PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noch zu schaffen?



skeletta
19.12.2003, 22:31
HI Leute!
wenn ich ab heute täglich 10 stunden lerne und ziemlich durchschnittl. bin schaff ich das auch ? Mit dem 2. Examen mein ich.. Bitte ehrliche Meinung :-((

Die Niere
20.12.2003, 10:23
Wieviel Zeit hast Du denn noch...und wann ist das mdl?

DoktorW
20.12.2003, 10:40
ich würde mal sagen, es ist noch nicht hoffnungslos! Du musst halt jetzt mal richtig Gas geben und alles andere streichen! Aber es sind noch drei Monate, da kann man viel lernen ;-)

gruß
W

uberth
23.12.2003, 01:31
hallo,

also hab das ganze auch in drei monaten in mein kopf gehauen, da bleibt naturlich nicht wirklich zeit fur was anderes, aber mit nen bischen antrieb geht das...bin sonst auch nur mittelmassig gewesen und hab sogar ne zwei gmacht. Exaplan und dreimal die cd gekreuzt...das war gold wert!

Viel Gluck!

Christoph_A
23.12.2003, 20:24
drei Monate-warum nicht-Wochenenden auf einen Tag zusammenstreichen,Gas geben und ruhig bleiben,dann seh ich keine Probleme damit. Ne drei is so sicher noch zu biegen.

plato
28.12.2003, 21:45
Ist nicht zu schaffen.jeder der behauptet 3 Monate reichen fürs Examen ist ein Träumer.Willst du ein guter Arzt werden oder geht es dir darum nur zu sagen ich hab das Examen in 3 monaten Lernzeit geschafft.Letztendlich lernt man für sich und nicht fürs impp oder irgendwelchen Prüfer.Manchmal kommt es mir vor wie in der Schule."ich habe für die Geschichte Klausur 2 Tage gelernt, für Erdkunde 1 abend." usw.....
Leute wacht endlich auf.Ist es so schwierig sich hinzuhocken und zu lernen?warum geht es nur darum das Examen in 1 monat oder 2 Monate Lernzeit zu schaffen?Ihr wollt doch Ärzte werden oder nicht?Dazu gehört auch eine gute Vorbereitung oder etwa nicht?
Was bringt es dir jetzt keinen freien Tag zu haben und nur noch
3 Monate zu lernen?letztendlich brauchst du auch viel Zeit zu Wiederholen.Wann willst du es einplanen?

lala
29.12.2003, 10:35
@plato

Ich würde das mal nicht so verbissen sehen, jeder hat sein eigenes Lerntempo und seine eigene Strategie. Es kommt halt drauf an wie effektiv man lernt (und das kann man beim besten Willen nicht an der Lern-Zeit und -Dauer festmachen) und auch wieviel man sich neu aneignen muss bzw. wieviel man während des Semesters schon "nebenbei" aus Vorlesungen, Praktika etc. "mitgenommen" hat...

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich für keines der Examen mehr als 2-3 Monate gelernt habe, und ich bin - denke ich - trotzdem `ne ganz passable Ärztin geworden ;-)

Liebe Grüße,
lala

Christoph_A
29.12.2003, 17:00
Man muß sich immer bewussst sein,was man will-mit 3 Monaten kriegt man sicher keine eins und, wenn man nicht tierisch Schwein hat auch keine zwei,aber das wollte unser Freund wohl auch nicht. Und,seien wir mal ehrlich,das Zweite zu bestehen sollte in dieser Zeit machbar sein. Und um mehr ging es nicht.

Vystup
30.12.2003, 17:56
hab neulich von jemandem gehört, der das zweite gepackt hat komplett ohne zu lernen. im schriftlichen war er nur knapp an der drei vorbei, mdl. keine ahnung.

kopf hoch und durch... :)

MasterOfDisaster
30.12.2003, 18:03
Na klar! Aber nicht, wenn Du 10 Stunden täglich lernst. Sowas hält doch kein Mensch aus! So richtig lernen, daß auch was hängen bleibt, konnte ich jedenfalls keine 10h täglich. Eher 5. Brutto.
Kommt halt drauf an, was für ein Tempo Du bei den Schwarzen Reihen bzw. Gelben Reihen durchziehen kannst.
Ich hab für keine Prüfung mehr als 3 Monate gelernt, und im Vergleich zu den meisten auch während der dann eher knappen Lernzeit viele Stunden durch intensives Nichtstun bzw. anderweitige Beschäftigungen aufgewendet.
Und ich halte mich keineswegs für besonders inkompetent und ahnungslos...
Also, Du schaffst das!