PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klage gegen IMPP!?



Seiten : [1] 2

emml
04.05.2021, 17:31
Hallo alle zusammen,
heute kamen ja die Ergebnisse vom IMPP und leider hat es in meinem Fall um 1 Punkt nicht für die bessere Note gereicht. Ich weiß, eher Luxusproblem, weil das vermutlich auch den ein oder anderen betrifft, der wegen einem oder wenigen Punkten nicht besteht. Aber genau deswegen, ist es bestimmt auch für mehrere von uns interessant und wichtig.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken einen Anwalt aufzusuchen bzw. einer Klage, weil ich das komplette Examen und auch die Auswertung (inkl. Wertung manch fragwürdiger Aufgaben) sowie die Anwendung des neuen Gegenstandskatalogs eine bodenlose Frechheit finde. Auch, dass die Pjler aus Bawü und Bayern scheinbar nicht zur Referenzgruppe zählen, ist für mich nicht verständlich.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Sind Sammelklagen besser?
Und kennt jemand einen guten Anwalt, der genau auf sowas spezialisiert ist?

joopela
04.05.2021, 19:01
http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Post-Review-von-MC-Fragen-im-Staatsexamen-Studentische-Einsprüche-und-rechtliche-Betrachtungen-.pdf

Heerestorte
04.05.2021, 20:11
Ganz ehrlich:
Ich halte das für Schwachsinn und unnötig und höchstwahrscheinlich wirst du damit auch keinen Erfolg haben.
Und selbst wenn: bringen tut es dir außer viel Stress gar nichts (mit Pech noch Anwaltskosten).

lena123444
04.05.2021, 20:20
Ich denke, das solltest du den jeweiligen Kandidaten überlassen. Vielleicht tut es ihnen gut, gegen die Ungerechtigkeit anzugehen und wenn es klappt dann bekommen sie eine bessere Note also mehr als „nur Stress“.

Confused.
04.05.2021, 20:42
Und mit der besseren Note, die dich einiges kosten wird, macht man dann genau was?

Heerestorte
04.05.2021, 20:46
Und mit der besseren Note, die dich einiges kosten wird, macht man dann genau was?


Danke. Genau das wollte ich gerade auch fragen :-))

Choranaptyxis
04.05.2021, 20:59
Unabhängig davon, ab und an zählt ja doch die Note. Manche Masterprogramme wie Public Health verlangen z.B. ne 2,5. Für nen Bachelor mag das ja ne gute Grenze sein. In Medizin kann man ja durchaus einfach schlechter rauskommen.

lena123444
04.05.2021, 21:22
Wie oben geschrieben, für Masterprogramme, bestimmte Stellenangebote, Branchenwechsel etc. Die Ansprüche sind unterschiedlich und „irgendwo wirst du eh eine Stelle finden“ reicht manchen nicht aus.
Unabhängig davon auch das Gefühl, dass die Note das eigene Können widerspiegelt und das Zeugnis nicht durch Lepra-Fragen deutlich schlechter ausfällt als der Rest. Und auch wenn es keiner dieser Gründe wäre, warum lasst ihr dann nicht die Leute selbst entscheiden, ob sie sich dahingehend informieren und ggf. weiter vorgehen möchten. Wenn es so knapp an der Wunschnote vorbei ist glaube ich kaum, dass solche Kommentare hilfreich oder aufbauend wirken.

Cor_magna
04.05.2021, 21:23
Ganz ehrlich:
Ich halte das für Schwachsinn und unnötig und höchstwahrscheinlich wirst du damit auch keinen Erfolg haben.
Und selbst wenn: bringen tut es dir außer viel Stress gar nichts (mit Pech noch Anwaltskosten).

Seh ich leider genauso. Aber macht mal ruhig. Bitte nicht vergessen das Ergebnis hier im Forum zu posten, dann haben auch andere in Zukunft was davon, egal wie es ausgeht.

Lessi
04.05.2021, 22:33
Wie oben geschrieben, für Masterprogramme, bestimmte Stellenangebote, Branchenwechsel etc. Die Ansprüche sind unterschiedlich und „irgendwo wirst du eh eine Stelle finden“ reicht manchen nicht aus.
Unabhängig davon auch das Gefühl, dass die Note das eigene Können widerspiegelt und das Zeugnis nicht durch Lepra-Fragen deutlich schlechter ausfällt als der Rest. Und auch wenn es keiner dieser Gründe wäre, warum lasst ihr dann nicht die Leute selbst entscheiden, ob sie sich dahingehend informieren und ggf. weiter vorgehen möchten. Wenn es so knapp an der Wunschnote vorbei ist glaube ich kaum, dass solche Kommentare hilfreich oder aufbauend wirken.

Sehe ich auch so. Lasst doch einfach jede(n) machen was er/sie will. Ganz nach dem Motto "Versuch macht klug". Es wird immer Leute geben, die UNGEFRAGT sagen "Das geht nicht, das wird nichts, machs nicht, wofür, wenn es möglich wäre würde es jeder machen, diesdas Ananas". Hier wurde nicht um einen Rat zur Entscheidung gebeten, sondern Infos zu spezialisierten Anwälten und ob jemand mitmachen möchte, weil die Person es scheinbar möchte. Die individuellen Gründe dafür müssen doch nicht für alle nachvollziehbar sein.

Schwarz2
04.05.2021, 22:36
Also ich muss auch echt sagen, dass es mir komplett willkürlich erscheint, welche Fragen nun aus der Wertung genommen wurden und welche nicht. Da würden mich die Begründungen wirklich interessieren..

M2-Kreuzer
04.05.2021, 23:10
Also ich muss auch echt sagen, dass es mir komplett willkürlich erscheint, welche Fragen nun aus der Wertung genommen wurden und welche nicht. Da würden mich die Begründungen wirklich interessieren..

Geht mir genau so. Unter anderem wurde ja nur eine der drei Lepra-Fragen rausgenommen. Eigentlich gehören lt. Gegenstandskatalog alle drei gestrichen. Hier würde mich zumindest eine Begründung des IMPP interessieren, warum denn eben nicht alle gestrichen werden, wenn Lepra explizit als Prüfungsinhalt ausgeschlossen war.

Davon abgesehen gab es dann einige Fragen, die mMn. gut begründet angefochten wurden. Unter anderem die Frage nach der Gramfärbung, bei der es seriöse Quellen für die Anfärbbarkeit aller gebotenen Lösungen gab.

Andererseits wurden einige Fragen gestrichen, die ich so ganz und gar nicht auf dem Schirm hatte.

Nefazodon
04.05.2021, 23:46
Seh ich leider genauso. Aber macht mal ruhig. Bitte nicht vergessen das Ergebnis hier im Forum zu posten, dann haben auch andere in Zukunft was davon, egal wie es ausgeht.

Ja, tatsächlich würde mich das Ergebnis auch interessieren (egal wie es ausgeht)!

Die Leute posten immer nur von ihren Plänen, dieses oder jenes anzufechten, aber nie, wie es ausgeht oder woran es eventuell gescheitert ist, bzw. was die Schwierigkeiten waren.

Allerdings: 45 Fragen, die fragwürdig gewesen sein sollen, laut einem der Posts, erscheinen mir schon extrem viel (und nicht unbedingt realistisch).

Wenn einem allerdings nur 1-2 Punkte fehlen könnte man es schon versuchen...

CEGT
04.05.2021, 23:56
Ich habe leider keine verlässliche Quelle, aber habe von einem Freund gehört, dass es sein kann, dass die key feature fragen nach dem (Berliner? ) Hochschulgesetz oder dem Prüfungsrecht nicht zulässig sind. Oder dass zumindest die Folgefehler Punkte geben müssten.. gab da ja so ein paar fragenkomplexe, bei denen mehrere Kombinationen Sinn ergeben hätten. Bsp. Allergische Vaskulitis/Marcumar Überdosierung oder Lungenembolie/Herzinsuffizienz zu dem sehr wenig hilfreichen Bild mit dicken Beinen..
wie gesagt keine quelle aber vllt hilft es irgendwem, der/die Zeit und Geld für ne Klage hat ja doch weiter..

dabayerq
05.05.2021, 10:06
Also wenn ich mir bei der ganzen Sache über eins sicher bin, dann dass das IMPP mehr als nur ein paar Mail und Anrufe mit Feedback bekommen hat. Die Frage ist dann eher, ob sie Schlüsse daraus ziehen. Außerdem ist es mir zumindest nicht bekannt, dass so spät nochmal die Auswertung geändert wurde, auch nach Klagen.

Ich glaube hier kannst du nur verlieren.

emml
05.05.2021, 10:58
Danke erst mal für alle Beiträge und Tipps!

Ob man das angeht und wie weit man gehen möchte, ist ja jedem selbst überlassen. Zunächst steht ja der Widerspruch an und das werde ich auf jeden Fall machen. Alles Weitere wird man sehen, wäre aber dank Rechtsschutzversicherung möglich.

Mein Problem an der Sache ist, dass dieses Examen + Auswertung einfach unfair und irgendwo willkürlich ist, v.a. bei der Fragenelimination. Hätte ich einfach kacke gekreuzt oder voll den Bockmist geschossen, ok wäre dann halt so und selbst schuld. Aber ich glaub kaum, dass jemand von uns limbische Enzephalitis, Lepra, Tyrosinämie, etc. gelernt hat... Wären das ein paar Fragen für die 1 wärs ja kein Thema, aber dass so viele deutlich schlechter kreuzen als sonst und die Gleitklausel so stark greift, spiegelt das etwas größere "Problem" mit komischen Fragen ja auch wider... Auch jetzt werden noch Fragen gewertet, deren Antworten mit der Leitlinien widerlegt werden können z.B. Kontaktperson bei Tbc, Rektum-CA.

Außerdem wurde groß angekündigt, dass kein Nachteil durch Corona entsteht und der Gegenstandskatalog noch nicht greift. Aber dann prüft man z.b. PKV, GKV!? Das steht explizit im neuen Gegenstandskatalog und in dem fürs Physikum drin, bei uns nicht.

Habe auch angerufen und gefragt warum die Lepra-Frage (A, Tag 1, Aufgabe 16) mit einer richtigen Antwort nicht gewertet wird, aber die anderen auch jeweils mit einer richtigen Antwort drin bleiben. Konnte die Dame mir nicht sagen und die Begründung der Kommission über eliminierte Fragen wird niemals veröffentlich werden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar....

M2-Kreuzer
05.05.2021, 15:51
Habe auch angerufen und gefragt warum die Lepra-Frage (A, Tag 1, Aufgabe 16) mit einer richtigen Antwort nicht gewertet wird, aber die anderen auch jeweils mit einer richtigen Antwort drin bleiben. Konnte die Dame mir nicht sagen und die Begründung der Kommission über eliminierte Fragen wird niemals veröffentlich werden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar....

Eigentlich sollte eine unabhängige Kommission die Anfechtungen bearbeiten und nicht Derjenige, der das Examen entworfen und damit die Fragen überhaupt erst gestellt hat.
Dementsprechend wäre doch wohl das mindeste, wenn bei strittigen Fragen eine (kurze) Begründung/Stellungnahme veröffentlicht werden würde. So wie es aktuell läuft, ist es maximal intransparent, frustrierend und unfair.

Schwarz2
05.05.2021, 18:49
Eigentlich sollte eine unabhängige Kommission die Anfechtungen bearbeiten und nicht Derjenige, der das Examen entworfen und damit die Fragen überhaupt erst gestellt hat.
Dementsprechend wäre doch wohl das mindeste, wenn bei strittigen Fragen eine (kurze) Begründung/Stellungnahme veröffentlicht werden würde. So wie es aktuell läuft, ist es maximal intransparent, frustrierend und unfair.

Das finde ich ehrlich gesagt auch..Laut IMPP soll das ja anscheinend „gründlich geprüft“ werden. Was man sich anhand der eliminierten (und nicht eliminierten) Fragen irgendwie kaum vorstellen kann 😅
ich denke da könnte man schon versuchen mal anzustoßen, dass sie die Begründungen veröffentlichen sollen.. vielleicht kann da der Bvmd was machen?

emml
05.05.2021, 21:10
halte ich auch für angemessen, dass das wenigsten transparent mit entsprechender Begründung dargelegt wird...
Auch interessant finde ich die Abweichung vom impp zu den medi-learn Dozenten-Lösungen. Jetzt sind die online nicht mehr verfügbar, aber ich hatte nach dem Examen in meinen Heften die lt. Dozenten falschen Antworten markiert. Bei mir ergibt das 7 unterschiedliche Antworten zwischen impp und Dozenten... ganz schön viel...

Choranaptyxis
05.05.2021, 21:15
Auch interessant finde ich die Abweichung vom impp zu den medi-learn Dozenten-Lösungen. Jetzt sind die online nicht mehr verfügbar, aber ich hatte nach dem Examen in meinen Heften die lt. Dozenten falschen Antworten markiert. Bei mir ergibt das 7 unterschiedliche Antworten zwischen impp und Dozenten... ganz schön viel...
Ein bisschen ABweichung gibt es ja schon immer. Viel schlimmer fand ich den Hickhack, als durchaus einige Fragen wieder geändert wurden und die Mittwoch bis in die Puppen gelöst haben.
Sry, ich bin Student, hab 5h für das ganze Heft, und selbst "Experten" mit Erfahrung, Büchern und Internet können sich nicht sicher entscheiden. Finde den Fehler.

Ich finde das schlimmste nicht mal, dass es so "unfair" gefühlt ist und unwichtiges abgefragt wird, sondern dass man genau weiß, es ändert sich nichts. Die Studenten regen sich auf, aber nichts wird passieren. Wie auch, bei einem Institut dass sich gewissermaßen selbst supervidiert... Es wird einfach wie bisher weitergehen und das finde ich einfach nur traurig und unverschämt.