PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychosomatische Grundversorgung als Online-Kurs? Kann daS funktionieren?



tortet
07.03.2021, 18:16
Hallo zusammen,

der obige Kurs (Pflichtkurs Psychosomatische Grundversorgung für die Weiterbildung) wird jetzt aus den bekannten Gründen in einen online-Kurs umgewandelt. Aber so etwas (Balintgruppe ist auch integriert) lebt ja von der Interaktion und dem Setting, wie ich finde. Hat da schon
jemand Erfahrungen? Ich neige eher dazu, zu stornieren und zu warten, bis Präsenzseminare wieder
angeboten werden (dürfen/können).

LG an Euch alle :-lesen

Reflex
07.03.2021, 21:54
Wir machen seit November unsere Balintgruppe als Videokonferenz online. Wenn man sich an bestimmte Kommunikationsregeln hält, funktioniert das gut. Es steht und fällt halt mit einer guten Moderation und Bereitschaft der Teilnehmer sich zu beteiligen

morgoth
07.03.2021, 22:04
Ich kenne einige psychologische Psychotherapeuten, die seit geraumer Zeit und auch weiterhin absehbar ihre Weiterbildung (Theorie, Supervision, Selbsterfahrung ...) komplett online machen.
Das muss ja irgendwie weiterlaufen und angeboten werden.
Eine Balintgruppe kann ja auch in Präsenz nur einen geringen Lerneffekt geben.

Klar, wenn du warten willst/kannst, ist das ja legitim.

Rhiannon
07.03.2021, 23:17
Wir hatten den zweiten Teil des Psychosom, Grundversorgung Kurses per Zoom. Hat tatsächlich sehr gut geklappt.