte eines Hightech-Unternehmens, das ausloten wollte, wie man menschliche Kommunikation überlistet.... 😂