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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag 3 A19/ B82 - Ulcus



Unregistriert
15.04.2021, 13:31
Hier stimmten Fallbeschreibung und Bild nicht überein! Der Ulcus der Frau hat sich angeblich nach einer Kreuzfahrt entwickelt. Blöd nur, dass auf dem Bild die Wundränder schon operativ sauber ausgeschnitten, Spalthaut transplantiert zu sehen ist und man demzufolge auch von einer VAC-Anlage zum Anwachsen der Spalthaut ausgehen kann. Was man nun nicht genau weiss, ist das gelbliche Granulationsgewebe oder doch schon bakteriell infiziert...riecht es??? Windrändern sind schön sauber und gut durchblutet. Oft genug im PJ gesehen...sepptische Abteilung! 👍
Ich dachte erst, meine Bilder sind falsch nummeriert...🤦🤦🤦

Unregistriert
15.04.2021, 15:03
Sieht auch auf dem Bild irgendwie mehr nach äußerer US aus.. :D

Unregistriert
15.04.2021, 15:08
Ganz deiner Meinung ist mir auch aufgefallen...

Unregistriert
15.04.2021, 15:18
Ich sehe, dass fast niemand bakterielle Infektion angekreuzt hat. Bei einem Diabetes, der schon lange besteht und damit auch ggf. eine PNP begünstigt hat und einer Kreuzfahrt in warme Gebiete ist das doch nicht ganz abwegig oder? Die Frau hat noch nie was von dicken Beinen oder Ähnliches erzählt, ja klar ist das die Prädelektionsstelle aber es ist ja auch gerötet und die Beläge könnten ja auch eitrig sein oder?

Unregistriert
15.04.2021, 16:05
Ich hatte auch erst bakterielle Infektion...aber nach was sollte man beurteilen? Nach Bild oder Text? Passte nicht zusammen...Bild war ein gut gepflegtes operiertes Ulcus mit Spalthautransplantat. Schau genau hin. Die Netzstruktur ist zu sehen. Gut eingranuliert....
Fürs Bild wurde diese Wunde sogar extra gesäubert. Gute Wundpflege!
Aber leider muss man Impp-Denken...ganz abstrus.

Unregistriert
15.04.2021, 16:13
Dann bitte anfechten :)

antiGBM
15.04.2021, 17:03
Und zur Folgefrage: Wieso sollte man zuerst eine VAC-Anlage vornehmen ohne die Wunde vorher zu kürretieren? Ich war schon tausendmal im Op der Plastischen Chirurgie. Mal davon abgesehen, dass das Bild (mit deutlich erkennbarem Z.n. Spalthauttransplantation) nicht zur Beschreibung passt und auch nicht passen kann.

Unregistriert
15.04.2021, 17:14
Und zur Folgefrage: Wieso sollte man zuerst eine VAC-Anlage vornehmen ohne die Wunde vorher zu kürretieren? Ich war schon tausendmal im Op der Plastischen Chirurgie. Mal davon abgesehen, dass das Bild (mit deutlich erkennbarem Z.n. Spalthauttransplantation) nicht zur Beschreibung passt und auch nicht passen kann.


Ja klar, ich hatte auch im ersten Moment VAC gedacht und dann mmmh, kürretieren vorher, wenn schon. Aber weiß man, wie es das IMPP gesehen haben will?

Und da Spalthaut transplantiert wurde, muss ja VAC schon drauf gewesen sein.

Ich war in der septischen Chirurgie, da wurde auch immer alles schick zurecht geschnitten und gekratzt, die Spalthaut angetackert und VAC drauf. Und nach Tagen sah es irgendwann so aus. Wenn Patient nicht fieberte, das schmerzte, sich verfärbte oder sonst was, hing alles nur noch vom der Wundpflege ab.

Fichtet jemand an? Ich kann leider nicht.

Lessi
15.04.2021, 17:26
Klar würd ich VAC draufmachen, aber die Frage war "zuerst...im verlauf mit anderen Sachen... um die Wundheilung zu verbessern...". Also kürretier ich doch erst, bevor ich den VAC draufwerfe...