PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue AO + Anerkennung des Physikums aus Ungarn?



19.12.2003, 10:20
Hi,
habe grad mit dem LPA Hessen telefoniert und gefragt, ob das Physikums von der Semmelweiss Universität/Budapest anerkannt werden würde. Hab dann gesagt bekommen das es nach der neuen AO noch nicht geprüft worden ist und erstmal ein Fall vorliegen muss bevor man darüber auskunft geben kann.
So ich hatte eigentlich vor nach Ungarn bis zum Physikum zu gehen, aber wenn ich dann nichtmehr hierher wechseln kann ist zwecklos.
Deswegen wollte ich wissen ob mir hier jemmand eine bessere einchätzung der Lage sagen kann.
Danke im vorraus

Perser
19.12.2003, 20:39
Hi,

Ich würde an Deiner Stelle einmal mit der Uni reden.Werden denn nach neuer AO Kurse angeboten?
Ich habe mich nun intensiv mit der neuen AO befaßt und kann Dir nur sagen, daß es auch hier noch keine sichere Aussage über die Anerkennung von Scheinen in Deutschland gibt.
Aber das ist ja alles nach dem Physikum.....

Warum sollte denn das Physikum nicht anerkannt werden??? Das wird doch nicht geändert....................

Oder habe ich da etwas verpennt ;)

Gruß....

20.12.2003, 11:18
Erstmal danke für die Antwort.
Hab ja erst inn der Uni angefragt, die haben mich dann ans Landesprüfamt verwiesen. Das LPA hat mir dann gesagt das der Fall Semmelweiss Uni erst eingereicht werden müßte und dann nach der neuen AO geprüft werden müßte. Und wie die Chancen aussehen konnte sie mir nicht sagen

zerwas
16.11.2004, 21:21
Hier wird das Thema diskutiert :

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16714

Ich denke die Unis in Ungarn werden das schon irgendwie hinbiegen. Sonst werden hier ne Menge Leute gehen und das werden sie kaum wollen - hoffe ich.

humdidum
17.11.2004, 08:41
Hier wird das Thema diskutiert :

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=16714

Ich denke die Unis in Ungarn werden das schon irgendwie hinbiegen. Sonst werden hier ne Menge Leute gehen und das werden sie kaum wollen - hoffe ich.


Wie ist es denn so in Ungarn?? Wie ist denn das Studium so??

Oere Janson
18.11.2004, 11:32
Hallo,

also ich habe mich in den letzten Tagen sehr intensiv mit der neuen AO auseinandergesetzt und mich näher mit den "Stundenplänen" der Unis Szeged und Budapest beschäftigt. Nach meinem derzeitigen Wissen sind die Lehrpläne noch nicht 100%ig auf die neue AO angepasst. Die jetzigen 1.Semesterstudenten werden die ersten sein, bei denen das Physikum nach der neuen AO gleichgesetzt werden muss. Wie auch die LPÄ bestätigen und immer wieder sagen, haben sie bisher keinerlei Erfahrungen mit Äquivalenzbestätigungen von Studenten aus dem Ausland nach der neuen AO.

Solange die vorgeschriebenen Praktika, Seminare und Prüfungen abgeleistet werden, sollte die Anerkennung in Deutschland jedoch kein Problem sein.

Da die Uni Szeged & Pecs die Lehrpläne der Uni Budapest übernehmen, müssen die notwendigen Veränderungen zunächst dort vorgenommen werden. Anschließend werden diese Fächer dann auch an den anderen beiden ung. Unis eingeführt.

Auf Anfrage hat die Uni Budapest bestätigt, in Verhandlungen mit deutschen Prüfungsämtern und zuständigen Behörden zu stehen, um zu gewährleisten, das auch in Ungarn die notwendigen Scheine erworben werden können. Eine Einführung der neuen Fächer soll bis spätestens zum 3.Semester des Studienjahres des WS04/05 stattfinden.

Desweiteren bleibt natürlich die Hoffnung, das sich die ung. Unis alleine schon wegen der enormen Einnahmequelle durch ausländische Studenten bemühen werden, auf dem Stand der aktuellen AO zu bleiben. Der Anteil der Studiengebühren durch den sogn. "Bildungsexport" am Budged der Uni Pecs, Szeged & Budapest ist gewaltig hoch, ein Wegfall würde wahrscheinlich ein finanzielles Chaos verursachen. Man kann also davon ausgehen, das auch weiterhin eine Äquivalenz zur deutschen Vorklinik gegeben sein wird.

Folgende Kurse sind nach der neuen AO in Ungarn noch nicht, oder nur teilweise vorhanden:

1. Praktikum zur Einführung in die klinische Medizin (mit Patientenvorstellung)

2. Praktikum der Berufsfelderkundung

3. Umbenennung des Seminars für Biochemie in Biochemie/Molekularbiologie (ist wohl nur eine bürokratische Neuregelung, da dieses Seminar unlängst auch Molekularbiologie umfasst)

4. Wahlpflichtfach aus dem Angebot der Universität - hier stellt sich die Frage, ob "Ungarisch als Sprache" an dieser Stelle anerkannt wird. Sollte dies der Fall sein, so wäre das Wahlpflichtfach mit "Ungarisch" abgedeckt. Laut AO muss das Wahpflichtfach nicht zwingend aus dem medizinischen Sektor stammen.

5. Nicht geklärt ist indes was mit "Seminaren als integrierte Veranstaltungen unter Einbeziehung geeigneter klinischer Fächer" gemeint ist. Hier sind insg. 154Std. gefordert.

Das war´s soweit von mir, wenn ich mich irgendwo geirrt haben sollte teilt mir das mit. Ansonsten bin ich auf weitere News gespannt.

Grüßchen, der Oere.

CWortmann
11.11.2005, 03:50
Da es einige gibt die vor kurzen von der Semmelweis uni zurück nach deutschland kamen und denen das Physikum ohne probleme anerkannt wurde, dürfte es da auch weiterhin kein probs geben

Eva1988
21.03.2008, 10:06
das hat man jetzt davon :-meinung

Medicus_bonus
21.03.2008, 10:34
eva ... der thread ist über 5 jahre alt ... :D