PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unabhängige Beratung Berufsunfähigkeitsversicherung



lena2911
02.04.2021, 17:53
Liebe alle,
ich habe mich schon viel über eine Berufsunfähigkeitsversicherung jetzt kurz vor dem Berufsstart informiert, bei mir gestaltet sich das aber aufgrund von Vorerkrankungen recht kompliziert und ich möchte gerne eine unabhängige Beratung und mich von den üblichen Verdächtigen (MLP, Ärztefinanz etc) etwas distanzieren, die mir nur ein Produkt verkaufen möchten, was mir im Falle eines Schadenfalls möglicherweise nicht einmal etwas nutzen wird.

Hat jemand dafür Idee oder Anlaufstellen?

Liebe Grüße

Bonnerin
02.04.2021, 18:14
Mal ins Branchenbuch schauen, sich ein paar unabhängige Makler raussuchen und dann bei Google nach Bewertungen suchen. Dann eben da anrufen und sich anschließend beraten lassen.

Choranaptyxis
02.04.2021, 18:26
Wie Bonnerin schrieb, unabhängigen Makler. Vielleicht auch Honorarberatung vereinbaren, dann wird die Leistung gezahlt und der Makler "lebt" eben nicht von der Versicherungsprovision. Sollte helfen, dass die Beratung das für dich beste Ergebnis erbringt, und nicht was dem Makler das meiste Geld bringt.
Verbraucherzentrale berät auch zu dem Thema, habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen bisher.

lena2911
02.04.2021, 18:38
Aber habt ihr konkret gute Erfahrungen mit einem Markler speziell für Mediziner? :)

Bonnerin
02.04.2021, 19:51
Als Mediziner:in bekommst du die gleichen Verträge wie alle anderen, egal, was MLP etc. einem erzählen. Die explizit zuletzt ausgeübte Tätigkeit ist auch immer Grundlage der Versicherung, nicht nur bei der Ärztefinanz. Du bist da nämlich einfach in der gleichen Vertragskategorie drin wie Apotheker, Informatiker etc., also Personen mit einer nicht direkt riskant-körperlichen Tätigkeit.

Nefazodon
03.04.2021, 00:16
Ich empfehle eine eingehende Google-Recherche.....Mir selbst hat damals der entsprechende Finanztip-Artikel zu BU sehr geholfen....

JMakai
03.04.2021, 11:54
Verbraucherzentrale: unabhängige Beratung für 80€

GelbeKlamotten
03.04.2021, 12:01
Ich empfehle eine eingehende Google-Recherche.....Mir selbst hat damals der entsprechende Finanztip-Artikel zu BU sehr geholfen....

Eigenrecherche ist immer gut und Finanztip ist für die Grundlagen eine ganz gute Anlaufstelle. Aber sie wird tatsächlich um eine gute Beratung nicht rumkommen. Mit ihrer Vorerkrankung (siehe ihr anderer Thread) wird das kein 0815 Abschluss, sofern sie überhaupt einen sinnvollen Vertrag bekommen kann.