PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 Tag3 Frage A20/ B83 -Ulcus-Therapie



Unregistriert
15.04.2021, 16:18
Hallo zusammen, in der Frage wurde ja nach der ersten Maßnahme zur Verbesserung der Wundheilung des Ulcus gefragt... als ERSTES würde ich doch (zumindest wurde es bei uns in der plastischen Chirurgie und der Dermatologie so gemacht) über eine Kürettage die weiß-gelben Fibrinbeläge entfernen und einen gut durchbluteten Wundgrund schaffen? Selbst wenn man einen VAC plant, sollte davor doch so die Granulation gefördert werden, damit das ganze auch was bringt... wäre daher für C Kürettage als erste Maßnahme...

nijub
15.04.2021, 16:23
Bin mir ziemlich dass das richtig sein muss.
Habe einen befreundeten Oberarzt gefragt, der meinte das auch.
Ob das IMPP das auch so sieht ist letztendlich wieder ein cointoss haha

Unregistriert
15.04.2021, 16:28
Eine Kürettage ist eine Ausschabung am Uterus....ein Debridement würde man machen....vielleicht deswegen dann der VAC????🤷*♀️

nijub
15.04.2021, 16:34
Das ist falsch. Du meinst den gängigen Begriff.
Aber Kürettage ist allgemein erstmal nur ein Begriff der die operative Entfernung von Gewebe durch Ausschabung beschreibt.

antiGBM
15.04.2021, 17:28
Müssen wir anfechten

Unregistriert
15.04.2021, 18:28
Vielleicht (hoffentlich) hat das Impp ja eh die Kürettage als primäre Wundbehandlung auch angesehen, wenn nicht kann man da schon was gegen sagen...

Anna-ElenaK
15.04.2021, 18:50
https://www.aerzteblatt.de/archiv/92264/Vakuumtherapie-von-Wunden

Ich denke es geht hier um die chronische Wunde.

Unregistriert
15.04.2021, 19:12
https://www.aerzteblatt.de/archiv/92264/Vakuumtherapie-von-Wunden

Ich denke es geht hier um die chronische Wunde.

Auch die gelinkte Publikation spricht sich ja nicht für den VAC als der konventionellen Behandlung als überlegen aus. Zumal die Dame ja noch bisher keinerlei Behandlung bekommen hat und man es daher erst mal konventionell probieren sollte und bei Versagen den VAC anwendet...

Frederik130
15.04.2021, 21:33
Also ich hatte im PJ einige VAC-Anlagen gesehen und dort wurde immer vorher eine Kürretage durchgeführt. Da nach der ERSTEN Maßnahme gefragt wurde, ist für mich Kürretage deutlich vor der VAC-Anlage. Andernfalls war ich Zeuge reihenweiser Kunstfehler....

Seven_of_Nine
15.04.2021, 22:19
Also ich arbeite seit 2 Jahren neben dem Studium in der Gefäßchirurgie und wir machen wenn eine Wunddebridement. Kürretage ist doch eher die Ausschabung in der Gyn.

Frederik130
15.04.2021, 22:24
Also ich arbeite seit 2 Jahren neben dem Studium in der Gefäßchirurgie und wir machen wenn eine Wunddebridement. Kürretage ist doch eher die Ausschabung in der Gyn.

Ja stimmt, das trifft es besser. Dann wird VAC wohl stimmen :P

Lessi
15.04.2021, 22:45
"Einzelne aktinische Keratosen können beispielsweise durch Herausschneiden (Exzision), Kältebehandlung (Kryotherapie), Ausschabung (Kürettage) oder Laserbehandlung entfernt werden" (nur so als Beispiel aus der Derma, die keine Gebärmuttern ausschaben...)

Kürettage/Curettage = das Abtragen von Gewebe mit scharfem Löffel

Lessi
15.04.2021, 22:53
Hier auch nochmal mit Link, dass Kürettage eine Unterform des Debridements ist, hier als Wunddebridement, einfach mit scharfem Löffel zur Förderung der Heilung.
Auszug des Links:
"5. Surgical sharp and conservative sharp debridement is performed by a skilled practitioner using surgical instruments such as scalpel, CURETTE, scissors, rongeur, and forceps. This debridement type promotes wound healing by removing biofilm and devitalized tissue"

https://www.woundsource.com/blog/wound-debridement-options-5-major-methods

dabayerq
16.04.2021, 07:34
Also das Debridement an dieser Wunde würde ich ja nicht mit dem scharfen Löffel machen.

Nessi123
18.04.2021, 16:37
In der Hautklinik, in der ich im PJ war und auch in der plastischen Chirurgie, wurden die Begriffe Kürettage und Debridement quasi synonym verwandt und ich habe einige solcher Ulcera mit der Kürette bearbeitet...

Auch in der S3 Leitlinie (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/091-001k_S3_Lokaltherapie_chronischer_Wunden_2015-ungueltig.pdf, sowie diversen Publikationen (z.B. https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/6797/1/Dissertation.pdf, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23222161/) wird neben der Kompressionsbehandlung bei venösen Ulcera cruris primär die Schaffung eines vitalen Wundgrundes empfohlen und verschiedene Methoden, darunter die mechanische Abtragung von Fibrin etc. beschrieben. Hingegen können zur Anwendung der VAC Behandlung "keine belastbaren Aussagen zum Nutzen" der Behandlung gegeben werden, insbesondere nicht als primäre Maßnahme einer bis dahin unbehandelten Wunde, zumal auch vor VAC Anlage zuerst vitales Gewebe geschaffen werden muss. Weder Heparin haltige Salben noch topische Antibiotika werden empfohlen, Iod-haltige Externe explizit nur bei infizierten Wunden, wonach die Abbildung - meiner Meinung nach - nicht wirklich aussieht.
Ich denke daher, dass die Kürettage von den gegebenen Maßnahmen die erste sein sollte, um die Wundheilung zu fördern. Sollte das Impp das anders sehen, wäre ich sehr gespannt auf die Begründung ;)

antiGBM
18.04.2021, 18:17
In der Hautklinik, in der ich im PJ war und auch in der plastischen Chirurgie, wurden die Begriffe Kürettage und Debridement quasi synonym verwandt und ich habe einige solcher Ulcera mit der Kürette bearbeitet...

Auch in der S3 Leitlinie (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/091-001k_S3_Lokaltherapie_chronischer_Wunden_2015-ungueltig.pdf, sowie diversen Publikationen (z.B. https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/6797/1/Dissertation.pdf, https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23222161/) wird neben der Kompressionsbehandlung bei venösen Ulcera cruris primär die Schaffung eines vitalen Wundgrundes empfohlen und verschiedene Methoden, darunter die mechanische Abtragung von Fibrin etc. beschrieben. Hingegen können zur Anwendung der VAC Behandlung "keine belastbaren Aussagen zum Nutzen" der Behandlung gegeben werden, insbesondere nicht als primäre Maßnahme einer bis dahin unbehandelten Wunde, zumal auch vor VAC Anlage zuerst vitales Gewebe geschaffen werden muss. Weder Heparin haltige Salben noch topische Antibiotika werden empfohlen, Iod-haltige Externe explizit nur bei infizierten Wunden, wonach die Abbildung - meiner Meinung nach - nicht wirklich aussieht.
Ich denke daher, dass die Kürettage von den gegebenen Maßnahmen die erste sein sollte, um die Wundheilung zu fördern. Sollte das Impp das anders sehen, wäre ich sehr gespannt auf die Begründung ;)

Perfekt! Sehe ich genauso.
Hast du das eingereicht?

Nessi123
18.04.2021, 18:43
Perfekt! Sehe ich genauso.
Hast du das eingereicht?

Ehrlich gesagt noch nicht, weil ich eher keinen Grund GEGEN die Kürettage weiß, bis auf die Statistik der Studenten und die Expertenmeinung, die sich für den VAC aussprechen. Da es ja aber zur Anfechtung von Fragen mehrere richtige Antworten geben muss, fehlt mir die Argumentation dafür - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die offiziellen Ergebnisse womöglich doch die VAC nennen würden -.- schwierige Situation!^^

antiGBM
18.04.2021, 19:17
Ehrlich gesagt noch nicht, weil ich eher keinen Grund GEGEN die Kürettage weiß, bis auf die Statistik der Studenten und die Expertenmeinung, die sich für den VAC aussprechen. Da es ja aber zur Anfechtung von Fragen mehrere richtige Antworten geben muss, fehlt mir die Argumentation dafür - auch wenn ich nicht sicher bin, ob die offiziellen Ergebnisse womöglich doch die VAC nennen würden -.- schwierige Situation!^^

Wenn VAC richtig ist, wird das IMPP aber ja eine Begründung haben und da brauchst du dir nichts zu überlegen. Ich war selber im Wahltertial in der Plastischen + 5 weitere Kliniken famulieren + Dermakliniken. Die wenigsten waren in der Plastischen oder Derma tätig. Einreichen wird deshalb nicht schaden. Viele denken ja immer noch Kürettage ist nur die Ausschabung in der Gyn. Da scheiterts ja schon, hahaha

ewb48
19.04.2021, 21:49
S. 27 und S. 29

https://www.uni-marburg.de/fb20/dermallergo/lehre/vorlesungen09/9_Gef_Erkrankungen_SS_09.pdf

und auch hier fällt der Begriff der Kürettage:

https://www.netdoktor.de/krankheiten/ulcus-cruris/

"Wundreinigung
Die offene Wunde wird vom Arzt behandelt. Sie muss regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Dies erfolgt entweder mit speziellen Salben, welche die Beläge auf der Wunde auflösen (fibrinolytische Salben), oder mittels der sogenannten Kürettage. Bei der Kürettage trägt der Arzt die Beläge mit einem scharfen Löffel ab und reinigt die Wunde. Anschließend werden Umschläge mit antiseptischen Mitteln angelegt. Sie sollen die Wunde keimfrei halten. Bei stark nässenden Wunden werden feuchte Umschläge mit Kochsalzlösung verwendet."

Vielleicht nicht die feinsten Quellen, aber es zeigt zumindest, dass der Begriff Kürettage über die Gyn hinausgeht.