PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chance im SS04?Bitte helft mir!



Dodo
18.12.2003, 09:40
Hey ihr,

ich hatte mich schon auf 6 Wartesemester eingestellt und nun hatte ich letzte Woche einen Termin beim Berufsberater. Der hat nun zu mir gemeint das meine Chancen im SS nen Studienplatz zu kriegen sehr hoch seien. Dazu muss ich sagen: letztes Jahr lag der NC bei 2,1 und 12 Wartesemestern...ich hab 2,2 und jetzt 3 Wartesemester.Er meinte der NC verändere sich jährlich schnell mal um ein zehntel.Bewerben werde ich mich natürlich auf jeden Fall, aber da es dieses Jahr ja weniger Studienplätze gibt denke ich mal das der NC sich eher in die negative Richtung verändert.
ICh würde auf jeden Fall gerne wissen was ihr sagt!

Das Proble is nämlich das ich wie letzten Sommer es geplant habe die Sommermonate über in den Staaten zu arbeiten.Dafür wäre es besser mich jetzt schon zu bewerben und nicht erst bis März zu warten wegen Visum und all den Kram.Einmal beworben und die Stelle nicht angenommen würd das Ganze nämlich echt teuer.

Danke schonmal,
Dodo :0)

Die Niere
18.12.2003, 09:59
Original geschrieben von Dodo
Der hat nun zu mir gemeint das meine Chancen im SS nen Studienplatz zu kriegen sehr hoch seien. Dazu muss ich sagen: letztes Jahr lag der NC bei 2,1 und 12 Wartesemestern...ich hab 2,2 und jetzt 3 Wartesemester.
Moin,

von welchem Studium redest Du hier, wenn ich fragen darf? Na gut, wahrscheinlich meintest Du statt 12 nur 6 WS - das käme dann auch hin.

Keine Ahnung woher Dein Berufsberater diese Info haben möchte, aber ich denke seine Glaskugel dürfte zur Zeit die gleichen Interferenzen aufweisen wie meine und eine Aussage unmöglich machen, aber der gesunde Menschenverstand widerspricht aufs heftigste, Dir mit 3 WS Hoffnungen auf einen Studienplatz zu machen. Du liegst mit Deinen mind. 6 WS schon ganz richtig denke ich und der NC und die WS-Zahl wirds sich nach den aktuellen Entwicklungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eher nach oben als nach unten entwickeln...

gruesse, die niere

Dodo
18.12.2003, 18:04
Hey Niere,

ne du hast das etwas falsch verstanden....ich meinte wirklich 12 WS nicht 6...in Sachsen reichten letztes jahr ein NC von 2,1 und 12 Wartesemester oder mehr....und er war der überzeugung ich könnte über den NC vielleicht reinkommen....nicht wie du dachtest über die WS...denn vielleicht wird dieses Jahr aus 2,1 ja 2,2.So meinte er das!

Bye,
Dodo

Lava
18.12.2003, 18:16
Da muss ich Dodo mal recht geben. Auf der ZVS Seite steht tatsächlich 12 (!!!!!) Wartesemester. Allerdings kann man schlecht vorhersagen, wie der NC jetzt aussehen wird. Ehrlich gesagt glaube ich eher, dass er sinken wird anstatt auf 2,2 zu steigen :-?

hibbert
18.12.2003, 18:22
Das heisst ja nur, dass mit dieser Note und 12WS der letzte Bewerber berücksichtigt werden konnte. Mit 2.0 hat jeder einen Platz bekommen, egal wieviele WS. Aber wer hat schon 12 WS? Das sind dann evtl. 1-2 Leute und der Rest mit 2.1 ging somit leer aus. Der eigentliche nc liegt also bei 2.0.

Hellequin
18.12.2003, 18:25
Dann hat dein Berater aber das Vergabeverfahren nicht verstanden. Vergabeverfahren heißt es gibt 2 Listen.
Liste Nr.1 alle Noten, sortiert nach den Bundesländern.
Liste Nr.2 sortiert nach Wartezeit, bundesweit einheitlich. Letztes SS lag die Wartezeit bei 7 Wartesemestern.

Das komische Ergebnis kommt vermutlich dadurch zustande, das der tatsächliche Schnitt für Sachsen bei 2,0 lag, und es nur eine handvoll Plätze für Leute mit 2,1er Abi gab. Und der schlechteste von denen hat 12 Wartesemester gebraucht.

Und der hätte auf jeden fall einen Studienplatz gehabt aufgrund seiner Wartezeit. Also liegt die effektive Note bei 2,0.

Rico
18.12.2003, 18:30
Original geschrieben von Dodo
ne du hast das etwas falsch verstanden....ich meinte wirklich 12 WS nicht 6...in Sachsen reichten letztes jahr ein NC von 2,1 und 12 Wartesemester oder mehr.... Eigentlich könnte man ja von einem Berufsberater erwarten können, daß er die ZVS-Statistiken lesen kann....

Wenn da steht 2,1 (12) , dann bedeutet das, daß der schlechteste, der über den NC zugelassen wurde die Note 2,1 hatte. Es gab aber auch welche, die mit 2,1 nicht mehr zugelassen wurden und zwar alle, die weniger als 12 Wartesemester hatten, denn bei Notengleichheit entscheiden die Wartesemester.

Die tatsächliche Wartezeit, für Leute, die über die Wartezeit zugelassen werden steht unten am Ende der Liste, da steht in Klammern dahinter die Note des schlechtesten, der mit dieser Wartesemeserzahl zugelassen wurde, in diesem Fall hatte der letzte Zugelassene also 7 Wartesemester und einen Schnitt von 3,3.

Oder um es mit den Worten der ZVS auszudrücken:

Erläuterung:
Bei den Auswahlgrenzen für die Zulassung über die Abiturnote ist in Klammern noch die erforderliche Wartezeit (Zahl der Semester) als zusätzliches Entscheidungskriterium bei gleicher Durchschnittsnote genannt. Entsprechend ist bei der Auswahl nach Wartezeit (Zahl der Semester) noch die Durchschnittsnote als zusätzliches Kriterium bei gleicher Wartezeit aufgeführt.

Lava
18.12.2003, 18:31
Und ich werde nie wieder eine ZVS Frage beantworten :-wow

Aber guckt euch mal die Warteliste bei Psychologie an - das ist ja wohl der Hammer! Als ich vor zwei Jahren mal bei der Studienberatung war, stand da eine in der Reihe vor mir, die von VWL auf Psychologie wechseln wollte, aber nur einen Notendurchschnitt von 2,7 oder so hatte. Da meine die Beraterin: "Da können Sie am besten schon mal Kinder kriegen und eine Familie gründen..."

Die Niere
18.12.2003, 19:06
...und auch ich freue mich jeden Tag etwas neues zu lernen :-blush

Rico's Erklärung sollte ja nun alle offenen Fragen ausgeräumt haben. Aber für Dich gilt wirklich, dass Du mit ein wenig Glück beim nächsten Mal mit 2,2 zugelassen wirst oder jedes Semester auf neue hoffst und jedesmal enttäuscht wirst und im Endeffekt erst durch die WS zugelassen wirst - ist irgendwie unbefriedigend, kann ich mir vorstellen. Wünsch Dir trotzdem viel Glück...

gruesse, niere

hibbert
18.12.2003, 19:52
Ist bei mir genau dasselbe. Hamburg hat letztes SS bis 2.3 und 5ws zugelassen. Ich hab 2.4 und 3ws. Man hofft ja irgendwo schon ein wenig, aber irgendwie bei 700 Plätzen weniger....na man hat ja schon Pferde kotzen sehen :-)) :-))