PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex Tag 2 Frage A86/ B102 - Gelbfieber



ameliehaller
14.04.2021, 15:55
Mich würde mal die Begründung für diese Frage interessieren. Laut WHO ist Indien kein Gebiet in dem Gelbfieber vorkommt. Man braucht auch zur Einreise nur dann eine Gelbfieberimpfung wenn man aus einem Risikogebiet für Gelbfieber einreist und meines Wissens ist Deutschland kein Risikogebiet für Gelbfieber.
Hinzu kommt dass die Tigermücke tagaktiv ist und auch vor allem tagsüber sticht. Da wird meines Erachtens ein Mosquitonetz nachts nur wenig bringen.

M.W?lffer
14.04.2021, 16:01
Habe dazu auch gerade etwas reingestellt. M.E. ist C richtig - so steht es bei Amboss und so haben wir es in Tropenmedizin immer gelernt. Asien ist gelbfieberfrei. Außerdem war explizit genannt dass es sich um einen Direktflug handelt sodass der Patient eben nicht aus einem Risikogebiet einreisen würde. Sehr merkwürdig...

bulatmudarisov
14.04.2021, 17:03
Das ist so geil, dass die Diskusion schon 2 mal gelöscht wurde. Wir waren aber einig, dass es in Indien keine Gelbfieber gibt. Also C sollte richtig sein

Unregistriert
14.04.2021, 17:08
Also die WHO sagt Gelbfieberimpfung ist für Indien nicht erforderlich.


von der RKI Webpage https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Gelbfieber.html;jsessionid=2B9A64F0C3FC72 570AB832D709500521.internet091#doc2397758bodyText3

"In Asien sind bislang keine Fälle von Gelbfieber bekannt geworden. Exportierte Infektionen aus Endemiegebiete treten auf (z.B. 2016 aus Angola nach China). Eine lokale Weiterverbreitung wären aber auch hier denkbar, da in vielen Ländern Asiens die
Gelbfiebermücke ebenfalls vorkommt (RKI 2016)."

und weiter unten:

"Eine Übersicht über die aktuellen Einreisebestimmungen findet man auf der Webseite der WHO unter www.who.int/docs/default-source/documents/emergencies/travel-advice/yellow-fever-vaccination-requirements-country-list-2020-en.pdf?sfvrsn=3430b1a2_1&download=true und www.who.int/ith/ITH_Annex_I.pdf?ua=1. Hier stellt die WHO eine Übersichtsliste der Länder zur Verfügung, bei denen das Risiko einer Gelbfieber-Übertragung besteht und eine Gelbfieber-Impfung empfohlen wird, sowie eine Liste der Länder, in denen der Nachweis der Gelbfieber*impfung für die Einreise vorausgesetzt wird."

von der genannten WHO Webpage:
"INDIA
Yellow fever (2019)
WHO vaccination recommendation: no"

Unregistriert
14.04.2021, 17:26
ja, einig.
Indien ist kein Gelbfiebergebiet .

Laut RKI:
"Die Gelbfieberzone Afrikas erstreckt sich etwa von 15° nördlicher bis 18° südlicher Breite. In Südamerika umfasst der Gelbfiebergürtel zwölf Länder sowie zusätzlich einzelne Inseln in der Karibik. Besonders betroffen sind in dieser Region die Länder Bolivien, Brasilien, Ecuador, Kolumbien und Peru. In Asien sind bislang keine Fälle von Gelbfieber bekannt geworden ...

die WHO schreibt: " (....) WHO vaccination recommendation: no

Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Gelbfieber.html;jsessionid=9F218F18658F7C 83C27C8E3B1D0AB3AD.internet092#doc2397758bodyText1 4

und www.who.int/docs/default-source/documents/emergencies/travel-advice/yellow-fever-vaccination-requirements-country-list-2020-en.pdf?sfvrsn=3430b1a2_1&download=true

Unregistriert
14.04.2021, 17:30
Hier auch noch ein Link zur entsprechenden Seite des RKIs das darauf hinweist, dass eine Impfung nur nötig ist wenn man in die entsprechenden Länder in Afrika oder Südamerika reist
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Gelbfieber/FAQ-Liste_Gelbfieber_Impfen.html

Entsprechend ist für Indien keine Gelbfieberimpfung erforderlich

Unregistriert
14.04.2021, 17:34
"Wie auch die Asiatische Tigermücke ist die Gelbfiebermücke tagaktiv und sehr aggressiv."

https://eu.biogents.com/aedes-aegypti-gelbfiebermuecke/?lang=de

Das von den Dozenten als Schutz gewählte Netz ist sicher auch eine gute Idee aber nicht ideal als Prophylaxe für Gelbfieber

Unregistriert
14.04.2021, 17:56
Ja würde ich auch sagen

klm321
14.04.2021, 17:58
Also in Indien gibt es kein Gelbfieber und dementsprechend sollte auch keine Impfung durchgeführt werden...!!!!! Außerdem steht in der Frage explizit DIREKTFLUG...was darauf hinweisen soll, dass es keinen Grund für eine IMPFUNG gibt!

Unregistriert
14.04.2021, 18:47
Lesen die Dozenten hier eigentlich mit und ändern ihre Antwort noch entsprechend?

Lessi
14.04.2021, 21:33
C muss richtig sein. Laut RKi, WHO und Tropenmed ist Indien weder Gelbfiebergebiet, noch wird eine Impfung empfohlen. Weiß das IMPP das eigentlich auch oder wie stellt man das sicher?!

dr. doom
14.04.2021, 21:51
Was wäre, wenn das Flugzeug über Afrika notlanden muss oder wegen Coroni alle Rückflüge gestrichen werden und man zurück nach Deutschland trampen muss?

Ich habe mich versucht ins IMPP hineinzuversetzen und deswegen erschien mir das als relevant...

Unregistriert
14.04.2021, 21:55
Lesen die Dozenten hier eigentlich mit und ändern ihre Antwort noch entsprechend?

Ja. Nur kann es eine Weile dauern...z.B. wird heute wahrscheinlich nicht mehr viel passieren.

nhartl
16.04.2021, 16:02
Was wäre, wenn das Flugzeug über Afrika notlanden muss oder wegen Coroni alle Rückflüge gestrichen werden und man zurück nach Deutschland trampen muss?

Ich habe mich versucht ins IMPP hineinzuversetzen und deswegen erschien mir das als relevant...

Also was ich rausgefunden habe:

In Südafrika gibt es eine Region namens "India" -> zu deutsch = Indien. Diese befindet sich südöstlich der Stadt Polokwane im Staat Limpopo. Kann jeder mal eingeben in Google mit "India Limpopo"

Und die WHO hat 2016 Südafrika als "Potential risk" Land eingestuft.https://html.scirp.org/file/13-8204430x2.png

Dadurch gäbe es theoretisch 2 richtige Antworten und die Frage wäre ungültig...

Fuchsie62
18.04.2021, 20:33
Also was ich rausgefunden habe:

In Südafrika gibt es eine Region namens "India" -> zu deutsch = Indien. Diese befindet sich südöstlich der Stadt Polokwane im Staat Limpopo. Kann jeder mal eingeben in Google mit "India Limpopo"

Und die WHO hat 2016 Südafrika als "Potential risk" Land eingestuft.https://html.scirp.org/file/13-8204430x2.png

Dadurch gäbe es theoretisch 2 richtige Antworten und die Frage wäre ungültig...

Wäre ein Versuch wert.... :-stud