PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungskurse?



Kay
17.12.2003, 10:09
Hallo,

gibt es irgendwelche (nicht zu kostenintensive) Vorbereitungskurse auf den vorklinischen Abschnitt des Medizinstudiums, um die Zeit bis zum Semesterbeginn im April sinnvoll zu nutzen?
Oder sind solche Kurse sinnlos und es gibt bessere Dinge zur Vorbereitung auf das Studium, die man tun kann?

Gruß
Kay

Die Niere
17.12.2003, 10:40
Auch hier gilt "Die Suche ist Dein Freund"

Desweiteren deckt sich meine Meinung hier mit den meisten Mitschreibenden/-lesenden - zu teuer, zu sinnlos, geniesse die Zeit lieber und mache etwas zur Entspannung; und wenn Du wirklich unbedingt was im Voraus machen möchtest, dann kauf Dir ein paar Bücher, die Du später sowieso brauchst und blättere da ein wenig herum - auch wenn ich das ebenso für unnötig halte...

gruesse, die niere

Kay
17.12.2003, 11:16
Zunächst mal vielen Dank für die Antwort. Noch eine Frage: welche Bücher sind denn die empfehlenswerte "Grundausstattung" für die vorklinischen Semester? War mal in ner Spezialbuchhandlung und kam einigermassen verwirrt wieder raus.

Heinz Wäscher
17.12.2003, 11:42
ich stell Dir mal hier meine Lieblingsbücher vor, gibt natürlich noch viel mehr!

Bio :
Buselmaier "Biologie für Mediziner" ca 25€, Taschenbuch, reicht völlig aus...auch wenn mir der Hirsch-Kaufmann empfohlen wurde (ca 35-40€)

Physik :
- nix - (Altklausuren)

Chemie :
Zeeck "Chemie für Mediziner" ca 35€, da steht eigentlich alles sehr schön drin, auch gut für Studis mit null Vorahnung

Anatomie :
Benninghoff, ist zwar teuer...ich weiß, aber für mich das schönste Buch überhaupt, insgesamt gibt es 2 Bände Kostenpunkt ca 75€/Band

häufig empfohlen : Schiebler/Schmidt/Zilles "Anatomie", 70€, für meinen Geschmack zu langweilig geschrieben, gähnendes Layout

Lippert, kostet ca 65€, für meine Begriffe zu bunt und leider oftmals auch relativ oberflächlich

Anatomie Atlas :
ich habe den Köpff-Maier, 2-bändig kosten zusammen ca 90€, gefällt mir sehr gut

Standard : Sobotta oder Netter
Netter ca 50€ (wenn man ihn über die Uni bestellt)
Sobotta 2 Bände je ca 80€

Histo :
Kühnel als Atlas (bietet sich bei mir an, da Kühnel hier Chef war und die meisten Präparate aus Lübeck kommen :-)) ) ca 30€

Junqueira als Lehrbuch ca 45€

Termi :
- nix -

Physio :
ui jetzt muß ich mich entscheiden...
Klinke/Silbernagel, schönes Lesebuch, um erstmal Grundsätzliches zu verstehen, tolle Abbildungen, sehr gut geschrieben kostet ca 70€

Schmidt/Thews kostet auch ca 70€, behandelt wesentlich mehr (genauer) als der Silbernagel, ist aber leider etwas durcheinander, aber trotzdem auch ein klasse Buch

Kay
17.12.2003, 12:20
Und kann man mit der Ausstattung bis zum Physikum auskommen und dieses bestehen? Oder braucht man noch mehr?
Gruß
Kay

Heinz Wäscher
17.12.2003, 12:30
nee das sollte eigentlich mehr als ausreichen!!

...hinzu kommt allerdings noch ein Biochemiebuch

kann Dir da aber leider noch keinen Tip für geben

Sidewinder
17.12.2003, 15:17
"Biochemie des Menschen/Das Lehrbuch für das Medizinstudium" von Florian Horn u.a., evtl. noch den kleinen Löffler!
Kostenpunkt für beide Bücher zusammen so um die 65 Euro!

Lava
17.12.2003, 18:06
Och bitte!!! Jetzt labert die Leute doch nicht schon VOR dem Studium voll mit Physiologie und Biochemie!!!!! Lieber Kay, vergiss das bitte gaaaaaanz schnell wieder. Klar musst dur dir so ein Buch früher oder später besorgen, aber wenn es soweit ist, gibt es vielleicht schon wieder ne neue Auflage oder dir gefällt doch ein anderes, was hier nicht erwähnt wurde, besser oder du könntest von einem älteren Semester eins günstig gebraucht kaufen oder oder oder.... Ich kenne Leute, die sich übereifrig immer schon vorher Bücher gekauft oder sie geschenkt bekommen haben und in bestimmt 50% der Fälle haben sie es entweder nie gelesen oder es ganz und gar verkauft und sich ein anderes besorgt.
Wenn du unbedingt was machen möchtest, beschränke dich auf Chemie, Physik, Bio.... da gibt's nicht so viele Bücher und man kann nicht so viel falsch machen - außer vielleicht, sich überhaupt eins zu kaufen :-D

Durchstöber mal das Unterforum "Bücherplausch"! Da findest du schier endlose Diskussionen über "DAS" richtige Buch :-top

Marion_EU
17.12.2003, 19:40
Gibt es nicht auch an den Unis Vorkurse oder irre ich mich da??
:-???

Hellequin
17.12.2003, 19:49
Kosten ein Schweinegeld und über den Erfolg kann man sich streiten. Problem ist einfach das die einzelnen Professoren teilweise völlig andere Schwerpunkte setzen, als in den Vorkursen behandelt werden. Gibt aber mindestens schon einen alten Thread zu dem Thema.

fungo
21.12.2003, 00:30
Hallo,
also von Vorbereitungskursen habe ich noch nie gehört. Bin jetzt ja schon im 9. Semester. Ist für die Vorklinik auch, denke ich, völlig überzogen. Wenn ihr was tun wollt, um die Zeit sinnvoll zu nutzen, dann macht Euren Erste Hilfe Kurs und die 3 Monate Krankenpflegepraktika, die müsst ihr bis zum Physikum eh machen. Immerhin hat man das dann weg und kann die Semesterferien nutzen um dann noch ganz ganz viele dicke Physiobücher und co zu lesen oder auch um zu verreisen etc.
Also ich würde mir jetzt, noch vor dem Studium, keine Bücherberge kaufen. Ich bin ganz ohne Vorbereitung ins 1. Semester und das war in Mainz ok so. Bio, Chemie, das kannte man zum Großteil aus der Schule. Termi war nur ein kleines Skript mit Grammatikregeln und Vokabeln, selbst für mich, als nicht Lateiner, war das echt leicht. Und inzwischen haben die Mainzer Berufsfelderkundung noch im 1. vorklinischen, ich hatte es noch im 4. (wurde geändert). Ana, Physio und Biochemie hatte ich noch gar nicht. Wer was tun will, sollte sich im Buchladen einfach mal angucken was es da so alles gibt, vom Kurzlehrbuch über den Benninghoff in Ana ist alles möglich. Ich fand den Benninghoff auch schön, aber nicht zum Lernen, da wird man ja verrückt, das ist kein Lehrbuch, sondern ein Nachschlagewerk...meiner Meinung nach...;)
Also, Zeit für diese Pflichtdinge nutzen. Ich habe mich damals geärgert, dass ich nur einen von damals "nur" 2 Monaten vor Studienbeginn abgeleistet hatte.

ulmikey
30.12.2003, 14:21
eine echte Vorbereitung auf das Studium ist meiner Meinung nach nicht möglich!

So könnte man sich vorbereiten:

1. Pflegepraktikum machen !!!!
2. vor dem Studium noch mal schön in Urlaub fahren
3. ev. ein oder max. 2 Bücher fürs Medizinstudium kaufen, die einen aber auch interessieren sollten, und darin rumschmökern (z.B. Physio, Anatomie, Bio,..)
4. Studenten von der auserwählten Uni fragen, ob es vom letzten Jahr wichtige Materialien gibt, mit denen man sich vorbereiten könnte.

Die ersten Semester kann man auch ohne vorherige Vorbereitung gut hinkriegen.