PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seid Ihr auch meiner Meinung?!



Scout
19.12.2003, 11:41
Zur Zeit geht es ja hin und her...
Durch das "neue" ABI welches es ab diesem Jahrgang ja in Ba-Wü gibt, wo alles viel schwieriger werden soll, wird meiner Meinung natürlich auch der NC für Medizin etwas (so um 0.1, 0.2) nach unten gehen. Da das ABi ja etwas schlechter werden dürfte.
Das würde eigentlich ja auch bedeuten, dass die Anzahl der Wartesemester sich event. auch verringern müsste, da welche die es beim Letzen mal wegen vielleicht nur 0.1 nicht geschafft haben, dann dieses mal reinrutschen müssten. Die brauchen dann also keine Wartesemester!

Und noch eine Frage meinerseits:
Stimmt es, dass in nächster Zeit die Anzahl der Medizinstudienplätze verringert werden soll?

hibbert
19.12.2003, 12:04
Nö.

http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=10505

Rico
20.12.2003, 14:23
Original geschrieben von Scout
Durch das "neue" ABI welches es ab diesem Jahrgang ja in Ba-Wü gibt, wo alles viel schwieriger werden soll, wird meiner Meinung natürlich auch der NC für Medizin etwas (so um 0.1, 0.2) nach unten gehen. Da das ABi ja etwas schlechter werden dürfte.Soweit richtig. Wenn der Gesamtschnitt in einem Bundesland sinkt, dann kann auch der NC entsprechend sinken.
Das gilt aber nur mit der Einschränkung, daß es noch andere Faktoren gibt, die auf den NC einwirken wie z.B. steigende oder fallende Attraktivität des Arztberufs, zunehmende oder abnehmende Zahl der Studienplätze, usw.

Original geschrieben von Scout
Das würde eigentlich ja auch bedeuten, dass die Anzahl der Wartesemester sich event. auch verringern müsste, da welche die es beim Letzen mal wegen vielleicht nur 0.1 nicht geschafft haben, dann dieses mal reinrutschen müssten. Die brauchen dann also keine Wartesemester!Das widerum stimmt so nicht:
Bei dem von Dir beschriebenen Mechanismus sinkt ja nur der numerische Wert des NC - es bekommen ja nach wie vor bei X vorhandenen Studienplätzen die besten X Studenten einen Platz. Nur sind die jetzt im Schnitt 0,2 schlechter als vorher, deshalb ändert sich am NC was.
Unter'm Strich bekommt aber jetzt keiner einen Studienplatz, der vorher keinen bekommen hätte.
Deshalb wird sich jetzt auch an den Wartesemestern nix ändern.

Das wäre beispielsweise zu erwarten, wenn
a) insgesamt mehr Plätze geschaffen werden oder
b) anteilsmäßig mehr Plätze über Wartesemester vergeben werden.

Miss XY
20.12.2003, 15:55
Aber angeblich haben sich die Schnitte der jetzigen Schüler in 12 und 13 nicht verschlechtert, es kann also gut sein, dass auch die Abischnitte relativ gleich bleiben werden.
Mit einem größeren Aufwand, den wirklich viele Schüler betreiben, ist das scheinbar doch machbar.
Wenn ich mit Leuten rede, die vom neuen Abi betroffen sind, klagen die kaum über schlechte Schnitte in Klausuren, sondern über den großen Aufwand, den wir vorher nicht in dem Maße hatten.