PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intensiv-Rotation, Empfehlungen zur Vorbereitung?



Nessiemoo
25.03.2021, 12:51
Moin,

in paar Monaten geht es für mich endlich auf Intensivstation und da wollte ich nachfragen, ob ihr Tipps für Vorbereitung habt? Es handelt sich um eine interdisziplinäre Intensivstation in einem Schwerpunktversorger, wir sind aber gefühlt nah an einem Maximalversorger dran... ich bin "nur" eine Neurologin, also v.a habe ich wenig Ahnung nicht nur über die Intensivmedizin (insbesondere Beatmung etc), sondern v.a über die ganzen chirurgischen Krankheitsbilder (Internistische auch, aber damit hat man zumindest gefühlt mehr auf Stroke/ZNA zu tun)
Vor allem würde ich mich über Buchempfehlungen freuen, über alle andere Ressourcen natürlich auch. Nach Erfahrungen von meinen Kolleginnen wird man da schon sehr schnell in kaltes Wasser geworfen.

Danke im Voraus!

tragezwerg
25.03.2021, 14:30
Ich fand das Buch "Intensivmedizin konkret" sehr gut zu lesen. Die Sepsis Guideline ist auch relevant und liest sich ganz gut.
Zum Thema Beatmung ist "Atmen und Atemhilfen" mein Favorit.

MissGarfield83
26.03.2021, 07:59
Für die Intensiv fand ich Wilhelm - Praxis der Intensivmedizin als Erklärbärbuch für Anfänger ganz toll.

Ansonsten kann ich das Internet Book of Critical Care zum Nachschlagen empfehlen ,,, https://emcrit.org/ibcc/toc/

Wenns etwas mehr sein darf auch Oh's Intensive Care Manual

Nessiemoo
26.03.2021, 10:24
Danke für die Tipps! Ich bin etwas untergegangen in den Wahlmöglichkeiten.
Oh's ist vielleicht doch etwas viel, v.a habe ich etwas schlechte Erfahrungen in Übertragbarkeit von angloamerikanischem Wissen auf deutschen Klinikalltag gemacht :-))

ninakatharina
26.03.2021, 14:05
Zu chirurgischen Notfällen kann ich nichts beitragen... Für die Innere macht sich "klinische Notfälle griffbereit" von Frimmel sehr gut... Und ganz viel bei den erfahrenen Kollegen und Pflegekräften fragen, zuschauen, anleiten lassen, wenn es um Beatmung, Interventionen, etc. geht...