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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stex2 F21 Tag 2 B4/A37 Schülerin mit Unterbauchschmerz - Diagnostik



hendriko94
16.04.2021, 08:34
Die Schülerin hat einen Urinbefund, der klar auf einen Harnwegsinfekt hindeutet, weshalb man hier eine Pyelonephritis ausschließen sollte. Die Vorgeschichte mit möglicher STI, die Lokalisation des Schmerzes sollten an eine EUG denken lassen, auch die sollte man ausschließen.
Die Antwort "ggf. vaginale Sonografie" ist auch sehr schwammig, weil man allein durch die Spekulumeinstellung die EUG ja nicht sehen kann.

Obscura
16.04.2021, 08:53
Stimme dir da zu (und habe auch abdominelles Sono gewählt), aber beim Anfechten geht's ja nicht um das Anfechten der möglichen Dozentenlösung - von der wir noch nicht zu 100% wissen, dass sie der Lösung des IMPP entspricht -, sondern darum, ob die Prüfungsfrage an sich fehlerhaft war (z.B. beide Antwortmöglichkeiten richtig oder keine). Das müsste man dann argumentieren und ggf. belegen; afaik ist die Frage auch schon im Google Docs drin.

Hoppla-Daisy
16.04.2021, 14:10
Wie lautet denn die Frage (in eigenen Worten)? Und wie die Antwortmöglichkeiten?

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:41
Immerhin hat sie ja noch direkt ihre Blutung bekommen und die Beschwerden wurden besser. Hatte daher auch das sono gewählt
Tut net weh und ist aufschlussreich. Bei einer 15 jährigen gleich vaginales Sono fand ich übertrieben

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:47
Wie lautet denn die Frage (in eigenen Worten)? Und wie die Antwortmöglichkeiten?

Hast du es schon?

Hoppla-Daisy
16.04.2021, 14:54
Ich esse gerade :-)) .... antworte gleich

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:56
15 jährige
2h Bauchschmerzen, klinische Untersuchung bestätigt dies

Menarche mit 12, unregelmäßige Periode
Zuletzt vor 40 Tagen

Vor 8 Monaten war sie schon mal in der Klinik wegen Unterbauchschemerzen
Habe dort Antibiotika mit D gekriegt

Hatte schon Geschlechtsverkehr


Hb, hkt, na, k, crp normwertig
unrinschnelltest: ery+++ Leukozyten +++ Proteine ++ nitrit -

Sie geht nach Labor auf Toilette. Hat in dem Monet ihre Tage
Beschweren bessern sich

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:56
Ich esse gerade :-)) .... antworte gleich
Was gibts denn ?:D
Guten Appetit!!

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:57
Weiteres Vorgehen

Entlassen ohne Maßnahmen

Chirurgisches Konsil

Hcg bestimmten

Hausarzt

Fosfomycin

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 14:59
Welche Untersuchung ?

Spekulum und vaginales sono

Abdomen sono und sono der beiden

Urinstatuts laktat

Vaginalabstrich urezhtlabstrich

Körpertemperatur messen

Mukopolysaccharid
16.04.2021, 15:00
Welche Diagnose muss man ausschließen wegen Symptomen und Labor ?

Ovarialtorsion

Extrau ug

Ruptrurierte ovarialzysze

Appendizitis

Pyelonephritis

Hoppla-Daisy
16.04.2021, 15:37
Die wichtigste Antwort vorweg: Es gab ein Thai-Gemüsecurry mit Jasminreis, dazu einen frischen Ingwertee mit Zitrone und Honig :-))

Danke für die mehrfachen PN :-)) ... einmal hätte zwar gereicht, aber so hab ich jetzt alles, was ich brauche ;-).

Wir fassen also zusammen: 15 Jahre altes Mädel, seit 40 Tagen keine Periode mehr gehabt, im sexuell aktiven Alter, Harnwegsinfekt, Schmerzen im Unterbauch seit zwei Stunden. Als man ihr unterbreitet, dass man sie zur Kontrolle dabehalten möchte, hat sie plötzlich auf der Toilette ihre Tage bekommen...... aaaaaah jaaaaaaaa.

Gehen wir also logisch vor: die erste Frage bzw. Antwort ist hoffentlich klar. Nach Hause entlassen ohne Maßnahmen, Hausarzt und Fosfomycin hat hoffentlich niemand angekreuzt! Bleiben also nur noch zwei. Eine EUG ist definitiv auszuschließen, da würde ich mich im Leben nicht auf ihre Aussage verlassen, dass die Periode gerade just in diesem Moment eingesetzt hat. Das Mädel möchte ja nach Hause, da fallen einem viele Dinge ein ;-). Es verlässt sich hoffentlich niemand von euch zukünftig darauf, wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter sagt, sie könne nicht schwanger sein. Sowas gehört immer erst einmal getestet. Nachtigall, ick hör dir also trapsen! Bevor ich nun den chirurgischen Kollegen zu dem Mädel schicke, mach ich erstmal meine Hausaufgaben. Heißt, ich schließe eine Schwangerschaft aus. Ergo kann die b-HCG Bestimmung nur die einzig richtige Lösung sein.

Zweite Frage: Grundsätzlich (ja!) geht man bei den Untersuchungen von nicht invasiv zu invasiv. Eine abdominale Sonographie (meine allererste Wahl) inklusive der Nieren (Proteinurie! Und den Urologen interessiert natürlich da auch immer, ob eine Ektasie vorliegt ;-) ... dann hätt ich fast schon meine Diagnose) bzw vom Unterbauch bringt einen schon sehr weit. Eine Fruchthöhle sollte im Falle des Falles schon gut sichtbar sein. Eine vaginale Sonographie ist da schon invasiver. Warum also als erstes durchführen, wenn ich unter Umständen abdominal schon was sehe. Abstrich? Kann man machen, bringt einen aber aktuell mal gerade so gar nicht weiter ;-), also fott damit. Körpertemperatur axillär und rektal wäre bei rechtsseitigen Unterbauchschmerzen angebracht (generell zähle ich das allerdings zu den Basics, die schon bei Aufnahme durch die Pflege der Notaufnahme erledigt sein sollte.

Frage 3: B, B und nochmal B! ;-). Eine Pyelonephritis könnte zwar auch sein, aber ne EUG muss ausgeschlossen werden. Sofort! Ein akutes Abdomen durch ne Ruptur des Eileiters wollen wir alle nicht riskieren.

MsLifeunderRock
16.04.2021, 15:49
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mich bei Frage 3 zwischen der EUG und der rupturierten Ovarialzyste entschieden.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Patientin tatsächlich Blutungen hat, aber diese könnten durch eine rupturierte Ovarialzyste oder einen rupturierten Eileiter verursacht werden... Oder habe ich da einen Denkfehler?

Hoppla-Daisy
16.04.2021, 16:01
Nö, absolut. Im Hinblick auf eine mögliche EUG werte ich den „Harnwegsinfekt“ auch eher als unspezifisch.

Was haben die ML-Experten denn als richtige Lösungen angesehen?

MsLifeunderRock
16.04.2021, 16:17
Magst du vielleicht noch A38/B5 Tag 2 zum Titel hinzufügen?

Die richtigen Antworten waren laut Dozenten: beta-HCG-Bestimmung, vorsichtige Spekulumeinstellung und transvaginaler Ultraschall und EUG.

Hoppla-Daisy
16.04.2021, 16:19
Wenn ich mich recht entsinne, steht in der Leitlinie auch was von Vaginalsono. Aber ich würde immer vorher ein Abdomensono machen :-nix

Mukopolysaccharid
17.04.2021, 02:30
Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten !!!:) klasse:)!

...und die feine Rezeptidee;)!

Xybzzz
17.04.2021, 07:38
Die wichtigste Antwort vorweg: Es gab ein Thai-Gemüsecurry mit Jasminreis, dazu einen frischen Ingwertee mit Zitrone und Honig :-))

Danke für die mehrfachen PN :-)) ... einmal hätte zwar gereicht, aber so hab ich jetzt alles, was ich brauche ;-).

Wir fassen also zusammen: 15 Jahre altes Mädel, seit 40 Tagen keine Periode mehr gehabt, im sexuell aktiven Alter, Harnwegsinfekt, Schmerzen im Unterbauch seit zwei Stunden. Als man ihr unterbreitet, dass man sie zur Kontrolle dabehalten möchte, hat sie plötzlich auf der Toilette ihre Tage bekommen...... aaaaaah jaaaaaaaa.

Gehen wir also logisch vor: die erste Frage bzw. Antwort ist hoffentlich klar. Nach Hause entlassen ohne Maßnahmen, Hausarzt und Fosfomycin hat hoffentlich niemand angekreuzt! Bleiben also nur noch zwei. Eine EUG ist definitiv auszuschließen, da würde ich mich im Leben nicht auf ihre Aussage verlassen, dass die Periode gerade just in diesem Moment eingesetzt hat. Das Mädel möchte ja nach Hause, da fallen einem viele Dinge ein ;-). Es verlässt sich hoffentlich niemand von euch zukünftig darauf, wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter sagt, sie könne nicht schwanger sein. Sowas gehört immer erst einmal getestet. Nachtigall, ick hör dir also trapsen! Bevor ich nun den chirurgischen Kollegen zu dem Mädel schicke, mach ich erstmal meine Hausaufgaben. Heißt, ich schließe eine Schwangerschaft aus. Ergo kann die b-HCG Bestimmung nur die einzig richtige Lösung sein.

Zweite Frage: Grundsätzlich (ja!) geht man bei den Untersuchungen von nicht invasiv zu invasiv. Eine abdominale Sonographie (meine allererste Wahl) inklusive der Nieren (Proteinurie! Und den Urologen interessiert natürlich da auch immer, ob eine Ektasie vorliegt ;-) ... dann hätt ich fast schon meine Diagnose) bzw vom Unterbauch bringt einen schon sehr weit. Eine Fruchthöhle sollte im Falle des Falles schon gut sichtbar sein. Eine vaginale Sonographie ist da schon invasiver. Warum also als erstes durchführen, wenn ich unter Umständen abdominal schon was sehe. Abstrich? Kann man machen, bringt einen aber aktuell mal gerade so gar nicht weiter ;-), also fott damit. Körpertemperatur axillär und rektal wäre bei rechtsseitigen Unterbauchschmerzen angebracht (generell zähle ich das allerdings zu den Basics, die schon bei Aufnahme durch die Pflege der Notaufnahme erledigt sein sollte.

Frage 3: B, B und nochmal B! ;-). Eine Pyelonephritis könnte zwar auch sein, aber ne EUG muss ausgeschlossen werden. Sofort! Ein akutes Abdomen durch ne Ruptur des Eileiters wollen wir alle nicht riskieren.

Ich hatte das Gefühl, dass die Chlamydieninfektion in der Anamnese ein Hinweis des IMPPs war, dass es vlt. zu Verwachsungen gekommen sein könnte, die ja das Risiko einer EUG erhöhen? Oder habe ich einen Denkfehler?

Auch würde ich sagen, dass eine EUG gefährlicher ist als eine Pyelonephritis.

Hoppla-Daisy
17.04.2021, 07:54
Das könnte durchaus ein netter Hinweis der Mainzer gewesen sein, ja. Umsonst schreiben die nix in ihren Fällen.

Ne Pyelonephritis ist zwar ne ernst zu nehmende und höchst unangenehme Erkrankung, aber ist doch gänzlich anders als eine EUG zu werten.