PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit Ende 30?



Seiten : [1] 2

HawaiiSchnitzel
13.05.2021, 11:21
Hallo zusammen,

vorab zu mir: Ich bin 37 Jahre alt, *Softwareentwickler. Mittlerweile Senior mit Projektverantwortlichkeit. Interessanterweise habe ich gerade entdeckt, dass ich sogar 2007 hier schon unterwegs war mit einem anderen Namen ;) Ich habe 2008 nach dem Zivildienst mein Abitur nachgemacht, was ja auch schon spät war. Spätzünder war ich irgendwie schon immer, was das angeht. Zumindest damals. Heute blicke ich zurück und würde vieles, was schulische Laufbahn etc. angeht, sicher anders machen. Der Grund warum ich damals das Abi gemacht habe war, dass ich mir ca. um 2004/2005 rum medizinische Online-Vorlesungen reingezogen habe. Interessiert hat mich das Fach an sich aber schon immer. Jedoch kam während des Abiturs immer mehr der Gedanke, ob ich der richtige Kandidat für Patientenkontakt sei und ob ich mir das wirklich vorstellen kann und da überhaupt altruistisch genug bin. Das Abitur fiel dann dementsprechend mit 2.7 für Medizin auch unbrauchbar aus, weil ich das Ziel aus den Augen verlor. Versucht habe ich es damals trotzdem über die ZVS. Wurde natürlich nicht angenommen. Jahre warten und über Wartesemester reinkommen erschien mir als unklug, da ich zu dem Zeitpunkt bereits 24 war. Am Ende landete ich im Biologiestudium (obwohl der NC da damals auch nicht ohne war), und dachte das sei ein guter Kompromiss zur Medizin. Nach 2-3 Semestern stellte sich heraus, dass es das nicht ist; die Perspektiven danach, Gehälter und die Tatsache, dass es kaum freie Stellen gibt ließen die Motivation zusätzlich sinken. Während des Studiums machte ich ein Praktikum bei einem namhaften Forschungsinstitut, welches bundesweit angesiedelt ist. Mir gefiel es dort gut und man bot mir eine Ausbildung im IT-Bereich an. Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das sei jetzt gerade so das Beste, was mir passieren kann. Auch in Anbetracht des Alters und der