PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hausarztpraxis - Treffpunkt für Allroundmediziner

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43

JohaSaStu
05.09.2022, 14:55
Hallo an alle, ich habe eine Frage an meine zukünftigen allgemeinmedizinischen Kollegen :-)

Seit 2020 gilt für die WB Allgemeinmedizin eine neue WBO. Hier ist nun zB die stationäre Innere Zeit auf 12 Monate reduziert worden. Existiert auch folglich eine neue Version des Logbuchs? Dieses müsste doch eigentlich ebenfalls angepasst werden. Wie soll ein Assistent in einem Jahre Innere zb den Punkt "intensivmedizinische Basismaßnahmen" erfüllen wenn ein Einsatz auf Intensiv kaum realisierbar ist in dieser kurzen Zeit. Bzw was beinhaltet dieser Unterpunkt überhaupt? Reicht zur Erfüllung auch das "Niven" und die Reha in der Ambulanz? Wie war das bei Euch? liebe Grüße! JohaSa

Coxy-Baby
06.09.2022, 08:40
Reicht zur Erfüllung auch das "Niven" und die Reha in der Ambulanz?

Bei dem Satz musste ich zweimal lesen :-) Zur neuen WBO gibts auch neue eLogbücher. Auch in 12 Monaten stationäre Innere Medizin kann man ohne ITS genug erleben. Man kann ja einmal überlegen was man so als Arzt in der Praxis können sollte/möchte, NIV (ist jetzt auch kein Hexenwerk) würde ich da eher zurückstellen, aber ne ordentliche Reanimation inklusive Defi und Maskenbeatmung würde ich da schon nach vorne setzen und dann sind ja auch die Kollegen mit der Mann- und Gerätepower vor Ort.

Jan1705
09.09.2022, 16:35
Kleine Frage an die Allgemeinmediziner: wie gut wird der ärztliche Bereitschaftsdienst (im Durchschnitt) vergütet? Ich habe gesehen, dass man sich auch als Krankenhaus-Sklave theoretisch über Pool-Angebote beteiligen kann.
Du kannst dich als Klinikarzt bei der KV als Poolarzt registrieren, dann kannst du dich daran beteiligen...

hebdo
09.09.2022, 19:53
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zur Förderung an die Quereinsteiger: eigentlich muss man ja nur 24 Monate in der Hausarztpraxis „absitzen“. Werden auch trotzdem Rotationen z.B. in die Pädiatrie und Chirurgie gefördert?

Aeonflux
09.09.2022, 21:53
Ich habe jetzt auch mal eine Frage zur Förderung an die Quereinsteiger: eigentlich muss man ja nur 24 Monate in der Hausarztpraxis „absitzen“. Werden auch trotzdem Rotationen z.B. in die Pädiatrie und Chirurgie gefördert?

Zumindest in Bayern leider nicht.

Markian
09.09.2022, 22:50
Zumindest in Bayern leider nicht.

Bist du sicher? Das erscheint mir ja sehr unsinnig, wenn in der neuen WBO eine "Außenrotation" festgeschrieben ist. Wo wird man denn für 6 Monate angestellt?

hebdo
10.09.2022, 07:45
Ich habe es befürchtet, dass für den Quereinstieg Rotationen nicht vorgesehen sind.

FrauAerztin
14.09.2022, 08:59
Hallo an alle, die sich die Mühe machen das hier zu lesen.
Ich habe drei Fragen an alle Fachärzt*innen für Allgemeinmedizin:
Was muss nach bestandener Facharztprüfung unbedingt bedacht werden, organisatorisch bzgl. Papierkram? Und habe ich korrekt verstanden, dass man erst 5 Jahre nach der Facharztprüfung zum ersten Mal diese 250 CME-Punkte nachweisen muss? Gelten in der Allgemeinmedizin alle CME-zertifizierten Fortbildungen oder muss man auch fachspezifische nachweisen?
Ich lebe in Baden-Württemberg, aktuell in Elternzeit und habe einen noch laufenden Vertrag als angestellte Ärztin im Krankenhaus.
Durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mache ich mir so viele Gedanken/Sorgen, habe Angst irgendwas zu übersehen und meinen Facharzttitel wieder zu verlieren.
Danke an jede*n, die/der sich die Mühe macht mir zu antworten!

Sivar
14.09.2022, 12:35
Hallo,

die 250 Punkte musst du erstmals nach 5 Jahren nachweisen, du kannst dir also erstmal Zeit lassen. Inwiefern das für Allgemeinmediziner fachspezifisch sein muss, weiß ich leider auch nicht. Eine einfache Art an passende Punkte zu kommen, sind aber diverse Online-Portale, z.B. https://cme.medlearning.de/

Abgesehen davon musst du dir nur überlegen, wie es nach der Elternzeit weitergehen soll. Je nachdem, wo (Praxis? MVZ?) und wie (selbstständig? angestellt?) du arbeiten willst, musst du oder die anstellende Praxis bei der Ärztekammer die Zulassung dafür beantragen, siehe https://www.kvbawue.de/praxis/niederlassung/zulassungsausschuss/antragsformulare-aerzte

Es finden regelmäßige Sitzungstermine statt, wo über die Zulassungen und Zuteilung der KV-Sitze entschieden wird, und die Unterlagen müssen rechtzeitig vorher vollständig eingegangen sein. Falls nicht rechtzeitig, wird erst in der darauf folgenden Sitzung entschieden, und man verliert evtl. Zeit.

Den Facharzttitel wegnehmen kann dir aber keiner so schnell. :-)

FrauAerztin
16.09.2022, 13:06
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat mir wirklich weitergeholfen. Mache mir oft zu viele Gedanken, seit Schwangerschaft/Geburt irgendwie noch mehr, da kamen noch mal existentielle Ängste einer anderen Dimension auf mich zu...

noname2
10.10.2022, 08:53
Medical Tribune bietet eine Potcastreihe namens O-Ton für Allgemeinmediziner an.
https://www.medical-tribune.de/news/podcasts-der-medical-tribune-im-ueberblick/o-ton-allgemeinmedizin-podcast-fuer-die-hausarztpraxis?fbclid=IwAR3Q4h7ph2xIs_3edu8z-W4AKCUueW0uHFRW7Phdm6rPhvqdyMS1hbkaY8c

Feuerblick
10.10.2022, 09:15
Es reicht wirklich, wenn du den Link in einem zum Thema passenden Thread (sprich: hier) postest. Alles andere ist Spam und wird gelöscht.

Absolute Arrhythmie
28.10.2022, 10:46
So, ab April bin ich hier auch mit am Start :-party
Nach 21 Monaten Innere Medizin in der Klinik fange ich nach meiner Elternzeit in Teilzeit in einer ländlichen Hausarztpraxis an und freue mich sehr drauf!

Die Praxis stellt Poloshirts, ich würde mich gerne noch mit weißen "Arzthosen" eindecken. Hat jemand einen Tipp für einen Anbieter? Engelbert Strauss fällt mir da ein, da sind die Sachen auch auf jeden Fall gut, aber auch nicht gerade günstig. Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hoffe ich schaffe es mich ein bisschen inhaltlich vorzubereiten, habt ihr da Tipps? Ich hatte vor mir Mal die Leitlinien zu den wichtigsten Krankheitsbildern anzugucken und ich habe ein Fallbuch, um mal generell wieder reinzukommen. Noch andere Ideen? :-)

h3nni
28.10.2022, 11:03
Ich hab mir für die ambulanten Famulaturen Hosen von Leiber gekauft, ich glaub, die waren als Metzgerhosen gelabelt, waren ziemlich bequem und kochbar. Gibt aber auch welche, die "offiziell" für Medizin/Pflege sind.

Bonnerin
28.10.2022, 11:15
@AA: Viel Spaß in der Praxis! :-)

Ich musste für meine Allgemeinmedizin-Famu und den Block auch weiße Hosen tragen. Ich war in nem Laden für Berufskleidung und habe mir so Rettungsdiensthosen ohne Reflektierstreifen etc. geholt. Die haben alle Bewegungen super mitgemacht und hatten ganz viele tolle Taschen überall. :-)

Choranaptyxis
28.10.2022, 11:43
@h3nni zu geil :-)) Metzger, Arzt, alles doch nah beieinander :-dance

Speranza100
28.10.2022, 14:53
Ich habe meine Hosen bei Clinic Dress gekauft, fand sie sehr bequem und sind auch bei 90°C waschbar.

denkstdu
28.10.2022, 16:10
Meine sind von Engelbert Strauss, super bequem und arg so teuer waren sie auch nicht.Für ne gute Jeans zahlt man ja auch...

Bille11
28.10.2022, 16:12
7days hat auch tolle Sachen, ich trage da eine weisse Jeans von

tragezwerg
28.10.2022, 17:41
@h3nni zu geil :-)) Metzger, Arzt, alles doch nah beieinander :-dance

So lange man im OP nicht diese weißen S3-Gummistiefel trägt, ist doch alles gut :D :D:D