PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amboss oder Thieme?



Curtis
04.04.2021, 22:10
Hi zusammen.. Meine Uni bietet Amboss kostenlos an, aber Thieme online nicht. Was würdet ihr empfehlen? Thieme auch dazu buchen? Ich bin im 5. FS.... Was sind die Vor- und Nachteile? Bin total unentschlossen.. Herzlichen Dank schon mal :)

Trendafil
05.04.2021, 12:05
Die Entscheidung kann Dir schwer jemand abnehmen.Empfehlenswert ist es mit dem Medium zu lernen, mit dem Du persönlich besser zurecht kommst.

Amboss bietet seine Inhalte top aktuell im telegramm stil an. das mögen viele nicht. Außerdem sehen die Inhalte oft optisch nicht schön aufbereitet aus.

Thieme sieht auf dem ersten Blick seht viel ansprechender aus, arbeitet mit Fließtexten und Zusammenfassungen. Riesiger Nachteil: sie hängen mit der Aktualität der Inhalte immer nach. Fürs Studium ist das noch relativ egal. Für die Arbeit ist das eher ungünstig.

Lies Dir mal 1-2 Kapitel eines Themas bei Amboss und Thieme durch, wovon du schon etwas Ahnung hast und entscheide Dich dann.

Obscura
05.04.2021, 12:26
Thieme online bietet übrigens auch eine fünftägige Probezeit an.

Kampf-Muffin
05.04.2021, 15:08
Beides hat Vor-und Nachteile: Angesprochen wurde schon die Aktualität, die bei Amboss besser ist. Die Texte mag ich an und für sich bei Thieme lieber auch optisch finde ich es innerhalb eines Themas oft ansprechender. Ingesamt kommt mir Amboss aber detaillierter und im großen und ganzen übersichtlicher vor, auch wenn mich die Querverweise manchmal irritieren.
Bei Thieme gibt es ein paar nette Features wie die Blickdiagnose des Tages, die sind total cool um beim Lernen über den Tellerrand zu blicken. Nach der Testphase reichte das für mich persönlich nicht aus, um mir einen Zugang zu kaufen. Würde das an deiner Stelle einfach mal testen.
Ausreichend für Klausuren und Examen ist sicherlich eins von beidem.

Curtis
05.04.2021, 18:43
Vielen Dank euch... Ich würde ja gerne testen, aber die Seite ist down und es geht nicht... Bin mit Amboss eigentlich voll zufrieden, aber ich mache mir Sorgen, dass es doch nicht reichen könnte, weil ich ja keine Bücher verwenden möchte sondern nur digital arbeiten will

Curtis
05.04.2021, 18:47
Was meint ihr mit Kreuzen zum M2? Würde es reichen, "nur" mit Amboss zu kreuzen, oder sollte man thieme und Amboss nehmen zum Kreuzen?

Trendafil
06.04.2021, 15:34
Es reicht eins von beiden!

davo
06.04.2021, 15:57
Warum so gestresst? Du bist im ersten klinischen Semester. Ob du diese Entscheidung jetzt oder in einem halben Jahr oder in einem Jahr triffst, ist völlig egal. Nur die Ruhe.

Es ist letztlich einfach Geschmackssache, was dir besser gefällt. Der Detailgrad ist meines Erachtens grosso modo vergleichbar. Amboss ist eher stichwortartig, wird laufend aktualisiert, hat Hyperlinks. Endspurt kommt nur ca. alle zwei Jahre neu raus (was meines Erachtens völlig ausreichend ist - aber es ist natürlich sinnvoll, die M2-Vorbereitung mit einer möglichst aktuellen Auflage durchzuführen), ist eher wie ein Lehrbuch geschrieben. Mir hat Endspurt von der Aufmachung her besser gefallen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

Schau dir einfach mal die Endspurt-Leseproben an und vergleiche sie mit den entsprechenden Amboss-Lernkarten. Dann wirst du recht schnell sehen, was dir eher liegt.

Und die Fragen zum Kreuzen sind ohnehin immer dieselben - nämlich die vom IMPP. Es ist durchaus möglich, dass die Anzahl an Fragen, die in deinem "kostenlosen" (soll heißen, querfinanzierten) Uni-Abo inkludiert ist, begrenzt ist, und du, zumindest zur M2-Vorbereitung, ein kostenpflichtiges Upgrade brauchen wirst.

Wenn du digital lernen willst, ist die Sache sowieso klar - dann ist Amboss sinnvoller. Deine Vorstellung, dass Endspurt umfangreicher wäre, ist falsch. Es ist völlig unnötig, mit beiden zu lernen.

Aber wie gesagt... du bist im ersten klinischen Semester. Du musst dich jetzt noch gar nicht stressen. Mit der Zeit wirst du schon rausfinden, was es so alles gibt, und wie du im klinischen Studienabschnitt am besten lernst. Da musst du dir jetzt noch gar keine großen Gedanken machen. Kommt Zeit, kommt Rat.

Curtis
06.04.2021, 20:00
Vielen Dank euch :-) ich bleibe dann bei Amboss