Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 2. Tag - A98/ B87 - Kind durchleuchten?

Seiten : 1 [2]

maierju
16.04.2021, 17:38
Also sorry, aber warum soll bei dem Kind denn etwas anfangen "rumzugammeln"? Das Kind wurde ziemlich gesund beschrieben, hat keine auffälligen Infektparameter und auch die Temperatur war bei 37,XY°C. Ist es denn wahrscheinlicher, dass ein Apfelstückchen einen hier einem Infekt/Abszess oder sonst was auslöst oder es einfach eine Virusinfektion o.Ä. ist, die seit 2 Tagen zu einem Husten führt? Ich würde mal eher auf den Infekt tippen und mir das Kind gerne am nächsten Tag nochmal anschauen um mir den Verlauf anzuschauen. Wenns dann schlechter ist, kann ich immer noch ein Röntgen machen. Wenn jeder Kinderarzt jedes Kind mit Husten seit 2 Tagen zum Röntgen schickt dann ciao.

Allzumal hier auch nicht von einem "plötzlichen" Hustenbeginn die Rede ist, der auf eine Aspiration hindeuten könnte.

maierju
16.04.2021, 17:39
Also sorry, aber warum soll bei dem Kind denn etwas anfangen "rumzugammeln"? Das Kind wurde ziemlich gesund beschrieben, hat keine auffälligen Infektparameter und auch die Temperatur war bei 37,XY°C. Ist es denn wahrscheinlicher, dass ein Apfelstückchen hier einem Infekt/Abszess oder sonst was auslöst oder es einfach eine Virusinfektion o.Ä. ist, die seit 2 Tagen zu einem Husten führt? Ich würde mal eher auf den Infekt tippen und mir das Kind gerne am nächsten Tag nochmal anschauen um mir den Verlauf anzuschauen. Wenns dann schlechter ist, kann ich immer noch ein Röntgen machen. Wenn jeder Kinderarzt jedes Kind mit Husten seit 2 Tagen zum Röntgen schickt dann ciao.

Allzumal hier auch nicht von einem "plötzlichen" Hustenbeginn die Rede ist, der auf eine Aspiration hindeuten könnte.

lena123444
16.04.2021, 18:54
Weil das Apfelstück mit all den Keimen vom Mundraum in der Lunge mit der feuchten Luftfeuchtigkeit bei 37 Grad Celsius hängt. Das ist für die Bakterien doch eine Klasse Umgebung. Und damit ist das Kind nicht irgendein Kind mit leichtem Husten sondern ein Verdacht auf Aspiration mit einem hochbesiedeltem Fremdkörper.

Je länger sich ein tracheobronchialer Fremdkörper in situ befindet, umso schwieriger kann es sein, ihn zu entfernen, da sich innerhalb von Tagen Granulationen um den Fremdkörper bilden, die bei Entfernung zu Blutungen neigen und die Situation unübersichtlich machen können (Tomaske 2006, Shlizerman 2010, Aggarwal 2015).

Da noch länger abzuwarten kann Komplikationen befördern. Außerdem hilft einen Tag abwarten ja vermutlich nicht bei der Unterscheidung zwischen “normalem” viralen Infekt und Aspirationskomplikation

lena123444
16.04.2021, 18:58
Es muss auch keine plötzliche Symptomatik auftreten bzw. Diese kann nachlassen

Bei der Fremdkörperaspiration kommt es meist zu plötzlichem Husten, der im Verlauf regelhaft nachlässt bzw. ganz verschwinden kann, ggf. verbunden mit Luftnot, Stridor, pfeifender Atmung und/oder Zyanose. Die Symptome können initial diskret sein.
Bei der sorgfältigen, seitengetrennten Auskultation der Lunge nach Fremdkörperaspiration findet sich, je nach Lage, Größe und Konsistenz des Fremdkörpers, häufig ein in- oder exspiratorischer Stridor oder ein exspiratorisches Giemen, ggf. auch ein einseitig oder regional abgeschwächtes oder gar fehlendes Atemgeräusch. Ein unauffälliger Auskultationsbefund schließt eine Fremdkörperaspiration jedoch nicht aus (Hammer 2004).
In manchen Fällen zeigt sich nach unerkannter Fremdkörperaspiration nur eine Sekundärsymptomatik in Form eines akuten oder chronischen Atemwegsinfekts, z.B. im Sinne einer Lobär- bzw. Aspirationspneumonie bzw. eines chronischen Hustens.

Phiwi
16.04.2021, 19:02
In dem Falltext war beschrieben, dass das Kind beim Essen eines Apfelstücks vor einigen Tagen einen Hustenanfall hatte. Das deutet schon ziemlich stark auf eine Aspiration mit evtl. resultierender Aspirationspneumonie hin. Denke, das Rö Thorax ist in diesem Fall definitv indiziert.

epeline
19.04.2021, 00:48
Wie war denn die Frage und Antworten (in etwa)?

jktz90
19.04.2021, 12:11
3 jähriges Kind, unproduktiver Husten (auch nachts) seit mehreren Tagen; Temp. 37.8; keine Tachypnoe;

Eltern haben jetzt die Frage ob es eventuell durch das Verschlucken eines Apfelstücks entstanden sein könnte.
Keine Angaben über körperliche Untersuchung, keine Angaben ob die Symptomatik akut aufgetreten ist.
Der einzige Hinweis ist lediglich die Symptomatik + die Frage ob es möglicherweise durch Verschlucken ausgelöst sein könnte.

körperliche Untersuchung +
Antworten: Thorax Röntgen, Blutkulturen, CT Thorax, Heimlich Manöver, klinische Kontrolle am nächsten Tag

epeline
19.04.2021, 12:15
Ich würde wohl, wenn dieses Verschluck-Ereignis voraus gegangen ist, auch röntgen (nicht durchleuchten, das ist Strahlungstechnisch mal eine ganz andere Hausnummer!).
Selbst so einen Fall erlebt. Wurde auch heim geschickt und hatte am Ende nur 2 Tage später hinter dem Fremdkörper massenhaft Eiter in der Lunge und hohes Fieber.

Ohne das genannte Ereignis würde ich wohl eventuell auch noch mal am Folgetag gucken.
Schade, dass man keine Infos zur Untersuchung hat. Bei besagtem Kind gab es lokal an der Stelle auch ein Giemen.
Das IMPP meint vermutlich den trockenen Husten als Hinweis

-pixel
19.04.2021, 12:25
Na ja aber bei dem Fall extra geschrieben dass es keine respiratorischen Probleme hat..

jktz90
19.04.2021, 12:35
Es gab lediglich den Hinweis auf die Frage ob es sich beim Apfel essen hätte verschluckt haben können. Dass es sich tatsächlich verschluckt hat gab die Beschreibung leider nicht her.

So war es für mich in der Prüfung eine Abwägung zwischen diagnostischen Nutzen des Röntgen (nur Nachweis von indirekten Zeichen einer Aspiration) und Schaden durch die Untersuchung.

Was soll der Lerneffekt dieser Frage sein? Jedes Kind mit seit ein paar Tagen bestehenden unproduktiven Husten und leicht erhöhter Temperatur zum Röntgen schicken? Nur weil die Eltern wissen wollen ob es sich verschluckt haben könnte? Ich hätte mir hier echt mehr Informationen gewünscht

epeline
19.04.2021, 12:37
Na ja aber bei dem Fall extra geschrieben dass es keine respiratorischen Probleme hat..

Husten ist ein respiratorisches Problem.

Gut, so genau kenne ich die Frage nicht.
Ich dachte, es gab ein Ereignis

Phiwi
19.04.2021, 12:42
In dem Falltext stand, dass die Eltern berichtet haben, dass das Kind beim Essen eines Apfelstücks einen Hustenanfall hatte.

jktz90
19.04.2021, 12:45
"[..] ob der Husten möglicherweise durch einen Hustenanfall beim Essen eines Apfels mit möglichem Verschlucken eines Apfelstückens ausgelöst wurde."

Hatte es einen Hustenanfall oder ist hier nicht die Frage ob es durch einen möglichen Hustenanfall sich hätte verschlucken können?

epeline
19.04.2021, 15:52
Na die Eltern beschreiben doch ein konkretes Ereignis.