PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneider-Muskel



milz
19.12.2003, 18:20
Weiß vielleicht zufällig jemand, warum der M. sartorius so heißt wie er heißt? Funktion beim Schneidersitz?
Nur interessehalber... :-music

Alles wird gut
19.12.2003, 18:43
Ich hatte das so verstanden, dass er eben dafür sorgt, dass man sich in den Schneidersitz setzen kann.
Ohne ihn wäre wahrscheinlich kein kraftvolles Schneidersitzen mehr möglich! :-D

Nico
19.12.2003, 19:01
Weil er den M. vastus lateralis vom M. gracilis, M. adductor longus und M. pectineus "trennt" (=schneidet)?

Nico :-music

Jugulum
19.12.2003, 20:16
Also, warum er "Schneidermuskel" heißt kann ich nicht erklären, aber er wird ja auch noch Jungfernmuskel genannt...

Das könnte ich erklären.

milz
19.12.2003, 21:55
:-lesen nachgeschlagen:

Fkt.:
Hüftgelenk: Beugung, Außenrotation, Abduktion
Kniegelenk: Je nach Stellung. Beugung und Innenrotation

Damit ist er wohl tatsächlich ganz nützlich, um in den Schneidersitz zu kommen.
"Jungfernmuskel" ist auch lustig! :-))

Rico
20.12.2003, 14:28
Der ist bei Schneidern besonders kräftig ausgeprägt, weil er eben beim Schneidersitzen außergewöhnlich gut trainiert wird.

Marlow
04.01.2004, 15:25
Die Bezeichnung "Schneidermuskel" stammt aus früheren Zeiten. Man hat über Lage und Verlauf auf diese "Funktion" geschlossen. Tatsächlich verfügt er beim Schneidersitz über kein allzu großes Kraftmoment. Dafür ist er aber der längste Muskel des menschlichen Körpers (klugscheiss!).
Ich glaube, er wird auch als Sprintermuskel bezeichnet, weil er bei Ben Johnson und Co. alle Maße sprengt. :-))

Faust601
04.01.2004, 15:38
Sprintermuskel = M. tensor fasciae latae

Halbwegs gut zu erkennen bei dem Herrn auf der vordersten Bahn (hab auf die Schnelle kein besseres Bild im Netz gefunden):
http://www.olympics.org.uk/Library/gallery/LinfordChristie4.jpg

Marlow
04.01.2004, 15:41
Uups... :-notify hab ich da etwas durcheinandergebracht?! Danke, für die Berichtigung! Der Rest ist aber zutreffend.

milz
04.01.2004, 20:05
Noch 'ne etymologische Frage: :-lesen :-winky

Weiß jemand, warum die V. basilica ("Königsvene") so heißt?