PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassung höheres Fachsemester?



sunrise10086
17.12.2003, 20:39
Guten Tach,

hab mal eine Frage an Euch kluge Menschen hier. Folgendes Problem:
Angenommen jemand hat alle Scheine der Vorklinik bis auf Biochemie, hat aber das Studium abgebrochen. Gibt es
a) die Möglichkeit auf Zulassung in ein höheres Fachsemester oder
b) die Möglichkeit, an einer x-beliebigen, Medizin-anbietenden Universität als Externer (bei entspr. Kapazitäten) die Prüfung zu machen?
Ich weiss, dass zumindest letzteres an der FU Berlin bis vor der Fusion möglich ist und es soll auch einen Präzedenzfall geben, in dem das Physikum sogar gänzlich ohne Immatrikulation abgelegt wurde, da es sich dabei um eine staatliche Prüfung und nicht um eine universitätsinterne handelt.

Wäre für jeden sachdienlichen Tip dankbar,

Gruss aus Berlin.

Vystup
17.12.2003, 22:17
in halle kann man auf jeden fall die biochemie machen, ohne dort wirklich zu studieren. wenn du alle scheine hast, solltest du eigentlich physikum machen können, allerdings brauchst du dann immernoch eine uni, die dich dann nimmt.
ansonsten mal impp anfragen, ob du die prüfung machen kannst, ohne an einer uni eingeschrieben zu sein. allerdings musst du doch sowieso immatrikuliert sein, um den biochemie-schein zu machen und dann solltest du doch eigentlich auch einfach mit der uni regulär physikum schreiben können.

formalinchen
25.12.2003, 18:47
Also ich kann zumindest mal versuchen, Dir mit dem was ich bisher in Erfahrung gebracht habe weiterzuhelfen:

Sobald Du "anrechenbare" Scheine hast, kannst Du Dich an allen Unis in D für ein höheres Semester bewerben, Bewerbungsschluss ist meist der 15.1., bei Nrw-Unis glaube ich der 15.3..
Wenn Du schon einmal Medizin in D studiert hast, hast Du als "Studienabbrecher" ein besseres Kriterium als als Quereinsteiger, vor Dir kommen allerdings Studienortswechsler mit 1.Vollstudienplatz, 2.Teilstudienplatz, und dann gibt es natürlich noch Sozialkriterien.

Prinzipiell hast Du aber als Studienabbrecher eine gute Chance, in einem höheren Semester einen Platz zu bekommen.
Bewerbungsunterlagen findest Du bei den Unis im Internet.

Bei der Zvs kannst Du Dich parallel auch bewerben, wenn Du einen Platz (für das 1.Semester) zugeteilt bekommen würdest, könntest Du Dich im Studentensekretariat der Uni hochstufen lassen (klappt, sobald ein Platz im gewünschten Semester frei wird).

Wenn Du den Biochemie Schein an einer Uni als Externer oder einen anrechenbaren Schein in einem anderen Studiengang nachmachst (und damit dann alle Scheine fürs Physikum zusammen hast & mindestens 4 Semester irgendwas studiert hast), kannst Du Dich fürs Physikum anmelden.
Ob man das Physikum machen kann, ohne an irgendeiner Uni in irgendwas eingeschrieben zu sein, weiß ich nicht, ich weiß nur sicher, dass man das Physikum auch machen kann, wenn man in einem anderen Studiengang als Medizin eingeschrieben ist (und die Schein-/ Semester- etc. Kriterien erfülllt).
Der beste Ansprechpartner für solche Fragen ist wohl das Landesprüfungsamt, einfach mal auf die jeweilige Internetseite gehen, Tel.-Nummer rausschreiben uns ausprobieren...
Da arbeiten manchmal sogar ganz nette Menschen... :-)

Viel Glück und alles Gute!

Formalinchen

Nico
25.12.2003, 21:17
Original geschrieben von formalinchen

Ob man das Physikum machen kann, ohne an irgendeiner Uni in irgendwas eingeschrieben zu sein, weiß ich nicht,


Laut LPA Rheinland Pfalz geht das nicht!

Man muss (für Medizin?) immatrikuliert sein.

Gruß
Nico