PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Pflegepraktikum Augenheilkunde



ain5662
26.04.2021, 18:32
Hey Leute :)
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Pflegepraktikum in der Augenheilkunde? Nach 45 Tagen in einer chirurgischen Station, werde ich die zweite Hälfte meines Pflegepraktikums in der Augenheilkunde einer Uniklinik machen. Wie pflegeintensiv ist die Augenheilkunde und welche waren eure Hauptaufgaben? Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen!

Feuerblick
26.04.2021, 18:35
In der Augenheilkunde wirst du fast nur Patienten haben, die sich selbst komplett versorgen können und allenfalls ein bisschen Hilfe bei den Dingen benötigen, die sie postoperativ nicht selbst können, weil sie nicht genug sehen bzw. weil ein Auge mit Verband verschlossen ist. Ansonsten geht es um die richtige und rechtzeitige Gabe von Augentropfen, Augensalben etc. Die Patienten sind zum größten Teil Kurzlieger, d.h. kaum aufgenommen gehen die wieder nach Hause.

Coxy-Baby
28.04.2021, 15:41
Also Augentropfen zählen .... muss man das schon können oder bringen die das einem bei ?

(Funkel entschuldige ich konnte nicht anders)

Feuerblick
28.04.2021, 15:45
Also Augentropfen zählen .... muss man das schon können oder bringen die das einem bei ?

(Funkel entschuldige ich konnte nicht anders) Is klar, Coxy, es sei dir verziehen. :-))
Aber glaub mir, anderen Leuten Augentropfen verabreichen, ohne das Fläschchen zu kontaminieren und das auch noch zur richtigen Zeit mit den richtigen Tropfen und ins richtige Auge… ganz trivial ist das bei Stationen mit 20-30 Leuten auch nicht. :-))

Medistudent21
20.05.2021, 16:57
Hey, genau wie unten @Feuerblick bereits erklärt hat könnten dies deine größten Aufgaben sein mit denen du dich im Pflegepraktikum beschäftigen wirst. Ich selbst hatte auch ein Praktikum im Bereich der Augenheilkunde.

LG

ain5662
20.05.2021, 18:29
Vielen Dank für eure Antworten!

@Medistudent21 Mochtest du dein Praktikum?

Medistudent21
21.05.2021, 01:00
Ja, durch dieses Praktikum konnte ich sehr viel lernen und selbst mit anpacken. Mir wurden von Anfang an sehr viele Verantwortungsbereiche gegeben. Dies ist nicht in jedem Praktikum selbstverständlich. Mir hat es extrem viel Spaß gemacht den Menschen zu helfen. Ein solches Praktikum wie ich es ausführen durfte ist eine Seltenheit. Es ist auch teilweise Glück wo du landest.

Ansonsten wünsche ich dir alles gute und viel Spaß bei deinem Praktikum!