PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermeidung intimer Situationen

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

ehem-user-02-08-2021-1033
06.05.2021, 14:40
Die Ausgangssituation , vom Threadersteller geschildert, war aber diese:

Es ging also ausdrücklich nicht nur um irgendeine, wie auch immer geartete, manuelle Therapie, sondern alleine schon um den Anblick.
"Und" ist nicht gleich "oder" als Operator.

Nefazodon
06.05.2021, 14:45
"Und" ist nicht gleich "oder" als Operator.

Ja, genau.

Aber was möchtest Du mir jetzt damit sagen?

06.05.2021, 14:46
Er hat und geschrieben, nicht oder.

06.05.2021, 14:48
Was macht er denn wenn er eine Nacktszene im Fernsehen sieht? Oder falls er zufällig an einem FKK Strand vorbei geht? So richtig ernst kann er diese Einstellung ja selbst gar nicht meinen und falls doch sollte er evtl. zu Zahnmedizin wechseln?

Und wenn es dann mit seiner bisherigen Freundin doch nichts wird und sie sich trennen, er aber seine ganze Facharztwahl davon abhängig gemacht hat? Ist das dann einfach blöd gelaufen?! :-):-)

Vielleicht nach Saudi Arabien auswandern und die Karriere als Bankkaufmann, respektive Zahnarzt, dort starten?

Mal eine Frage: Wie wäre dieser Threads verlaufen, wenn der Threadsteller weiblich wäre?

Nefazodon
06.05.2021, 14:52
Er hat und geschrieben, nicht oder.

Richtig. Das so zu interpretieren, dass nur dann Probleme bestehen, wenn er das Genital gleichzeitig sehen und anfassen muss, halte ich für gewagt.

Ich denke eher, dass es hier im Sinne einer Aufzählung darum ging, dass der Threadersteller sowohl mit dem Anblick als auch mit der Berührung, also mit Anblick UND Berührung Probleme hat.

Im Kontext betrachtet ergibt diese sprachliche Interpretation für mich am meisten Sinn.

Relaxometrie
06.05.2021, 15:16
Dass einige direkt ein eine Sexualisierung der Tätigkeit dachten, statt an religiöse Motive
Beim Lesen Deines Eingangspostings habe ich direkt religöse Gründe vermutet; bin darauf aber tatsächlich nicht eingegangen.
Wenn ich das richtig verstehe,

dass es mir nicht um Sexuelles geht, sondern einfach um die Intimität und Exklusivität.
handelt es sich aber auch nicht um religiöse Gründe, oder?

Als Lösungsansatz -sofern Du einen möchtest- stimme ich Hoppla-Daisies Posting #48 voll zu.

Bonnerin
06.05.2021, 15:26
Mal eine Frage: Wie wäre dieser Threads verlaufen, wenn der Threadsteller weiblich wäre?

Hat sich das ja wirklich herausgestellt, dass es sich um einen Mann handelt? Kann auch genauso gut eine Frau sein.

Ich würde aber sagen, wenig anders. Das reine Ansehen (!) von Genitalbereichen erwachsener Personen lässt sich nun mal im Bereich Ortho/Unfall nicht vermeiden. Punkt. Sei es im Schockraum oder im OP. Wie gesagt, in Auge oder HNO ist das sicherlich anders.

Kackbratze
06.05.2021, 15:33
Exklusivität von Körperzonen in der Medizin. Während der Ausbildung.
Gehst du dann bei Gyn im 6. Semester auch raus? Oder bei Urologie? Pädiatrie? Plastische Chirurgie? Dermatologie?

Reflex
06.05.2021, 15:49
Wenn man Intimität auf bestimmte Körperteile bezieht, ist es Sexualisierung. Egal welcher Motivation man folgt. Auch in religiösen Lehren kommt Sexualisierung vor und zwar vor allen dort, wo Wert auf sehr traditionelle Familienkonzepte gelegt wird.

Feuerblick
06.05.2021, 16:08
Eigentlich ist die Diskussion müßig. Wenn der TE das Studium nebst PJ erfolgreich durchziehen will, wird er auf jeden Fall lernen müssen, berufliche Kontakte mit intimen Körperstellen anderer Menschen im Rahmen von Untersuchungen und Eingriffen von privaten Kontakten mit entsprechenden Stellen der Freundin zu trennen. Und wenn das Berufsziel UCh ist, dann erst recht. Denn immer einen Kollegen rufen (wenn man im Dienst alleine ist, freut sich sicher der OA, der dafür reinkommen muss…), ist einfach keine sinnvolle Strategie. Das werden die Kollegen dem TE auch zeitnah austreiben. Alternativ tut es OA oder Chef. Es gehört zum Job. Ende.
Wenn man das aber so gar nicht möchte, dann muss man sich durchs Studium irgendwie durchwurschteln (wenn wir ehrlich sind, dann geht das durchaus) und sich dann ein Fach suchen, in dem man eben nicht mit solchen Körperbereichen in Berührung kommt.
So einfach ist das. :-nix
Grundsätzlich würde ich aber mal überlegen, warum ich urplötzlich ein Problem mit etwas habe, was vorher nie eins war. Vielleicht auch mal mit der Freundin thematisieren, falls die nicht diejenige ist, die „Exklusivität“ wünscht. In letzterem Fall würde ich mal die Beziehung überdenken, glaube ich… :-nix

Hoppla-Daisy
06.05.2021, 16:22
Ich stell‘s mir gerade im Chirurgie-Tertial vor: „Du gehst schon mal vor in den OP, lagerst den Patienten, wäschst ab und legst noch nen DK!“

Feuerblick
06.05.2021, 16:26
Also, ich hab im Chirurgie-Tertial (und auch während meiner Chirurgie-Zeit) NIE einen DK gelegt. :-)

hebdo
06.05.2021, 16:51
Im Grunde genommen ist es eine Benachteiligung bzw. Diskriminierung von Patienten, wenn notwendige Untersuchungen wegen Geschlecht und Alter nicht durchgeführt werden. Und das ist in keinster Weise zu rechtfertigen und auch nicht mit der ärztlichen Tätigkeit zu vereinbaren. Ich kann mir auch keine Religion vorstellen, die eine Untersuchung im Intimbereich in solchen Situationen nicht tolerieren würde. Ich lerne aber gerne dazu. Das Problem ist dann die Auslegung der Religion, was auch im Rahmen der persönlichen Freiheit absolut zu akzeptieren ist, aber nicht bei der Untersuchung von Patienten.

Es gibt Kulturkreise, die ärztliche Tätigkeit als Unrein ansehen und den Beruf auch gar nicht ergreifen wollen.

Spannend erst sagst du es wäre ein Phänomen von Arztserien, dann ein Phänomen, das du im ärztlichen Alltag beobachtet hast.

Was denn nun?

Zum Thema Notaufnahme: Intoxikierte und psychiatrische Patienten zeigen gerne Mal ihre Geschlechtsteile, masturbieren und sind verbal und versuchen zumindest auch körperlich übergriffig zu werden. Zur Deeskalation sind ein gleichgeschlechtlicher Behandler und Security sehr hilfreich. Hatte auch schon einen älteren Herrn im Monitorbereich der ITS, der in Anwesendheit einer jungen Patienten mit Ketoazidose onaniert hat.
Und eine Situation, wie vorher beschrieben, dass ein lustvoll stöhnender Patient die anwesende Ärztin um Fortsetzung der Untersuchung bittet ist einfach nur Fantasie.

Es gibt Kulturkreise, in denen die ärztliche Tätigkeit als Unrein gilt und deswegen der Beruf Arzt von den Mitgliedern auch nicht ergriffen wird.

daCapo
06.05.2021, 18:02
Oh ich bitte dich, cancel culture...

Ist es wirklich so nötig Leute als dumm zu betiteln? Machst du das mit deinen Patienten auch so? .

Wie gesagt....cancel culture. Man darf es nicht mal mehr sachlich formulieren

Exklusivität von Körperzonen in der Medizin. Während der Ausbildung.
Gehst du dann bei Gyn im 6. Semester auch raus? Oder bei Urologie? Pädiatrie? Plastische Chirurgie? Dermatologie?

Therme, Sauna, Fitnessstudio, usw...muss man überall raus... zurück ins mittelalterliche Kloster, da gab's noch cancel culture in seiner ganz reinen Form.

mbs
06.05.2021, 19:57
Keine Sorge, mit der Zeit stumpft man ab. Sogar in Bezug auf beschxxx Arbeitsbedingungen.

Hoppla-Daisy
06.05.2021, 20:02
Also, ich hab im Chirurgie-Tertial (und auch während meiner Chirurgie-Zeit) NIE einen DK gelegt. :-)
Das wurde mir sogar regelmäßig bereits bei Famulaturen gesagt.

Espressa
06.05.2021, 20:13
Wie gesagt....cancel culture. Man darf es nicht mal mehr sachlich formulieren

Sicher darf man.
Aber man darf auch sagen: „seid nicht unhöflich/ beleidigend“, ohne dass direkt einer „cancel culture!“ schreit.

Zum Thema: außerhalb der Gyn (pflichtpraktikum und Famulatur) hatte ich nicht wirklich mit genitalien zu tun. Mal auf der Station nach einem scheidenpilz (unter antibiose) gucken, und einmal hat ein konsilpatient ganz schnell die Hose runtergezogen „da hab ich so Pickel!“.
Also auch bei umsichtiger fachwahl nicht zu 100% vermeidbar. (Nur dass wir uns nicht falsch verstehen, stellt für mich aber auch kein Problem dar und war sicherlich nicht das entscheidende Kriterium...)

Feuerblick
06.05.2021, 20:26
Das wurde mir sogar regelmäßig bereits bei Famulaturen gesagt.Vielleicht weil man dein Ziel kannte…? Ich habe wirklich nie in meinem Leben einen Dk gelegt/legen müssen. Trotz Gyn-Famulatur, PJ und 9 Monaten Chirurgie. Nie. Was ich damit sagen will: Es geht eindeutig auch ohne. Vor allem, wenn man sowieso keine Lust darauf hat, so etwas zu lernen. ;-)

roxolana
06.05.2021, 20:41
Ich habe im Chirurgie-Tertial DKs gelegt. Aber so viele OPs mit DK hatten wir auch nicht.

Evil
06.05.2021, 21:04
Zum Thema cancel culture:

32937