PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 - A 141/ B 60 - ATL



papillon92
10.03.2021, 16:38
Ich finde die o.g. Frage sehr ungenau. In einschlägigen Pflegefachbüchern sind die 12 ATL definiert und aufgelistet:

1. Atmen
2. sich bewegen
3. sich waschen und kleiden
4. Essen und Trinken
5. Ausscheiden
6. Körpertemperatur regulieren
7. für Sicherheit sorgen
8. Ruhen und Schlafen
9. sich beschäftigen
10. Kommunizieren
11. sich als Frau oder Mann fühlen und verhalten
12. Sinn finden

Wenn ich also die ATL zugrunde legen, könnte ich diese Frage auch anders beantworten. Beispielsweise könnte C) (Medienkonsum) zu ATL 9 zählen, ebenso wie D) (Mitarbeit in der Kirchengemeinde) und E) (Mitwirkung im Sportverein).
E) könnte ebensogut zu ATL 3 zählen oder D) zu ATL 12. Dies finde ich teilweise sogar schlüssiger als die als richtig angegebene Antwort B) (hauswirtschaftliche Versorgung), wenn man wirklich die 12 definierten "Aktivitäten des täglichen Lebens" nach Liliane Juchli zugrunde legt.
Sollte die Frage auf die Verwendung des Barthel-Index anspielen, finde ich sie schlichtweg falsch formuliert, da der Barthel-Index nur einen Teil der ATL abdeckt und nicht per se eine, wie in der Frage formulierte, ""Skala zu den ATL" darstellt.

Manuel04101991
10.03.2021, 16:40
Bin absolut deiner Meinung!!

Kadda_riina
10.03.2021, 17:56
Absolut! Ich konnte die ATL von Juchli auch durch meine Pflegeausbildung noch auswendig und man hätte wirklich fast alle Antwortmöglichkeiten auswählen können.

Unregistriert
10.03.2021, 18:14
100%ige Zustimmung! Habe Pflege studiert. Da gibt´s kein wenn und aber, diese Frage muss gestrichen werden.

Unregistriert
10.03.2021, 18:17
100%ige Zustimmung! Habe Pflege studiert. Da gibt´s kein wenn und aber, diese Frage muss gestrichen werden.

Unregistriert
10.03.2021, 18:28
finde die frage auch doof. Fechte sie auch an. Habt ihr schon?

CaputMortuum
10.03.2021, 19:17
Komme auch aus der Pflege und finde es absolut unangemessen für eine Prüfungsfrage, die ATLs so schwammig (und auch irgendwie willkürlich) auszulegen.

papillon92
10.03.2021, 22:35
Komme auch aus der Pflege und finde es absolut unangemessen für eine Prüfungsfrage, die ATLs so schwammig (und auch irgendwie willkürlich) auszulegen.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Das Kapitel „Pflege“ im vm- Lernplan ist auch einfach nur lächerlich. Mal ganz davon abgesehen dass ATL auch nicht mehr der Stand der Dinge sind... Dann sollen sie das Kapitel lieber komplett weglassen.


Ich hab die Frage nun angefochten, aber ich denke, je mehr Leute das machen, desto besser, zumal ich keine aktuelle Literatur angeben konnte. Meine Pflegebücher sind alle schon etwas älter und nicht in der aktuellen Auflage.

Chilenita
11.03.2021, 18:44
Sehe das ganz genauso, komme auch aus der Pflege. Wo wendet man sich denn für das Anfechten hin?

hm_m
11.03.2021, 21:45
https://www.impp.de/pruefungen/allgemein/prüfungskommentare.html