Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 2 - A96/B85 Anämie Kind

Seiten : 1 [2] 3

OleNickel
14.04.2021, 16:42
Sorry, hab mich etwas verformuliert. Also die Retis sind natürlich trotzdem als relativer Wert angegeben, aber sie können ja trotzdem normal sein und dennoch insgesamt das MCV grenzwertig erhöhen.

Unregistriert
14.04.2021, 16:45
Ja, also typisch ist das sicher nicht. Aber die Retikulozyten müssen ja nicht absolut erhöht sein um trotzdem relativ einen größeren Anteil im Vergleich zu reifen Erythrozyten zu haben. Viel entscheidender fand ich, dass es neben dem MCV eben absolut keinen Hinweis auf B12 Mangel gab, insbesondere auch kein erhöhtes MCH, das würde ich bei einer hyperchromen Anämie doch zwingend erwarten. Ein grenzwertig erhöhtes MCV bei einer chronischen Blutungsanämie kann ich erklären, ein völlig normales MCH bei einer B12-Mangelanämie fänd ich verwirrender.

MCH war hochnormal, also schon ein angedeuteter B12-Mangel,
Retis nicht mal ansatzsweise erhöht, daher Blutung und vor allem chronische Blutung ausgeschlossen.
Frage anfechtbar hoch 3000.

Mukopolysaccharid
14.04.2021, 16:45
blutung und eisenmangel sind doch doppelt gemoppelt oder nicht?
Kann es sein dass das IMPP da einfach ein "nicht" vergessen hat, weil eigentlich stimmt alles außer Eisenmangel

Wurstfinger35
14.04.2021, 16:49
die referenzbereiche in der frage zählen dann. steht irgendwo am anfang oder am ende vom Aufgabenheft

Unregistriert
14.04.2021, 16:50
was spricht denn gegen ALL?
Leistungsschwäche und Anämie durch Knochenmarksinsuffizienz mit fehlendem kompensatorischem Retikulozytenanstieg wären doch passend

Xybzzz
14.04.2021, 16:58
Wie sieht das denn aus mit „Frage rausnehmen“, wenn man die Antwort richtig hatte?

Darf man den Punkt behalten 😅?

Zaphir
14.04.2021, 17:00
blutung und eisenmangel sind doch doppelt gemoppelt oder nicht?

naja das eine ist normochrom das andere hypochrom

rtpcr
14.04.2021, 17:19
Ja darf man! Allerdings zählt bei dir die Frage auch dann zur Gesamtzahl der Fragen.

Unregistriert
14.04.2021, 17:50
Muss eigentlich jeder selbst Fragen anfechten, oder wird das gesammelt gemacht?

Unregistriert
14.04.2021, 18:04
Je mehr eine Frage anfechten desto besser, natürlich nur mit einer guten Begründung und Quellen und nicht einfach “das macht keinen Sinn”

Unregistriert
14.04.2021, 18:04
Aber bei Vit. B12-Mangel müssten die Retis doch eigentlich sogar erniedrigt sein, oder? Steht zumindest so auf Amboss... irgendwie passt nichts so richtig :D

Unregistriert2
14.04.2021, 18:12
Steht sogar im Aufgabenheft vorne, das im Zweifel die Angaben in der Aufgabe und nicht aus der Referenzliste zählen...

Unregistriert
14.04.2021, 18:35
Aber bei Vit. B12-Mangel müssten die Retis doch eigentlich sogar erniedrigt sein, oder? Steht zumindest so auf Amboss... irgendwie passt nichts so richtig :D

Bei einer Blutung ebenso erhöht, passt also genau so wenig ;)

Unregistriert
14.04.2021, 19:01
ich habe mich am Ende verzweifelt für ALL enschieden, weil ich den Rest aus den oben genannten Gründen unpassend fand... Außerdem habe ich mich gefragt warum ein 10 Jähriger eine Blutung haben soll... Aber vielleicht darf man so schon gar nicht mehr denken...

Unregistriert
14.04.2021, 19:53
Ich glaube manche Leute haben hier immer noch nicht verstanden, dass sich herausgenommene Fragen ausschließlich positiv auf alle Beteiligten auswirken können. Also versucht ruhig mehr Argumente zur Anfechtung dieser Frage zu finden.

ehem-user-08-01-2026-1952
16.04.2021, 06:35
Die Frage ist definitiv anfechtbar!

Ich habe mich letzten Endes auch für die ALL entschieden.
Bei einem 10-jährigen Jungen mit Blässe und Leistungsfähigkeit kommt auch eine Leukämie als DD in Frage.
Durch Verdrängung der gesunden Blutzellen kommt es u.a. zur Anämie und auch zur Blutungsneigung.

Zitat:
,,Kinder und Jugendliche, die an einer ALL erkrankt sind, fallen deshalb zunächst durch allgemeine Krankheitszeichen wie Mattigkeit, Spielunlust und Blässe (Anämie‎) auf. Diese sind bedingt durch den Mangel an roten Blutkörperchen, deren Aufgabe es ist, den Sauerstoff in die Körperzellen zu transportieren. Durch den Mangel an funktionstüchtigen weißen Blutkörperchen (zum Beispiel Lymphozyten‎ und Granulozyten‎), können Krankheitserreger nicht mehr ausreichend bekämpft werden; es stellen sich Infektion‎en ein, die sich durch Fieber bemerkbar machen. Das Fehlen von Blutplättchen, die normalerweise für eine rasche Blutgerinnung‎ sorgen, kann zu Haut- und Schleimhautblutungen führen."

https://www.kinderkrebsinfo.de/e9031/e9035/e9060/e77234/index_ger.html

mlt1234
16.04.2021, 16:40
was spricht denn gegen ALL?
Leistungsschwäche und Anämie durch Knochenmarksinsuffizienz mit fehlendem kompensatorischem Retikulozytenanstieg wären doch passend

Wollte gerade antworten und schreiben dass der Hämatokrit ja niedrig sei und daher eine ALL unwahrscheinlich. Aber stimmt das überhaupt? Zählen Blasten im Blut in den Hämatokrit mit rein bzw. beeinflussen sie ihn? Bin mir jetzt selbst nicht mehr sicher.

h3nni
16.04.2021, 20:29
Naja, Blasten müssen ja nicht im Übermaß vorliegen? Sodass sie weder Leukos noch Hkt erhöhen sollten.

Theoretisch wäre ja auch ein aleukämischer Verlauf möglich, gab ja keine Leukos angegeben

fabian0912
16.04.2021, 21:41
Hämatokrit bezeichnet den Anteil der roten Blutkörperchen (Erythrozyten) am Volumen des Blutes.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hämatokrit

h3nni
16.04.2021, 23:10
Hm, alle schnellen Internetquellen außer Wikipedia sagen, es sei der Anteil der zellulären Bestandteile am Blut. :) was zwar oft mit den Erys näherungsweise übereinstimmt, aber nicht unbedingt.