PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 2 A 71/ B 38 -PubMed



Unregistriert
14.04.2021, 19:56
Warum genau sind da nicht PubMed und Cochrane richtig?
Pubmed ist auf jeden Fall bei RCTs und systemischen Übersichtsarbeiten gut dabei.

Hab deswegen PubMed genommen, weil ich damit halt mehr schon aktiv zu tun hatte und somit noch sicherer wusste, dass es dafür zutrifft.

Es ist ja nicht einmal "am ehesten" etc. gefragt...

Unregistriert
14.04.2021, 20:31
Warum genau sind da nicht PubMed und Cochrane richtig?
Pubmed ist auf jeden Fall bei RCTs und systemischen Übersichtsarbeiten gut dabei.

Hab deswegen PubMed genommen, weil ich damit halt mehr schon aktiv zu tun hatte und somit noch sicherer wusste, dass es dafür zutrifft.

Es ist ja nicht einmal "am ehesten" etc. gefragt...

Ich versuche es mal so zu erklären, wie ich es verstehe. In PubMed sind jedwede Veröffentlichungen/Studien drin. Die Cochrane Library macht analysiert diese und prüft bzw. vergleicht verschiedensten Studien/Ergebnisse aus Studien...und fasst diese sogar zusammen...so hab ich es zumindest verstanden und mir gemerkt.

AWMF sind halt Leitlinien...

Unregistriert
14.04.2021, 20:31
genau deswegen habe ich mich auch für Pubmed entschieden. Verstehe auch nicht, warum Cochrane richtig sein soll.

h3nni
14.04.2021, 20:35
Pubmed ist aber nur ein Crawler, wie google z. B.

in der Cochrane Library gibt es eben Volltexte der Cochrane-Analysen, die als "Essenz der Evidenzbasierung" angesehen werden, würde ich mal behaupten.

Unregistriert
14.04.2021, 20:36
Pubmed ist aber nur ein Crawler, wie google z. B.

in der Cochrane Library gibt es eben Volltexte der Cochrane-Analysen, die als "Essenz der Evidenzbasierung" angesehen werden, würde ich mal behaupten.

Danke

M2-Kreuzer
14.04.2021, 20:39
In der Frage ist eine Plattform gesucht, die "ganz überwiegend qualitativ hochwertige systematische Übersichtsarbeiten" anbietet.
Das ist bei PubMed nicht der Fall. Die gibt es da, aber nicht ganz überwiegend.

KTMR96
14.04.2021, 20:41
In der Frage ist eine Plattform gesucht, die "ganz überwiegend qualitativ hochwertige systematische Übersichtsarbeiten" anbietet.
Das ist bei PubMed nicht der Fall. Die gibt es da, aber nicht ganz überwiegend.

Genau so hab ich das auch gesehen! Die Frage zielte ja im Fall auch darauf aus, wo du (aus der Perspektive des leprakranken Arztes) möglichst schnell "hochwertige Übersichtsarbeiten" präsentiert bekommst.