PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Med.studium = kreativitätskiller ??



DerDings
16.12.2003, 20:41
hi, ich bin im 2. Semester stud.med in Graz.
ich hatte und habe nie probleme neue bekanntschaften7freundtschaften zu schließen, geschweige denn hatte ich jeh heimweh, obwohlich doch schon oft auch länger im ausland unterwegs war.
vor dem studium und auch währende dem zivi beim roten kreuz malte ich, schrieb texte und spielte gitarre und bass. ich ließ oft mal die sau raus und war eigentlich alles andere als ein kind von traurigkeit...

nun, seit ich medizin studiere fehlt mir die energie neben der uni noch andere sachen zu machen. der neue studienplan in österreich ist extrem dicht gedrängt und erinnert mehr an schulunterricht als an studium...
wenn ich dann von der uni nach hause komme, fehlt es mir einfach an motivation auszugehen, meine gitarre steht in der ecke und verstaubt - ich bin einfach zu erschöpft um mich neben der uni, dem lernen und meiner tätigkeit im rettungsdienst noch großartig irgendeiner sache zu widmen... so langsam artet diese motivationslosigkeit aus und ich fürchte noch in depressionen zu landen...
so kommt in mir immer wieder der gedanke auf die studienrichtung zu wechseln, nur irgendwie will ich den traum mediziner nicht so schnell aufgeben...

habt ihr vergleichbare erfahrungen gemacht ???
wie wird das studium nach der vorklinik ? bleibt es immer die gleiche stumpfe auswendiglernerei ???

Vystup
16.12.2003, 21:10
in deutschland wird es auf jeden fall angenehmer nach dem physikum. allerdings hatte ich bisher nur selten den eindruck, dass das studium mein gesamtes leben schluckt. die klausurzeiten sind hart, alles andere ist aber eigentlich wie urlaub.

Heinz Wäscher
16.12.2003, 21:10
Schreiben tu ich auch nicht mehr :-(

aber Malen ist geblieben...wenn auch nur sporadisch :-love

ansonsten finde ich Hobbies ziemlich wichtig als Ausgleich

DerDings
17.12.2003, 12:48
Original geschrieben von Vystup
die klausurzeiten sind hart, alles andere ist aber eigentlich wie urlaub

im neuen curriculum in graz haben wir alle 5 wochen eine "große" prüfung, also 6 prüfungen im jahr, ohne die praktika, von denen wir beinahe jeden 2. tag mind eins haben (verschiedene fächer) und auch geprüft werden...
wer nicht alle 6 prüfungen im jahr schafft versäumt ein volles jahr. gesiebt wird also nicht nur pro abschnitt, sondern jedes jahr aufs neue.
hat sich was mit urlaub...

nachba
17.12.2003, 19:23
Hey,
gut, sowas auch noch von jemand anderem zu hören! :-) Ich bin zur Zeit im ersten Semester und mir geht es eigentlich ganz genauso. Meine Motivation ist irgendwie auch nach und nach immer mehr versackt und einen Wechsel hab ich auch schon in Betracht gezogen. Leider kommt bei mir auch noch dazu, dass ich eigentlich nie wirklich der grosse Naturwissenschaftler war und der ganze Chemie und Physik-Kram jetzt voll über mir zusammenbricht.
Naja, hatte jedenfalls nach meinem Zivi auch ganz andere Vorstellungen und bin echt enttäuscht zur Zeit. Habe nur keine Ahnung, was ich jetzt machen soll: Hoffen auf Besserung oder lieber gleich am Anfang hinschmeissen.......?!
OK, wollte das nur kurz loswerden und melden, dass es auch noch anderen so geht ;-)

Captain Cosmotic
17.12.2003, 19:27
Also - ich könnte nicht behaupten, dass das MedStudium meine Kreativität (http://www.rippenspreizer.com/4images/) killt. Eher im Gegenteil :-D

Gruss, Daniel.

PS: Leben ist, was Du draus machst. Und wenn es mal Phasen mit etwas weniger Freizeit gibt, kommen danach sicherlich auch wieder Zeiten mit mehr Freiraum...