Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corona Impfungen im MVZ - Fragen
Sealwolf
29.04.2021, 16:06
Hallo Community!
Unsere Praxis verimpft ab kommender Woche ausschließlich Biontech, was mich grundsätzlich ja freut. Ich finde allerdings die Termine recht dicht getacktet (man rechnet wohl mit 8 min/Patient), außerdem sollen die Ärzte selber spritzen und die Spritzen vorbereiten. Meine eigentliche Frage: Die Chefin rechnet wohl mit 7 Dosen pro Viole. Ist das so rechtens? Ich dachte, zugelassen sind 6. Kann man das einfach so machen? Ich finde das ganze ziemlich sportlich, schließlich haben wir sowas noch nicht gemacht. Jedes Impfzentrum hatte ja wenigstens mal einen Probelauf.
Schöne Grüße und lieben Dank! S.
Feuerblick
29.04.2021, 16:19
Bezüglich der möglichen Dosen habe ich gerade gestern was gelesen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/gesundheit/coronavirus/impfstoff-von-biontech-7-impfungen-pro-ampulle-in-nrw-17190018.html
https://www.aerztezeitung.de/Nachrichten/NRW-erlaubt-siebte-Dosis-aus-Comirnaty-Phiole-416986.html
Beides Artikel aus 02/2021…
Eine offizielle Stellungnahme des BMG habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber das lässt sich bestimmt mit etwas Mühe herausfinden.
WackenDoc
29.04.2021, 16:30
Wo sollen die Patienten nach der Impfung warten? Die 15min sind Pflicht.
FirebirdUSA
29.04.2021, 18:26
Hallo Community!
Unsere Praxis verimpft ab kommender Woche ausschließlich Biontech, was mich grundsätzlich ja freut. Ich finde allerdings die Termine recht dicht getacktet (man rechnet wohl mit 8 min/Patient), außerdem sollen die Ärzte selber spritzen und die Spritzen vorbereiten. Meine eigentliche Frage: Die Chefin rechnet wohl mit 7 Dosen pro Viole. Ist das so rechtens? Ich dachte, zugelassen sind 6. Kann man das einfach so machen? Ich finde das ganze ziemlich sportlich, schließlich haben wir sowas noch nicht gemacht. Jedes Impfzentrum hatte ja wenigstens mal einen Probelauf.
Schöne Grüße und lieben Dank! S.
Zulässig ist es, aber mit dem mit gelieferten Material (zumindest in BW) bekommst du nur 6 Dosen raus. Für die 7. brauchst du Spritzen die Totraum zulassen. Es gibt dazu Lehrvideos im Internet. Die Füllhöhe variiert aber auch, insofern ist es extrem sportlich die 7. Dose fest einzuplanen...
Gerade beim ersten Mal Aufziehen von Biontech sollte man sich viel Zeit lassen. Wir hatten bei der ersten Runde 2x nur 5 Dosen bekommen. Eine befreundete Praxis entnimmt regelmäßig 7 Dosen. Wenn du alles alleine machst und eine regelrechte Aufklärung, dann sind 8 Minuten sehr sportlich. Gerade die Dokumentation.
Auf der RKI-Homepage gibt es zweiseitige Infoblätter zu den Impfstoffen (mRNA und Vektor), anhand derer ich die Patienten aufgeklärt habe. Da steht alles grafisch aufbereitet und gut ersichtlich drauf.
AZ ist wirklich viel einfacher zu verimpfen. Aber es ist alles Übungssache.
Wir haben in den ersten beiden Runden 150 Dosen in 2 Tagen verimpft. Allerdings waren dann 3 MFA und 1 teilweise 2 Ärzte gebunden und wir haben einen Großteil der Patienten schon vorher aufgeklärt.
Christoph_A
30.04.2021, 07:55
Das wichtigste ist eine gute Logistik und entsprechendes Personal. Wir haben momentan an unseren Impftagen 2 erfahrene MFAs und 1 Assistenzärztin im Einsatz, impfen im 15 Minutenabstand, aufgeklärt sind die Patienten meist schon im Vorfeld durch uns.
Mit etwas Übung kriegt man schon regelmäßig 7 Dosen aus den Flaschen raus, weggeworfen wird bei uns nix.
Wie hebdo schon sagte, wichtig ist zusätzlich die Dokumentation, die auch am meisten Arbeitszeit in Anspruch nimmt.
Wir kriegen auch regulär 7 Dosen aus den Biontech Fläschchen raus.
Wir Impfen 12 Patient*innen pro Stunde sind dann meist zu zweit mit einer MFA.
Termintechnisch ging es bisher gut, beim Astra-Tag sind einige nicht bekommen, da haben sich dann wiederum andere sehr drüber gefreut.
Bisschen Bauchschmerzen machen die Zweittermine.
Aufklärung ist bei uns sehr lax gehalten. Mündliche Aufklärung, vorher alles durchlesen und dann los. Mehr will der Chef nicht.
Christoph_A
30.04.2021, 12:20
AZ Zweittermine klären wir die Patienten über unsere Meinung bzgl. des durch keine validen Studiendaten gedeckten Impffeldversuchs der STIKO auf. Die meisten nehmen danach eine Zweitdosis AZ, wer dennoch Biontech will, bekommt dies auch. Da muß man pragmatisch sein.
Sealwolf
30.04.2021, 14:37
Danke für Eure Meinungen. Dann bin ich mal gespannt. Wir haben "totraumarme" Kanülen und Spritzen, ich hab mir mal alles was ich finden konnte dazu durchgelesen. Wenn ich richtig rechne, bleiben im der Viole bei korrekter Zubereitung sogar 7,5 Dosen... da kommt man aber wohl schon in Bereiche, dass die Benetzung der Viole von innen und die Verdunstung relevant werden... ich werde mein bestes Geben.
Die Aufklärungsbögen gibts vorab per Email (das RKI Formular). Ich hab den Kühlschrank direkt im Zimmer, daneben einen Stapel Impfpässe. Die Impfstunde geht 6 Stunden, der Plan ist die Spritzen dann morgens vorzubereiten und dann gibts alles aus einer Hand.
Sealwolf
30.04.2021, 14:39
Blöde Frage: Sind dann auf so ner Viole 6 Chargenaufkleber? Oder keine?
Wenn ich richtig rechne, bleiben im der Viole bei korrekter Zubereitung sogar 7,5 Dosen...
Theoretisch schon, es gibt wohl einige (oder ich habe sie falsch verstanden), die dann tatsächlich aus zwei Vials derselben Charge eine 15. Dosis gewinnen. Aber ganz so übertreiben muss man es glaub nicht, da kann ja wirklich keiner mehr garantieren, dass es wirklich volle Dosen sind. Ich befürchte das teilweise auch bei den "Heldengeschichten" "ah, heute schon wieder 70 Dosen aus 10 Vials gezogen,man sind wir geil".
Feuerblick
30.04.2021, 17:26
Zumal das Vermischen von Impfstoff aus zwei verschiedenen Vials ja ausdrücklich untersagt wurde.
Naja, ich sehe schon, was soll bei der selben Charge kaputt gehen? Man kann die Halbdosen ja auch getrennt aufziehen und hat dann kein Problem mit erhöhtem Stress auf die Partikel. Fehlen halt die Spritzen.
An Impfchampion must do what an Impfchampion must do...
Feuerblick
30.04.2021, 18:24
Ich seh schon. Die ganz Großen werden dann aus diversen Vials einer Charge die letzten Tropfen rausholen :-))