PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Klage der Gießener Fachschaft



Neujahrsrakete
19.12.2003, 13:44
Weiß jemand etwas Genaues über die Klage der Fachschaft Gießen gegen die neue AO?
Wogegen genau haben sie geklagt, bis zu welcher Instanz sind sie gekommen und woran ist die Klage gescheitert?
Ich habe bisher immer nur rudimentäre Infos gehört, daß geklagt worden sein soll und daß die Klage keinen Erfolg hatte.
Für weitere Klagen wäre es aber interessant zu erfahren, was genau die bisherigen Klagen beinhaltet haben.

Neujahrsrakete
20.12.2003, 14:25
Das kann ja irgendwie nicht sein, daß kein einziger Student über die Klage Bescheid weiß.
Ist denn kein Gießener Student hier im Forum unterwegs?
Die direkte Kommunikation mit der Gießener Fachschaft verlief äußerst zäh. Auf ihrer Homepage stand, daß man die Klage unterstützen solle. Meine Fragen wurden aber erst nach wochenlangen Mehrfachanfragungen beantwortet. Die Mitteilung eines endgültigen Ergebnisses wurde mir versprochen, kam aber auch nur auf mehrfache Anfrage hin. Der genaue Ablauf der Klage konnte mir von der Fachschaft nicht erklärt werden und auf der Homepage wird die angepriesene Rubrik zur Klage auch nicht aktualisiert.
Da muß man sich wirklich fragen, warum erst soviel Aufwand mit einer Klage betrieben wird, wenn das Problem dann doch nicht ernsthaft verfolgt wird.

Feuerblick
20.12.2003, 15:15
Hi Rakete!

Ich bin zwar Gießener Studentin und meine mich auch erinnern zu können, daß da etwas gelaufen ist, aber genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, sorry! Hab mich auch nicht drum gekümmert, weil die neue AO mich glücklicherweise nicht mehr betrifft und ich genug um die Ohren habe.
Aber wenn ich mir die Leutchen in der Fachschaft so anschaue, dann wundert mich nix....

Blickchen

Neujahrsrakete
20.12.2003, 16:06
Hallo Blickchen,

danke für die Antwort & auch dafür, daß Du mich richtig verstanden hast. Ich wollte keinen Angriff auf alle Gießener Studenten starten, die mir nicht antworten können.
Aber die Antworten (bzw. meistens nicht-Antworten) der Gießener Fachschaft sind schon kritikwürdig.
Mal sehen, ob es sich jemals in Erfahrung bringen lässt, wogegen genau geklagt wurde.

DoktorW
20.12.2003, 17:30
zur Gießener Fachschaft verliere ich hier auch mal keine Worte..... :-))


Hab keine Ahnung, was da dabei rauskam!

gruß
W

Feuerblick
20.12.2003, 21:52
Ich wünsch dir viel Glück, Rakete, aber ich bin mir nicht sicher, ob die von der Fachschaft so genau wissen, gegen was sie geklagt haben... :-)) :-)) :-))

22.12.2003, 10:16
Klage über die Klage?
Frage: gab es überhaupt ne Klage?
was stand denn drin, ich hier frage
wenn ich nichts weiß, ich wohl verzage
gebe der Fachschaft noch ein paar Tage
für meine Frage
bevor ich klage

Frohes Fest ich sage

Forengeist
22.12.2003, 10:46
Hi,

weiß jemand, ob
- überhaupt geklagt wurde
- gegen wen geklagt wurde
- vor welchem Gericht geklagt wurde

oder war es nur beabsichtigt und kam nicht zustande?

FG

DoktorW
22.12.2003, 11:06
Kontaktiert doch mal die Fachschaft unter:

http://www.med.uni-giessen.de/fsmed

Dann wissen wir vielleicht mehr?!

gruß
W

Neujahrsrakete
22.12.2003, 11:42
Original geschrieben von DoktorW
Kontaktiert doch mal die Fachschaft unter:

http://www.med.uni-giessen.de/fsmed

Dann wissen wir vielleicht mehr?!

gruß
W

Meine Anfragen an die Fachschaft wurden äußerst zäh bis gar nicht beantwortet. Daher kann ich es nicht wirklich empfehlen, dort Antworten zu erwarten.
Der Text, den die Fachschaft bezüglich der Klage auf ihre Homepage gesetzt hat, ist wohl nur schöner Schein. Dort steht u.a.:
"Wir rufen hiermit alle Medizinstudierenden in Deutschland auf, sich mit dem Thema zu beschäftigen und bei gleichen Schlussfolgerungen unsere Klage zu unterstützen. Es betrifft nicht nur Gießen, es betrifft uns alle!"
Will man die Klage aber unterstützen, kommt eben keine Antwort. Aber ich wiederhole mich.

imforumman
09.01.2004, 13:27
Hi! Ich bin zwar in Giessen und habe auch mitbekommen das da eine Klage lief, den genauen Inhalt habe ich mir aber nie angeschaut weil ich es von vorne herein fuer aussichtslos gehalten habe.

Zum Ausgang kann ich sagen dass das Gericht zwar eine "besondere Haerte" festgestellt hat, das aber pauschal keine fremd verursachte Benachteiligung vorliegt und somit fuer eine allgemeine Klage kein Aussicht auf Erfolg besteht.

Das heisst nicht, und so hat es sogar unser Studiendekan gesagt, das nicht einzele Leute evtl Erfolg haetten mit einer Klage. Aussicht auf erfolg besteht wenn man eine ueber die normale Haerte der Regelung hinausgehene Benachteiligung Nachweisen kann, z.B. schwere Krankheit die das 1.StEx verhindert hat usw.

Ich habe mich laengst damit abgefunden und werde halt ein paar Sachen anders machen muessen als der grossteil meines Semesters und werde halt erst ein halbes Jahr spaeter fertig sein, aber so ist das Leben halt...

Shit happens!

12.01.2004, 15:08
Hallo,

gibt es ein Aktenzeichen von dem Urteil?

Pascal
13.01.2004, 19:19
Echt? in Gießen wurde geklagt. Is ja ulkig was man nicht so alles nicht mitbekommt

Forengeist
14.01.2004, 06:58
Hi,

weiß jemand wenigstens wie der Klage-Antrag lautete und bei welchem Gericht die Klage eingereicht wurde?
Ciao