PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex 2 Tag 1 Frage A90/B98 Kontraindikation suprapubischer Katheter



MTLA88
13.04.2021, 20:58
Guten Abend liebe Leute,

kommt nicht theoretisch auch die Antwort E: ,,schlaffe Harnblase nach Beckentrauma" als absolute Kontraindikation
in Frage?
Neben dem Blasenkarzinom stellt ja u.a. auch eine ,,nicht genug gefüllte Blase" eine absolute Kontraindikation bei der Anlage eines suprapubischen Katheters dar.

Liebe Grüße und Gute Nacht!

OleNickel
13.04.2021, 21:01
Dachte ich auch, aber eine schlaffe Blase (neurogene Blasenentleerungsstörung) führt wohl eher zum Harnverhalt.

KTMR96
13.04.2021, 21:02
Auch hier würd ich der Prämisse "am ehesten" folgen; durch die Bauchwand potentiell in Tumorgewebe piksen ist selten eine gute Idee.

h3nni
13.04.2021, 21:28
Ich hab "schlaff" eher als "geplatzt" interpretiert...

Unregistriert
14.04.2021, 19:04
würde es auch anfechten! finde das macht sinn, dass man es dann nicht machen darf! v.a. es war doch als Kontraindikation auch die Schrumpfblase mal angegeben! und ich finde eine schlaffe blase ist doch eine Schrumpfblase?

Unregistriert
15.04.2021, 16:57
Also ich habe einen Doc von ITS gefragt, Blasenkarzinom-Patienten haben auch suprapub. Katheter... Gerade wenn das CA dorsal oder kausal ist z.b... Meint ihr es lohnt sich, die anzufechten?

Unregistriert
15.04.2021, 17:01
Absolut!

Hoppla-Daisy
15.04.2021, 18:26
Moooooment, da muss die WC-Ente mal was zu sagen. Irgendwer fasse bitte mal die Frage in eigenen Worten sowie die möglichen Antworten zusammen. Dann kann ich wahrscheinlich zur Klärung beitragen :-).

Hoppla-Daisy
15.04.2021, 20:21
Also, in Kenntnis der Frage ist auch hier die Antwort klar:

Bettlägerigkeit IST eine Indikation für die Anlage eines SPDK. Eine spastische Harnblase bei MS sowie die zentral enthemmte Harnblase ebenfalls, da es sich hier um relevante Harnblasenentleerungsstörungen handelt. Eine schlaffe Harnblase ist letztlich eine „ausgelatschte“ Blase, hervorgerufen durch Harnblasenentleerungsstörung mit erheblicher Restharnbildung. Nicht selten nach Beckentrauma. Ebenfalls Infikation zur SPDK-Anlage.

Womit wir nun zur richtigen Antwort kommen. Ein Harnblasen-Ca in aktueller Anamnese VERBIETET eine SPDK-Anlage. Weswegen Patienten mit Indikation zur SPDK-Anlage IMMER (ja, immer, ausnahmsweise mal immer!) vorher gespiegelt. Ein Karzinom der Harnblase ist eine absolute Kontraindikation für einen SPDK.

Rani90
16.04.2021, 07:42
Hey, Der Jahrgang vor uns hat ein Google Docs für das Sammeln und Einreichen der anfechtbaren Fragen genutzt.

Man hat wohl erst gemeinsam gesammelt und diskutiert, mit welcher Argumentation man beim IMPP einreicht, damit man die beste Chance darauf hat, dass die Frage gestrichen wird, und dann wurde sie von SO VIELEN WIE MÖGLICH eingereicht.

https://docs.google.com/document/d/1yOO-CuQh5I-x4vifK1fE0O3DCsAtQyEwBUjDivyUGP4/mobilebasic