Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 2 Frage A18/B 65B - NNH Entzündung???
sorryimlate
14.04.2021, 18:13
denke wegen des grippalen Infekts in der anamnese vor 2 Wochen, da hatte er ja auch starke Kopfschmerzen + schmerzen sind ja auch sehr subjektiv
auf jeden fall tausendmal wahrscheinlicher als arteritis temporalis
+ in der frage davor wird ja noch von typischen Symptomen wie lakrimation und rhinorrhoe gesprochen
ist denk ich nicht anfechtbar
Die Symptome aus der Frage zuvor, sind aber im Fall nicht angegeben.
Außerdem zeichnet sich eine Arteritis temporalis genau eben durch bohrende, sehr starke Schmerzen aus und es kann zu Fieber und grippalen Symptomen kommen, was auch zu dem Infekt vor zwei Wochen passen kann. Tausendmal wahrscheinlicher ist hier gar nix und das is sehr wohl anfechtbar imo.
sorryimlate
14.04.2021, 18:27
sind aber auch keine Kardinalsymptome der art. temporalis angeben wie Kauschmerzen visusstörungen druckschmerzhaftigkeit der schläfe
75% alte frauen
inzidenz bei jüngeren 5:100.000
Hufgetrappel -> zebras
Unregistriert
14.04.2021, 18:58
Hallo ich habe eine Frage: viele haben ja den Herpes angekreuzt jedoch passt doch die „symptomlose“ Klinik dazu eher nicht oder?
Korrekt, es sind Mollusken. Nach 14 Tagen sollte ein Herpes oder auch ein Zoster (viele haben auch e angekreuzt) auch anders aussehen....krustiger...und Schmerzen...Lippenherpes, Genitalherpes, Zoster oticus/phthalmicus...Alles sehr schmerzhaft!!! Neuropathischer Schmerz gilt zu verhindern...wir erinnern uns. ;o) Und das ist ein Kind!!! Keine Symptome 14 Tage lang nix????
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass es Mollusken sind.
Es sind auch keine Kardinalsymptome einer NNH-Entzündung angegeben, weil es ja um Clusterkopfschmerz geht.
Und niedrige Inzidenzen sind für impp Fragestellungen im Normalfall ja kein Hindernis ;)
Aber ja, ich versteh, was du meinst. Für mich wiegt die gravierende Schilderung der Schmerzsymptomatik, die meiner Meinung absoult nicht zur NNHE passt, eben mehr, als die besagten Unstimmigkeiten.
Da stand "Routinelabor" weitgehend unauffällig ... Was auch immer mit "Routinelabor" gemeint sein soll...
ManuelSat
19.04.2021, 10:24
Zum Glück lief mir selbst schon mal bei einer NNH-Entzündung die trübe Suppe aus dem Auge (übrigens ausgerechnet bei Lasertag spielen), sonst hätte ich die Frage auch nicht beantworten können :D
Ich bin auch Nebenhöhlenpatient, aber gerade aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die NNH ausgeschlossen, weil es absolut untypisch ist, dass der Schmerz nur zu bestimmten Zeiten auftritt und zwischendurch abklingt. Wenn du maximale Kopfschmerzen durch NNH hast (was tatsächlich eine 10/10 werden kann) dann hast du die auch dauerhaft. Die gehen dann nur durch extrem starke Schmerzmittel/Inhalieren/Rotilicht weg, aber nicht einfach so.
Man könnte also argumentieren, dass keine Lösung richtig ist, denn ich verstehe auch, dass Arteriitis temporalis nicht ideal ist, aber besser als NNH allemal.
Ich bin auch Nebenhöhlenpatient, aber gerade aus dieser Erfahrung heraus, habe ich die NNH ausgeschlossen, weil es absolut untypisch ist, dass der Schmerz nur zu bestimmten Zeiten auftritt und zwischendurch abklingt. Wenn du maximale Kopfschmerzen durch NNH hast (was tatsächlich eine 10/10 werden kann) dann hast du die auch dauerhaft. Die gehen dann nur durch extrem starke Schmerzmittel/Inhalieren/Rotilicht weg, aber nicht einfach so.
Man könnte also argumentieren, dass keine Lösung richtig ist, denn ich verstehe auch, dass Arteriitis temporalis nicht ideal ist, aber besser als NNH allemal.
Ich stimme dir zu 100% zu. Arteriitis Temporalis ist zwar keine gute Antwort, aber die beste die es zur Auswahl gab 😅 hat das schon jmd. angefechtet?
also das will ich sehen dass einer um 5 Uhr morgens wegen einer Sinusitis in die Notaufnahme fährt.
Jetzt musste ich aber mal lachen.... viel Spaß dann in der Realität :-D
https://cdn.aerzteblatt.de/pdf/103/45/a3040.pdf
Bei Arteriitis temporalis gilt es ganz schnell eine schlechten Verlauf zu verhindern: Gefahr der irreversiblen Erblindung, abwendbar durch Glukokortikoidgabe, Sensitivster Wert: erhöhter CRP
Allerdings wird überall auch die Sinusitis als DD mit angegeben, die es abzuklären gilt. Aber läuft man bei Sinusitis unruhig umher? Mir fielen da Bewegungen immer schwer. Das hat die Symptomatik eher schlimmert.
Für den Spannungskopfschmerz halbwegs sprechen, würde der Stress auf Arbeit...aber der ist nicht gleich chronisch.
Katarakt nein, Glaukom schon eher
Astrozytom auf der anderen Seite??? eher unwahrscheinlich...
So richtig passt keins. Einzig die plötzliche Erblindung bei A.t. wäre eine Erklärung-...