PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dissertation und Assisistenzarzt

Bipol12
01.04.2021, 14:09
Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage an diejenigen unter euch die in der Schweiz ihre Dissertation gemacht haben bzw. noch dabei sind: ich bin aktuell bald am Ende meines Medizinstudiums und denke noch darüber nach ob ich eventuell eine Dissertation an das Studium anhängen werde oder nicht. Bei mir ist Medizin als Diplomstudium organisiert, sodass eine Dissertation eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Nun gibt es die Möglichkeit auch an einer schweizerischen Universität (nach MEBEKO Anerkennung) eine Dissertation zu machen. Jetzt ist meine Frage an euch: Ist es eigentlich möglich während der Assistenzarztzeit in einem A-Klinikum noch eventuell seine Dissertation nachzuholen oder ist es bei euch üblich, dass man sich da nach dem Studium noch extra Zeit dafür nimmt?
Nur damit keine Unklarheiten entstehen: Ich spreche da vom Dr.med)

Danke schon mal im Vorhinein für die Infos :-)

ProximaCentauri
01.04.2021, 14:28
Gibts beides, viele machen das schon während dem Studium, bei mir an der Uniklinik gabs aber auch die Möglichkeit eine Forschungsrotation (mit normalem AA-Gehalt) einzulegen, und da zu forschen und die Dissertation zu machen währenddessen. Kommt halt etwas darauf an wo du hingehst, was du machst, etc. In einem kleinen Spital wird das so nicht möglich sein.

Bipol12
01.04.2021, 14:50
Hey Danke schon mal für die Antwort.
Wird man eigentlich wenn man die Dissertation macht für den dr. med und an der Uni dafür arbeitet und forscht auch dann von der Uni bezahlt?

teletubs
01.04.2021, 20:17
Ja man kann bezahlt werden...je nachdem was für eine Doktorandenstelle du hast...

ProximaCentauri
05.04.2021, 11:41
Das hängt von der Arbeitsgruppe/dem Prof. ab. Wenn die genügend Geld haben gibts häufig bezahlte Stellen, wenn nicht, dann halt nicht.