PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schwer ist es vom Kreiskrankenhaus zur Uniklinik zu wechseln (für Anästhesie)?



WilliamMarrow
26.04.2021, 22:06
Hallo!
Durch mein PJ habe ich die Möglichkeit bekommen nach meinem Studium an einer kleinen Kreisklinik Anästhesie anzufangen. Mir gefällt die Atmosphäre, das Team, sowie der Chef da. Allerdings gibt es da auch einige Nachteile: So besitzt die Anästhesie dort keine volle Weiterbildungsermächtigung (sondern lediglich für 3 Jahre). Außerdem werden in dem Haus keine kinder- oder neurochirurgische Eingriffe gemacht.
Jetzt ist meine Frage wie schwierig es ist nach ca. 2-3 Jahren von einem Kreiskrankenhaus an eine Uniklinik zu wechseln?

Danke für alle Tipps!

(P.S.: ich weiß nicht ob das relevant ist, aber ich habe in Österreich studiert - deshalb habe ich „nur“ den österreichischen Doktor)

tragezwerg
27.04.2021, 05:04
Antwort: gar nicht schwierig. Auch an den Unikliniken ist der Personalmangel angekommen. Leute mit Erfahrung werden überall gesucht.

Matzexc1
27.04.2021, 05:32
Hi,

kein Problem. Ich hab universitär angefangen(bereue das etwas) und kenne genug Kollegen die vorher an was kleinem waren.

Den deutschen Doktor kannst du dann immer noch machen wenn du willst :-)

Bonnerin
27.04.2021, 06:00
Der Wechsel ist gar kein Problem, haben bei uns x Leute auch so gemacht. Gerade, was insgesamt die Narkosezahlen angeht kommen die mit viel höheren Zahlen, als man an einer Uniklinik problemlos zusammen kriegt. Wenn du eventuell auch schon Geburtshilfe/PDKs/Spinale hast, umso besser, dann fällt das schlimmste Nadelöhr weg.

Ansonsten merkt man, dass die Leute von kleineren Häusern oft einfach richtig fit sind, weil sie früher generelle Dienste machen.

Bei uns werden die Personen mit dem Dr. med. univeralis eigentlich auch immer in Ruhe gelassen von wegen "Sie müssen am besten bis gestern promoviert haben blabla", ob das die Regel ist kann ich dir aber nicht sagen.

Shizr
27.04.2021, 09:20
Jetzt ist meine Frage wie schwierig es ist nach ca. 2-3 Jahren von einem Kreiskrankenhaus an eine Uniklinik zu wechseln?
Machst du Witze?

Du hast dann 2-3 Jahre Berufserfahrung, die werden dich mit Kusshand nehmen.

Im Gegensatz zu einem x-beliebigen Berufsanfänger müssen sie dir nicht mühsam erst das Laufen beibringen.

Moni Ka
27.04.2021, 13:28
Mit Doktor sowie 2jahren Erfahrungen bekommst Du was definitiv, wenn wir weiterhin Mangel an Ärzten haben sollten 😉

agouti_lilac
27.04.2021, 17:54
Ausserdem: muss es eine Uniklinik sein? WB-Ermächtigungen haben auch andere Chefs. Und die kleinen Kliniken haben oft Kooperationen/Verbundverträge/etc., damit die Assistenten ihre WB machen können. Wir kriegen jedes Jahr Hospitanten für 1/2 bis 1 Jahr aus dem halben Bundesland, damit die ihre Zahlen voll kriegen.