PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhindern Selbstplagiat Methodenteil



david15
29.03.2021, 11:23
Hallo alle zusammen,
Ich schreibe gerade meine Doktorarbeit und habe eine Frage zu den Methoden. Da meine Arbeit auf einer bereits veröffentlichten Studie basiert, wollte ich wissen ob man sich im Methodenteil selbst zitieren muss (Ich bin Zweitautor des veröffentlichten Papers). Der Methodenteil der Dissertation ähnelt dem des Papers und ich möchte einfach verhindern ein Selbstplagiat zu begehen. Kann man vor dem Methodenteil einen Hinweis anfügen das Abschnitte dieses Teils bereits in einem Paper veröffentlicht wurden, um sich abzusichern? ich weiß das das üblich ist für den Ergebnisteil. Macht man das aber auch für den Methodenteil ?
LG
David

ProximaCentauri
29.03.2021, 19:47
Wir machen im Moment Sub-Studien zu bereits veröffentlichten RCTs. Da wird die Methodik immer kurz beschrieben, mit einem Hinweis "as published before" und mit Referenz der Hauptpublikation.

david15
30.03.2021, 11:04
Hallo ProximalCentauri,
vielen Dank für deine Antwort. Könnte man auch vor dem Methodenteil darauf hinweisen, dass ähnliche Methoden bereits in einem Paper veröffentlicht wurden ? Ich kenne das nur bei den Ergebnissen. Da schreibt man "Teilergebnisse der Arbeit wurden beriets veröffentlicht: xy"
Vielen Dank für die Hilfe
David

Lizard
31.03.2021, 08:45
Was sagt denn deine Promotionsordnung dazu ?
Ich habe sämtliche Daten/Übernahmen aus meiner Publikation als Zitat kenntlich gemacht.

david15
02.04.2021, 23:27
Hallo,
die Promotionsordnung ist etwas schwammig formuliert. Ich habe nun vor den Methoden darauf hingewiesen, dass Teile des Abschnitts bereits in einem Paper veröffentlicht wurden. Damit kann ich mich hoffentlich ein bisschen absichern. Zwar sind Paper und Arbeit bzgl. der Methoden nicht gleich, jedoch soll man ja auch Paraphrasieren vermeiden.
Besten Dank für eure Hilfe

Evidence based
04.04.2021, 11:29
Worum geht es hier denn überhaupt? Experimentell, klinisch prospektiv/retrospektiv? Geht es in der Doktorarbeit und in dem Paper um die Etablierung einer neue Methode oder sind das seit Jahren etablierte Standardmethoden? In welcher Sprache wurde die Doktorarbeit und das Paper verfasst? So ad hoc kann man dazu sonst keine Aussage treffen.

david15
04.04.2021, 15:48
Es handelt sich um eine klinisch prospektive Studie an der ich mitgewirkt habe. Die Ergebnisse wurden anschließend als Paper veröffentlicht. Zu dem Paper hab ich dann noch meine Dissertation geschrieben. Das Paper ist auf englisch, die Dissertation auf deutsch. Es wurde keine neue Methode entwickelt. Vielmehr geht es in den Methoden um den Ablauf der Testung, Anwendung von Fragebögen und Auswertung der Daten (Welcher Test etc.)

Evidence based
04.04.2021, 17:52
Es handelt sich um eine klinisch prospektive Studie an der ich mitgewirkt habe. Die Ergebnisse wurden anschließend als Paper veröffentlicht. Zu dem Paper hab ich dann noch meine Dissertation geschrieben. Das Paper ist auf englisch, die Dissertation auf deutsch. Es wurde keine neue Methode entwickelt. Vielmehr geht es in den Methoden um den Ablauf der Testung, Anwendung von Fragebögen und Auswertung der Daten (Welcher Test etc.)

Bist du als Autor auf dem Paper gelistet? Wenn ja, dann wird die Publikation normalerweise im Anhang auf einer Publikationsliste aufgeführt und das Paper den Gutachtern zur Verfügung gestellt. Daraus geht dann hervor, dass die Ergebnisse und Methodik zusätzlich international publiziert wurden. Wenn die Dissertationsordung soetwas nicht vorsieht oder du nicht als Autor auf der Publikation gelistet bist, dann solltest du an allen Stellen an denen die gleichen Ergebnisse und Methoden wie in dem Paper dargestellt werden, auf dieses Paper verweisen. Alternativ kann im Anschluss an die Einleitung einen kurzer Abschnitt eingefügt werden: "Teile der hier dargestellten Ergebnisse und Methoden wurden zusätzlich zu dieser Dissertation bereits im Journal xy veröffentlicht."

Dadurch dass du die Methoden auf deutsch beschreibst, ist ein Selbstplagiat eigentlich ausgeschlossen. Die Beschreibung der Methodik ist in der Dissertation außerdem auch ausführlicher als im Paper. Die Gefahr, dass das als Plagiat gewertet wird, halte ich daher für extrem gering.

Ich kann nur empfehlen, das genau mit deinem Doktorvater bzw. deiner Doktormutter abzusprechen! Das ist viel Geschmackssache...

ProximaCentauri
05.04.2021, 11:40
Hallo ProximalCentauri,
vielen Dank für deine Antwort. Könnte man auch vor dem Methodenteil darauf hinweisen, dass ähnliche Methoden bereits in einem Paper veröffentlicht wurden ? Ich kenne das nur bei den Ergebnissen. Da schreibt man "Teilergebnisse der Arbeit wurden beriets veröffentlicht: xy"
Vielen Dank für die Hilfe
David

Ja, natürlich. Du kannst alles zitieren und referenzieren.

hasirci123
02.05.2021, 19:23
Hey zusammen!
Ich habe habe jetzt mehrfach gelesen, dass es wichtig ist bei der Publikation (zB in einem Paper) an 2. Stelle zu stehen ...
Warum ist das so? Was ist wenn man an 3. Stelle steht ?
Habt ihr eine "Quelle" die diese 2. Stelle befürwortet ?
Need you help asaaaap

FirebirdUSA
14.05.2021, 22:33
Hey zusammen!
Ich habe habe jetzt mehrfach gelesen, dass es wichtig ist bei der Publikation (zB in einem Paper) an 2. Stelle zu stehen ...
Warum ist das so? Was ist wenn man an 3. Stelle steht ?
Habt ihr eine "Quelle" die diese 2. Stelle befürwortet ?
Need you help asaaaap

Im Idealfall stehst du an erster Stelle... je weiter vorne, umso mehr Leistung an der Arbeit wird meist interpretiert. Wenn die Publikation nur über deine Dr Arbeit ist frägt man sich dann irgendwann als Gutachter was deine Leistung war, wenn mehrere vor dir darauf stehen. Bei uns muss deshalb (unabhängig von der Position) der Anteil jedes Koautors angegeben werden