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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 3. Tag Frage A 76/ B51- Ätiologie der Leberzirrhose



natagvatua123
15.04.2021, 20:39
Ätiologie der Leberzirrhose:
Toxisch
Äthyltoxisch (häufigste Ursache chronischer Lebererkrankungen; siehe: Alkoholtoxischer Leberschaden)
Nichtalkoholische Fettlebererkrankung
Medikamentös (z.B. Amiodaron, Zytostatika wie z.B. Methotrexat)
Berufliche Exposition gegenüber hepatotoxischen Substanzen wie z.B. Tetrachlormethan , diverse Pflanzenschutzmittel
Entzündlich
(Chronische) Virushepatitis B, C, D (siehe z.B.: Hepatitis C)
Primär biliäre Cholangitis
Primär sklerosierende Cholangitis
Autoimmunhepatitis
Parasitäre Infektionen (z.B. Bilharziose, Leishmaniose, Fasziolose)
Stoffwechselerkrankungen
Hämochromatose
Morbus Wilson
α1-Antitrypsin-Mangel
Porphyrien
Glykogenspeicherkrankheiten
Mukoviszidose
Hereditäre Fructoseintoleranz
Chronische Stauung der Lebervenen bzw. Gefäßanomalien
Budd-Chiari-Syndrom
Cirrhose cardiaque
Morbus Osler
Kryptogene Leberzirrhose
Leberzirrhosen, deren Ätiologie nach ausreichender Diagnostik unklar verbleibt

Perith
15.04.2021, 20:40
Habe die Frage gerade nicht vorliegen aber bezog sich diese nicht auf den Patienten? Der hat warscheinlich keine CF

lena123444
15.04.2021, 20:46
ja genau, ein älterer Patient ohne entsprechende Symptome hat ja am wenigsten wahrscheinlich Mukoviszidose

Eva123
15.04.2021, 20:47
Der Patient war glaube ich 60+, da ist eine (unbemerkte) Mukoviszidose ja recht unwahrscheinlich.

natagvatua123
15.04.2021, 20:58
Die Frage lautet : Welcher der folgenden Risikofaktoren ist am wenigstens wahrscheinlich Ursache der Leberzirrhose?

MsLifeunderRock
15.04.2021, 21:13
Wobei anamnestisch 2 Flaschen Bier in der Woche auch nicht unbedingt zu einer Leberzirrhose führen sollten.
Die Mukoviszidose ist zwar unwahrscheinlicher, aber das kam mir auch seltsam vor.

Pogoner
15.04.2021, 21:38
Es wird ja nicht von einem aktuellen C2-Abusus gesprochen - bei einem 67Jahren alten Patienen mit 50 PJs ist ein zurückliegender Abusus schon deutlich wahrscheinlicher als die CF.

maxstuttgart
16.04.2021, 07:21
Wobei anamnestisch 2 Flaschen Bier in der Woche auch nicht unbedingt zu einer Leberzirrhose führen sollten.
Die Mukoviszidose ist zwar unwahrscheinlicher, aber das kam mir auch seltsam vor.


Alkoholkranke tendieren natürlich gern zu untertreiben, allerdings muss man bei einer schriftlichen Klausur den Angaben des Textes zur akuraten Beantwortung der Frage trauen und es stand nicht: "Pat. konnte glaubhaft machen, nur ca. 2 Bier pro Woche zu trinken". 2 Flaschen Bier je Woche schließen eine alkoholbedingte Leberzirrhose fast aus...
sollte man anfechten...

maxstuttgart
16.04.2021, 07:27
Allerdings ist die Leber auch das "regenerativste Organ". Wenn der Pat. mit 20 Jahren C2-Abusus betrieben hat und damals noch keine Leberzirrhose verursacht wurde, dann wäre es eher unwahrscheinlich dies mit 69 Jahren(49 Jahre später) "plötzlich" zu bekommen. Zumal das alles Mutmaßungen sind, da wir weder Familienanamnese, Berufsanamnese, noch Psychosozialanamnese hier haben.

maxstuttgart
16.04.2021, 07:36
Zumal es verschieden Flaschengrößen Bier gibt und mit unterschiedlichem Alkoholgehalt usw.... Ich will hier Alkoholabusus natürlich nicht verharmlosen, aber solche Angaben könnten für die Beantwortung der Frage relevant sein.

OleNickel
16.04.2021, 11:54
Also bei einem 60+ Jährigen ist nicht einfach nur eine unerkannte Mukoviszidose sehr unwahrscheinlich, es ist extrem unwahrscheinlich dass so ein Patient überhaupt noch lebt! 1960 lag die mittlere Überlebenszeit eines Mukoviszidose-Erkrankten bei zehn (!) Jahren.

Rani90
16.04.2021, 12:11
Hey, Der Jahrgang vor uns hat ein Google Docs für das Sammeln und Einreichen der anfechtbaren Fragen genutzt.

Man hat wohl erst gemeinsam gesammelt und diskutiert, mit welcher Argumentation man beim IMPP einreicht, damit man die beste Chance darauf hat, dass die Frage gestrichen wird, und dann wurde sie von SO VIELEN WIE MÖGLICH eingereicht.

https://docs.google.com/document/d/1yOO-CuQh5I-x4vifK1fE0O3DCsAtQyEwBUjDivyUGP4/mobilebasic#heading=h.llevavtqqpo9