PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 1 Frage A72/B31 - axiale Spondyloarthritis



Unregistriert
14.04.2021, 16:02
Würde die Fallbeschreibung nicht auch zu axiale Spondyloarthritis passen?
Übergang LWS/Sacrum wäre typisch, ebenso die morgendlichen Schmerzen und der eher chronische Verlauf.
Seht ihr eine Chance, dass man die anfechten kann?

Unregistriert
14.04.2021, 16:37
Ich denke, dass niemand etwas zu verlieren hat, Fragen anzufechten, ich denke da auch je mehr desto besser also einfach probieren! Gilt eigentlich für alle Fragen..

laura96
14.04.2021, 16:42
sorry, ich habe mein Heft vom ersten Tag noch nicht. Was war denn bei der Frage richtig?

Mukopolysaccharid
14.04.2021, 16:51
hab auch spondylarthritis.
anfechten was geht^^

Unregistriert
14.04.2021, 17:23
sorry, ich habe mein Heft vom ersten Tag noch nicht. Was war denn bei der Frage richtig?

Richtig laut Dozenten ist unspezifischer Rückenschmerz..

14.04.2021, 19:17
Bin auch gegen unspezifischen Rückenschmerz.
Die Schmerzen haben plötzlich begonnen und sind punktuell.
Warum nicht Bandscheibenvorfall?!

Unregistriert
15.04.2021, 14:47
Und strahlen ins Gesäß aus.ist für mich auch kein unspezifischer kreuzschmerz....

Unregistriert
15.04.2021, 15:06
Naja kann schon sein, muskuläre Verspannung durch falsche Belastung/falsch gelegen, dann dadurch Blockierung des ISG (oder andersrum). Es gibt ja keine sensiblen oder motorischen Ausfälle:)

Rani90
16.04.2021, 07:25
Hey, Der Jahrgang vor uns hat ein Google Docs für das Sammeln und Einreichen der anfechtbaren Fragen genutzt, eventuell klappt das bei uns ja auch?

Man wohl erst gemeinsam gesammelt und diskutiert, mit welcher Argumentation man beim IMPP einreicht, damit man die beste Chance darauf hat, dass die Frage gestrichen wird, und dann wurde sie von so VIELEN wie möglich eingereicht.

https://docs.google.com/document/d/1yOO-CuQh5I-x4vifK1fE0O3DCsAtQyEwBUjDivyUGP4/mobilebasic

Hebara
16.04.2021, 07:45
Also, der Pat hatte die Episoden schon öfter, sind immer von selbst weggegangen. Er ist komplett gesund. Die Schmerzen strahlen zwar ins Gesäß aus, aber explizit nicht in Form einer radikulären Symptomatik - wahrscheinlich ist einfach der piriformis bissl verspannt. Die Schmerzen besser sich im Liegen, verschlechtern sich bei Bewegung - spricht extrem gegen Spondylarthritis. Keine sensiblen/motorischen Ausfälle, Reflexe normal. Ich glaube ehrlich gesagt, der Fall ist ziemlich klar und ich denke nicht, dass eine Anfechtung Erfolg hätte...