PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsaussichten als Nuklearmediziner



whatever9999
22.04.2021, 14:33
Hallo zusammen,

Hätte mal eine ganz generelle Frage an die NUKs unter euch:

Wie findet ihr denn euer Fach? Macht es euch Spaß? Ist die Arbeitsbelastung tragbar? Arbeitet ihr in einer Klinik oder in einer Praxis? Worin besteht euer hauptsächlicher Arbeitszeitvertreib? Ist es vergleichsweise leicht, eine Stelle zu finden? Müsst ihr Dienste leisten und wenn ja, wie viele, wie lang und wie stressig sind diese? Wie schätzt ihr eure späteren Karriereaussichten ein? Wie sind eure Pläne für die Zukunft? Würdet ihr das Fach einem fast fertigen Studenten empfehlen? Und welche Tipps würdet ihr ihm für den Einstieg geben?

Würde mich sehr über ausführliche, aufrichtige Antworten aus erster Hand freuen :)

Vielen Dank schonmal an alle im Voraus!!

Feuerblick
22.04.2021, 17:51
Fragst du jetzt alle Fachrichtungen durch? :-))

GelbeKlamotten
22.04.2021, 20:17
Die ganzen notfallmäßigen PET-CTs und Schilddrüsenszintigraphien nachts in den Nuklearmedizindiensten sind schon nicht zu unterschätzen. Und dann noch die Knochenszintis abends um 22:30 Uhr bei Privatpatientinnen, bei denen am Nachmittag ein MammaCa Diagnostiziert wurde. Da ist trotz Müdigkeit absolute Konzentration erforderlich, denn sonst läuft ab 5 Uhr morgens die falsche Chemo ein, nachdem der Chirurg nach Abklingen der gröbsten Radioaktivität nachts notfallmäßig den Port implantiert hat.

Matzexc1
22.04.2021, 20:23
Die ganzen notfallmäßigen PET-CTs und Schilddrüsenszintigraphien nachts in den Nuklearmedizindiensten sind schon nicht zu unterschätzen. Und dann noch die Knochenszintis abends um 22:30 Uhr bei Privatpatientinnen, bei denen am Nachmittag ein MammaCa Diagnostiziert wurde. Da ist trotz Müdigkeit absolute Konzentration erforderlich, denn sonst läuft ab 5 Uhr morgens die falsche Chemo ein, nachdem der Chirurg nach Abklingen der gröbsten Radioaktivität nachts notfallmäßig den Port implantiert hat.

:-D:-D:-D

daCapo
22.04.2021, 20:49
Die ganzen notfallmäßigen PET-CTs und Schilddrüsenszintigraphien nachts in den Nuklearmedizindiensten sind schon nicht zu unterschätzen. Und dann noch die Knochenszintis abends um 22:30 Uhr bei Privatpatientinnen, bei denen am Nachmittag ein MammaCa Diagnostiziert wurde. Da ist trotz Müdigkeit absolute Konzentration erforderlich, denn sonst läuft ab 5 Uhr morgens die falsche Chemo ein, nachdem der Chirurg nach Abklingen der gröbsten Radioaktivität nachts notfallmäßig den Port implantiert hat.

die Notfallradioiodtherapie nachts um 03:00. Wer kennt sie nicht?
Oder das Notfall PSMA Pet zum Prostatarezidivstaging.

Aber im Ernst, es gibt bei Thieme Facharztcheck und über eine Googlesuche wird man einiges rausbekommen. Jetzt für jeden Facharzt hier einen Thread zu starten ist wahrscheinlich wenig zielführend.
Mach im Zweifel eine Famulatur oder Hospitation. Klar, insgesamt eher ein kleines Fach.

anignu
22.04.2021, 23:40
Die ganzen notfallmäßigen PET-CTs und Schilddrüsenszintigraphien nachts in den Nuklearmedizindiensten sind schon nicht zu unterschätzen. Und dann noch die Knochenszintis abends um 22:30 Uhr bei Privatpatientinnen, bei denen am Nachmittag ein MammaCa Diagnostiziert wurde. Da ist trotz Müdigkeit absolute Konzentration erforderlich, denn sonst läuft ab 5 Uhr morgens die falsche Chemo ein, nachdem der Chirurg nach Abklingen der gröbsten Radioaktivität nachts notfallmäßig den Port implantiert hat.
Sie hat endlich den Sarkasmus für sich entdeckt...

AlexStudent
23.04.2021, 05:12
Die ganzen notfallmäßigen PET-CTs und Schilddrüsenszintigraphien nachts in den Nuklearmedizindiensten sind schon nicht zu unterschätzen. Und dann noch die Knochenszintis abends um 22:30 Uhr bei Privatpatientinnen, bei denen am Nachmittag ein MammaCa Diagnostiziert wurde. Da ist trotz Müdigkeit absolute Konzentration erforderlich, denn sonst läuft ab 5 Uhr morgens die falsche Chemo ein, nachdem der Chirurg nach Abklingen der gröbsten Radioaktivität nachts notfallmäßig den Port implantiert hat.

Das! war klasse!

whatever9999
27.04.2021, 20:01
Nur die die mich interessieren ;)

whatever9999
27.04.2021, 20:06
Ich find das immer geil wenn sich vielbeschäftigte Ärzte extra die Zeit nehmen um Berufsanfängern mitzuteilen wie sinnlos ihre Fragen sind :D Offensichtlich habe ich ja nicht mehr die Möglichkeit einer Famulatur oder eines PJ-Tertials und google liefert mir nicht die gewünschten Antworten. Abgesehen davon gibt es ja auch deutschlandweit ziemlich große situative Unterschiede... was juckts dich denn ob ich einen neuen Thread dafür starte? :D :D

Matzexc1
27.04.2021, 20:55
Ich find das immer geil wenn sich vielbeschäftigte Ärzte extra die Zeit nehmen um Berufsanfängern mitzuteilen wie sinnlos ihre Fragen sind :D Offensichtlich habe ich ja nicht mehr die Möglichkeit einer Famulatur oder eines PJ-Tertials und google liefert mir nicht die gewünschten Antworten. Abgesehen davon gibt es ja auch deutschlandweit ziemlich große situative Unterschiede... was juckts dich denn ob ich einen neuen Thread dafür starte? :D :D

Dann mach Pause nach dem Examen und hospitier mal ne Woche oder 2, das kannst du auch machen.