PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärztin werden?



Carlchen
15.12.2003, 21:17
Hallo!

Ich stehe jetzt ein halbes Jahr vor dem Abitur und spiele mit dem Gedanken Medizin zu studieren.
Allerdings warte ich noch auf den letzten Schubs.
Auf der Suche nach Informationen bin ich auch auf diese Seite gestoßen und habe was von einem Medizinertest gelesen, den es aber wohl nicht mehr gibt.
Meine Frage ist nun, was der Medizinertest genau beinhaltete und ob er wirklich nützlich war oder zu Recht abgeschafft worden ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Carlchen

Hellequin
15.12.2003, 21:42
Guckst du hier:

http://www.medizinfo.com/jobborse/html/tms.html

Ist eine alte Seite, sprich der Medizinertest ist wirklich abgeschafft. :-D

Rico
15.12.2003, 22:37
Abgeschafft wurde er, weil er in hohem Maße mit der Abinote korrellierte - will heißen: Wer ein gutes Abi schreibt schreibt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen guten Medizinertest.
Im großen und ganzen war er bloß so eine Alibi-Geschichte, um sich des (natürlich blödsinnigen) Vorwurfs zu erwehren, man würde sich bloß kleine Fachidioten ranziehen, wenn man ausschließlich per Abinote auswählt.
Glücklicherweise hat hier einer mal eine Einsicht gehabt.

Patty
16.12.2003, 18:25
Hallo!

War einer der letzten Jahrgänge, die diesen **** mitmachen musste: Mein Abi war dreizehntausenfünfhundertmillionen Mal besser als besagter Test...

Soviel zum Thema Korrelationen: Merke: Korrelationen sind gefährlich, wenn es um Kausalzusamenhänge geht (= Soooooo blöd bin ich - hoffe ich- NICHT!)

Nico
16.12.2003, 18:35
Nur mal aus Interesse:
Wann wurde der TMS genau abgeschafft?

Ich habe den auch noch gemacht. ;-)

Gruß
Nico

Die Niere
17.12.2003, 09:31
Wenn ich mich nicht täusche, war ich einer der ersten, die den MedTest nicht mehr machen mussten/durften. Also würde ich sage er wurde für alle abgeschafft, die WS98 oder später begonnen haben...ist aber keine besonders zuverlässige Info, ich weiss.

gruesse, die niere

Lisa
17.12.2003, 09:41
Original geschrieben von Die Niere
ist aber keine besonders zuverlässige Info, ich weiss.
:-))
Der letzte TMS fand zum WS 97/98 statt.

Die Niere
17.12.2003, 09:52
Original geschrieben von Lisa
:-))
Der letzte TMS fand zum WS 97/98 statt.
Naja gut, dann lag ich ja garnicht mal so schlecht, würde ich sagen...ein Semester mehr oder weniger...was macht das schon.

gruesse, die niere