PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 2 A66/B33 Jogger Diagnostik



Seiten : [1] 2

Unregistriert
14.04.2021, 16:07
kann mir jemand erklären, warum hier eine transthorakale Echokardio präziser als eine transösophageale sein soll?

mlrkat
14.04.2021, 16:10
Laut Expertenlösung ist eine TTE indiziert, aber eine TEE ist doch zum Nachweis eines Klappenschadens viel genauer oder? oder geht es im eine Spitzfindigkeit in der Fragestellung?

OleNickel
14.04.2021, 16:14
Untersuchung findet in der Allgemeinarztpraxis statt.

Unregistriert
14.04.2021, 16:16
Sehe ich auch so, es steht extra „präzise“ Diagnosestellung dort. Für mich (und anscheinend auch der Mehrheit) der Hinweis zur TEE anstatt TTE. Hätte einfach „nur“ Primärdiagnostik dort gestanden, wäre hätte ich TTE gekreuzt.

Unregistriert
14.04.2021, 16:17
Naja, am 1. Tag gab es auch richtige Antworten zu Untersuchungen, die in einer Hausarztpraxis nicht durchführbar wären. Und warum soll eine TEE in der HA-Praxis nicht gehen? (ich weiß theoretische herangehensweise, aber möglich wäre es)

Unregistriert
14.04.2021, 16:24
Untersuchung findet in der Allgemeinarztpraxis statt.


Davon steht ja nichts in der Aufgabe, die lautet: Welche der folgenden Maßnahmen eignet sich PRIMÄR AM EHESTEN für eine präzise Diagnosestellung...

Die TEE eignet sich am besten. Ob du das in der Praxis machen kannst, hat mit der Frage ja nichts zu tun, oder?

mlrkat
14.04.2021, 16:24
"welche der folgenden Maßnahmen eignet sich primär am ehesten für eine präzise Diagnosestellung?" Naja finde das kann man auch anders verstehen aber ok. Bezweifle zwar dass jeder HA ein zuverlässiges Herzecho machen kann aber das sei mal so dahingestellt :D

KTMR96
14.04.2021, 16:25
Naja gut...aber wie viele Hausärzte haben denn bitte einen Sektorschallkopf für ein TTE?
Wird ja auch von der KV nicht vergütet hahaha als Frage für H21 :D

KTMR96
14.04.2021, 16:26
"welche der folgenden Maßnahmen eignet sich primär am ehesten für eine präzise Diagnosestellung?" Naja finde das kann man auch anders verstehen aber ok. Bezweifle zwar dass jeder HA ein zuverlässiges Herzecho machen kann aber das sei mal so dahingestellt :D

Die wenigsten.
Würde sagen "primär" spricht für TTE, "präzise" für TEE :D

Unregistriert
14.04.2021, 16:27
Btw. muss man die Untersuchung ja nicht selbst durchführen, sondern als Hausarzt nur wissen, mit welchen geringsten Mitteln ich die Diagnose stellen könnte und zum entsprechenden Facharzt mit der Bitte auf entsprechende Diagnostik überweisen.

Mukopolysaccharid
14.04.2021, 16:30
vielleicht ist der Hausarzt Facharzt für Kariologie?
ich hab auch TEE, das ist doch routine in der Klinik. und ein eibfacher hausarzt kann ein TTE eh nicht beurteilen. Also wenn mir das impp jetzt schon so anfängt, wenn was zur Auswahl steht gehe och davon aus, die Methode wird angeboten.

h3nni
14.04.2021, 16:31
Ich kenne als TEE Indikation Endokarditis, Thrombensuche, PFO, Aortendissektion.

Auch im TTE kann man doch ne Mitralinsuffizienz sehen?!

Wurstfinger35
14.04.2021, 16:35
steht ja auch nicht, dass man die in der hausarztpraxis durchführt

KTMR96
14.04.2021, 16:37
Ich kenne als TEE Indikation Endokarditis, Thrombensuche, PFO, Aortendissektion.

Auch im TTE kann man doch ne Mitralinsuffizienz sehen?!

Ja sicher. Ich stör mich nur an der Vokabel "präzise" - und zur präziseren Herzklappen-Diagnostik des linken Herzens ist die TEE der TTE überlegen. Klar leuchtet es auch mir ein, dass orientierend eine TTE schon Sinn macht.

Unregistriert
14.04.2021, 16:39
Die Frage bezieht sich auf die Maßnahme, welche sich primär am ehesten eignet, eine präzise Diagnosestellung zu finden. Laut Leitlinie, wird primär eine TTE durchgeführt und ggf. eine TEE. Im Herold steht, dass bei Mitralklappeninsuffizienz Thromben im linken Vorhof mittels TEE ausgeschlossen werden sollen. Ich denke, da die Frage generell auf die Untersuchung mit der höchsten Präzision abzielt und nicht auf die geeignete Wahl in der Hausarztpraxis, kommt TEE als PRÄZISESTE Untersuchungsmetghode in Betracht.

https://leitlinien.dgk.org/files/2013_Konsensus_DGK_DGTHG_Behandlung_Mitralklappeni nsuffizienz2.pdf

Zaphir
14.04.2021, 16:44
Joa Anfechten. Bin auch dabei. Wenn der HA schon nen TTE macht dann kann er acuh nen TEE anbieten und präziser ist ein TEE für solche Sachen aufjedemfall. Das man primär ein TTE macht, kann schon sein, aber die wollen ja präzise Ergebnisse.

Unregistriert
14.04.2021, 16:53
Untersuchung findet in der Allgemeinarztpraxis statt.


Welche der folgenden Maßnahmen eignet sich primär am ehesten für eine präzise Diagnosestellung?
Da steht weder drin "im vorliegenden Fall" oder "in der hausärztlichen Praxis". Daher ist meiner Meinung nach allgemein die präzise Diagnosestellung im Vordergrund und die kriegt man eher durch ein TEE

Unregistriert
14.04.2021, 16:54
muss man anfechten. Wenn der IMPP-Super-Arzt (der wir ja im Bestfall alle sein sollten) die komplette Humangenetik runterbeten kann, dann wird er in der Hausarztpraxis auch mal schnell ein TEE machen können.

TTE = schneller durchführbar
TEE = präziser fürs Ergebnis (v.a. bei Pathologien der Mitralklappe)

Unregistriert
14.04.2021, 16:55
Sehe ich genau so. eventuell eine dumme Frage, aber wie kann man Fragen anfechten?

Lessi
14.04.2021, 17:11
Eben. Das TEE soll sich am präzisesten dazu eignen die Klappen anzusehen. Anfechten.