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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 2 A28/B75 - Diagnostik Schockpatient



Lessi
14.04.2021, 21:19
Die meisten haben hier Angio-CT angekreuzt und Medilearn-Dezonten haben das für richtig befundet. Für Aortenruptur ja auch richtig. Allerdings steht bei Amboss dass Patienten, die hämodynamisch instabil sind aka RR<80mmHg nicht in ein CT kommen, sondern ein Notfallsono erhalten, zur Kontrolle des Verdachts, und dann schnellstmöglich in den OP kommen oder TEVAR-stabilisiert werden. Dieser Patient hat, nachdem er schon 1L Volumen reinbekommen hat, immernoch einen RR von 60mmHg systolisch. Also Notfall und NICHT hämodynamisch stabil genug für ein CT-Angio.

laura96
14.04.2021, 21:21
Ja, das sehe ich genauso.

Lessi
16.04.2021, 18:48
"When a patient arrives at the hospital with a suspected rAAA, an emergency ultrasound examination is performed in the resuscitation room to confirm the diagnosis (or to determine the true cause if no rAAA is found). "
"Bei bekanntem Aortenaneurysma, Schock und klinischen Anzeichen einer Ruptur (s. Symptomtrias des rAAA) ist eine Notfallsonographie ausreichend zur Diagnosesicherung! Eine weitere Diagnostik (CTA) ist nicht zwingend erforderlich, sollte jedoch angestrebt werden. Vordringlich ist aber der unverzügliche Transport in den OP!"

https://www.aerzteblatt.de/int/archive/article/131889
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21194637/
https://www.jvascsurg.org/article/S0...ecsectitle0285
https://www.amboss.com/de/wissen/Rup...a_-_AMBOSS_SOP