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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex, 2. Tag 2 A10/B57 - HIT



Unregistriert
14.04.2021, 18:58
Es gibt in der Literatur keinen Hinweis auf ein HIT (II) nach Heparin-SALBE, zumal die Moleküle aufgrund ihrer Größe auch nur fraglich durch die Haut gelangen. In der Fachinformation steht dazu: "Nicht bekannt: Ein Auftreten von Heparin-induzierter, antikörpervermittelter Thrombozytopenie Typ II (HIT Typ II) (Thrombozytenzahl < 100.000/μloder ein schneller Abfall der Thrombozytenzahl auf < 50 % des Ausgangswertes, mit arteriellen und venösen Thrombosen oder Embolien), ist bei topischer Heparinanwendung bisher nicht berichtet worden." Es gibt allerdings durchaus Empfehlungen nach einer gewissen Zeit (> 100 Tagen) bei zwingender Indikation eine Thromboseprophylaxe mit NMH zu versuchen.

Perith
14.04.2021, 19:14
Nicht bekannt: Ein Auftreten von Heparin-induzierter, antikörpervermittelter Thrombozytopenie Typ II (HIT Typ II) (Verminderung der Zahl der Blutplättchen < 100 000/µl oder ein schneller Abfall der Blutplättchenzahl auf < 50 % des Ausgangswertes, mit arteriellen und venösen Thrombosen oder Embolien, die tödlich verlaufen können), ist bei Anwendung auf der Haut bisher nicht berichtet worden. Da aber die Aufnahme von Heparin durch die gesunde Haut beschrieben wurde, kann dieses Risiko nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Eine erhöhte Aufmerksamkeit ist daher angezeigt.


Finde ich nicht ganz so eindeutig

Perith
14.04.2021, 19:25
Bisschen gegoogelt. Der Beipackzettel von Heparin Salbe sagt folgendes

https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/pkg_insert/Heparin-ratiopharm%C2%AE%2060%20000%20Salbe.pdf?pzn=696869 4

[B]Heparin-ratiopharm® darf nicht angewendet werden,
[
- wenn bei Ihnen ein akuter oder aus der Vorgeschichte bekannter allergischer Abfall der Zahl der
Blutplättchen (Thrombozytopenie Typ II) durch Heparin vorliegt.

Unregistriert
14.04.2021, 20:25
Ich hab mich für unter dem Aspekt der Niereninsuffizienz für Heparin nach Karenzzeit entschieden, aber das mit der Salbe müsste bei keinem (!) berichteten Fall einer HIT hoffentlich definitv anfechtbar sein.

Perith
14.04.2021, 20:29
Naja da steht nur, dass die Salbe noch keine Hit ausgelöst hat, nicht dass sie diese nicht reaktiviert oder? Und wenn es ne offizielle Kontraindikation ist?

Unregistriert
14.04.2021, 20:35
Na ja, wenn ich das Ding vertreiben und dafür haften würde, würde ich das auch mit reinschreiben. Und eine Reaktivierung wäre in dem Kontext ja schon erwähnenswert gewesen... Und wenn es noch nie einen Erstfall gab ist ja auch das Risiko für eine Reaktivierung zumindest verschwindend gering, da das ja derselbe Pathomechanismus dahinterstecken sollte. Ich denke wirklich zum anfechten reichts :)

Unregistriert
14.04.2021, 20:43
https://link.springer.com/article/10.1007/s00772-018-0374-z

Gerade gefunden. Ich hatte auch schon die Überlegung, dass doch hin und wieder Antikörper wieder abgebaut werden...aber wurde mir/uns wohl nie gelehrt. Gut, dass wir es wissen sollen. Kommt ein Pat. mit HIT in Vergangenheit zum Arzt....
Ich war so informiert, dass er nie wieder Heparin bekommen dürfte...aber in der Frage hat mich natürlich die Salbe irritiert.
Ohjeh, warum lehrt man uns das nicht, warum stehts nirgends oder immer unterschiedlich, wenn es doch so wichtig ist für uns es zu wissen. Bin für heute etwas genervt....

Perith
14.04.2021, 20:47
Definitiv anfechtbar also :)

Unregistriert
15.04.2021, 05:50
+1 anfechten. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man das korrekterweise macht? Format, max. Länge, min. Quellen etc? Ab wann gibt das IMPP die "korrekten" Lösungen her und bis wann muss man einen Widerspruch einreichen?

maxstuttgart
16.04.2021, 01:21
Würde dazu auch gern mehr wissen... Vielleicht können wir ja hier im Forum ein gemeinsames Format/Anfechtung erarbeiten?

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 04:24
Gibts nicht eine Immuntherapie gegen HIT? Danach könnte sie wieder beim nächsten mal niedermoöekulare nehmen.
Heparin wirkt nicht durch die Haut. Wieso sollt ich das im Arztbrief dann erwähnen?

Obscura
16.04.2021, 06:28
Würde dazu auch gern mehr wissen... Vielleicht können wir ja hier im Forum ein gemeinsames Format/Anfechtung erarbeiten?

Es gibt schon ein Google Docs (https://docs.google.com/document/d/1yOO-CuQh5I-x4vifK1fE0O3DCsAtQyEwBUjDivyUGP4/edit), in dem einiges zusammengetragen wurde.