Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländisches Führungszeugnis zur Approbation
Medilearn2
14.03.2021, 17:26
Hallo zusammen,
bei mir steht bald das Hammerexamen an, daher wollte ich mich jetzt schonmal für die Unterlagen zur Approbation kümmern.
Das LPA Baden-Württemberg fordert neben einem deutschen Führungszeugnis auch ein Führungszeugnis aus dem Ausland, wenn man dort länger als ein Jahr gewohnt hat.
Nun habe ich meine Vorklinik in Ungarn absolviert und mal geschaut, ungarische Führungszeugnisse könnten nur in Stuttgart beantragt werden und benötigen 2-3 Monate.
Ein europäisches Führungszeugnis würde wohl auch genügen, allerdings hatte ich ja zu keinem Zeitpunkt die ungarische Staatsbürgerschaft, womit ich dies eigentlich nicht beantragen kann wenn ich das richtig verstehe.
Hat jemand schonmal selbst die gleichen Erfahrungen oder kann mir sonst mit dem besch***** Bürokratiemist weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus! (:
Choranaptyxis
14.03.2021, 17:38
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber zu Ungarn müsstest du ja einige finden, vlt zu jmd, der aus dem Jahr vor dir angefangen hat und nach Deutschland gewechselt ist?
Bei mir ist es noch etwas hin, aber wenn jemand Erfahrung damit hat, ein Führungszeugnis aus den USA zu bekommen, freue ich mich über Erfahrungen/Hilfe. Hatte mich mal informiert und beim Lesen standen mir schon die Haare zu Berge.
Du brauchst kein ausländisches, sondern ein sogenanntes europäisches Führungszeugnis (dein "Ausland" ist ja Ungarn und somit in der EU) zusätzlich zum "normalen" deutschen. Ich bin EU-Ausländerin und musste das bereits mehrmals bei Arbeitgebern im öffentlichen Dienst vorlegen, da ich erst seit 2011 in Deutschland lebe.
Du kannst das ganz normal bei deinem Meldeamt / Bürgerbüro beantragen. Es dauert nur etwas länger als das normale, weil die europaweit abfragen müssen - so wurde mir das damals auf dem Amt erklärt. Dauerte etwa 4 Wochen.
Choranaptyxis
16.03.2021, 15:26
Wobei es für mich so klingt, als würde das nur für Leute gelten, die noch eine andere Staatsangehörigkeit neben der Deutschen besitzen. Link (http://https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/14.html)
Du brauchst kein ausländisches, sondern ein sogenanntes europäisches Führungszeugnis (dein "Ausland" ist ja Ungarn und somit in der EU) zusätzlich zum "normalen" deutschen.
Ist das echt so? Das LPA Bawü klingt da, wie der/die TE bereits schrieb, anders: "Bei Auslandsaufenthalten ab der Volljährigkeit (länger als ein Jahr) ist ein polizeiliches Führungszeugnis aus dem Ausland vorzulegen (Original mit amtlicher Übersetzung; nicht älter als drei Monate)." (https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Schule_und_Bildung/Berufliche_Ausbildung/Ausbildung_und_Approbation_zur_AErztin___zum_Arzt/_DocumentLibraries/Documents/LPA_Arzt_Appr_Antrag.pdf)
Ein polizeiliches Führungszeugnis aus dem Ausland ist eben NICHT dasselbe wie ein europäisches Führungszeugnis. Ersteres kann sich jeder problemlos organisieren. Letzteres nicht.
Wer also Straftaten im Ausland begeht, der sollte dort nicht länger als 364 Tage leben.
Medilearn2
19.03.2021, 08:59
So für jeden den es interessiert oder in Zukunft auch in dieser doofen Situation sein wird.. Choranaptyxis hat Recht, man kann ein europäisches Führungszeugnis nur beantragen, wenn man eine andere Staatsbürgerschaft als die Deutsche inne hat und bekommt dann auch nur aus seinem Heimatland/-ländern Auskunft aus dem Strafregister (auch irgendwie eine Art von Rassismus, oder? :D)
Beantragen kann man ein ausländisches Führungszeugnis aus Ungarn NUR am Konsulat (Stuttgart, Bonn und Berlin glaube ich), dauert dann 2-3 Monate, durch die jetzige Zeit noch 2 Wochen Wartezeit bis man einen Terminbekommt das Führungszeugnis persönlich dort zu beantragen.
Kostet 40€ + 45€ Übersetzung (vom LPA gefordert, auch wenns im besten Fall ein Einzeiler ist).
Gehe nicht über Los.
Kann das LPA überhuapt nachvollziehen, dass du im Ausland länger als 1 Jahr warst? Warst du dort gemeldet? Zumal sich das für mch ließt, wenn man 1 Jahr am Stück im Ausland gewesen ist. Wenn man aber eig in Deutschland gemeldet war und hin und her gependelt ist, dann sollte das eig kein Problem sein, denke ich.
Choranaptyxis
19.03.2021, 09:42
Man muss ja einen groben Lebenslauf abgeben, und wenn man die komplette Vorklinik woanders absolviert hat, dürfte das dann kaum zu verschweigen sein.
Bei meiner US-Zeit bin ich mir z.B. unsicher, waren 3 Semester, also je dreimal circa 4 Monate. Da werde ich zum entsprechenden Zeitpunkt mir ne Aussage holen, ob es dann wirklich nötig ist (könnten 50 Wochen sein insgesamt, könnten aber auch insgesamt 53 Wochen sein, müsste ich ausrechnen).
Wenn nicht, ich wollte schon immer mal Post vom FBI bekommen...
würd mich über die Rückmeldung freuen, wäre auch ggf für mich relevant im Rahmen von 2 Auslandsemester, die ich hintereinander gemacht hab.
Ich würde das ganz pragmatisch sehen: Wenn man sich das ausländische Führungszeugnis holt, zahlt man ein einziges Mal einen geringen Geldbetrag (weniger als 100 Euro!) und hat ein einziges Mal ein bisschen bürokratischen Aufwand. Dafür weiß man, dass alles perfekt ist, und muss sich nie wieder Gedanken machen. Wenn man es sich nicht holt, besteht immer die Gefahr, dass es doch irgendwann mal zu Problemen kommt.
Bei Fragen, die mit "Kann die Behörde XYZ überhaupt nachvollziehen..." anfangen, merkt man ja schon an der Formulierung, dass etwas faul ist.
Ich würd also den minimalen Aufwand betreiben, und mir dafür nie wieder Gedanken machen müssen. Ist IMHO eine sehr einfache Entscheidung.
Denke kaum das es nur ein minimaler Aufwand ist. Man muss den Weg über die verschiednen Botschaften gehen und dann auch hoffen, dass keine andersweitigen Dokumente für die Austellung notwendig sind. Ebenso muss man hoffen den Wisch dann auch rehtzeitig zu bekommen.
Choranaptyxis
22.03.2021, 16:20
Naja, das kommt auf das Land an. Brauche auch eins von Lettland, das ist einfach postalisch beantragbar. Kostet etwas, dauert etwas, aber an sich wenig Aufwand. Kommt also drauf an. Aber für die meisten europäischen Länder dürfte es gut machbar sein, und das sollte es einem wert sein, dass es danach nicht noch Probleme gibt, weil man da geschummelt hat. Speziell für die üblichen Länder zum Medizinstudium im Ausland sollte es auch genügend Infos geben, da müssen ja doch einige so ein Führungszeugnis beibekommen.
Choranaptyxis
10.03.2022, 16:05
Falls jmd über den Thread stolpert und eines aus Lettland benötigt, hier ein paar Infos:
Man findet hier (https://www2.mfa.gov.lv/de/berlin/konsularische-information/bescheinigungen-der-botschaft) die Bescheinigungen, die die Botschaft ausstellen kann. Ganz unten ist das polizeiliche Führungszeugnis.
Wegen falscher Überweisungen wurde das Bezahlsystem geändert. Man füllt das Antragsformular aus (mit deutscher Adresse, das Formular ist nur aus Lettland und nicht adaptiert auf ausländische Wohnadressen), und Passkopie mit dem Sprüchlein, der gefordert wird, schickt es per Post hin. Man bekommt dann per E-Mail oder Post die Rechnung, bezahlt das, schickt den Nachweis hin und bekommt dann binnen 5 Tagen postalisch oder per Mail, je nach Wunsch, das Führungszeugnis.
Und die waren super nett. Das Vorgehen und die Beschreibung stimmen nicht überein, und bei E-Mail-Nachfrage gestern Abend kam heute morgen die Antwort, wo sie mich erreichen können und haben binnen 30 Minuten nach meiner Antwort angerufen.
Also das ist zumindest kein Problem :D