PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uni ist am besten?



xLilli123
15.05.2021, 22:05
Hey,
ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und möchte diesen Winter anfangen Humanmedizin zu studieren. Da ich glücklicherweise ein gutes Abi gemacht habe, stehen mit vier Türen offen, aber ich weiß nicht, wie ich die Unis priorisieren soll.
Meine Top 3 sind die LMU München, Charité Berlin und die Uni Heidelberg. Sind alle 3 Unis “gleichwertig” oder ist eine besser, bzw. renommierter?

LG und vielen Dank,
Lilli

Kackbratze
15.05.2021, 23:09
Www.boardsuche.de

Crumbl3face
16.05.2021, 17:34
Die Frage wird hier gefühlt jedes Jahr gestellt. Benutz einfach die Suchfunktion, dann findest du vielleicht eine Antwort auf deine Frage.

azalee
16.05.2021, 21:36
Eine deiner ersten Fragen könnte lauten : „Mag ich Naturwissenschaften und möchte Grundlagen systematisch abarbeiten, oder finde ich Modellstudiengang x (oder y) viel spannender?“
Mit der Antwort darauf fällt dann der eine oder andere Ort schon aus der Liste heraus.

Nefazodon
16.05.2021, 22:02
Zwar kann ich die Frage prinzipell verstehen, glaube aber, dass es darauf keine allgemeingültige Antwort gibt.
Alle drei von dir genannten Unis haben einen guten Ruf, ich denke nicht, dass es für dein späteres Leben einen Unterschied machen wird, ob Du jetzt an Uni a), b), oder c) warst.
Generell glaube ich, dass es nur wenig Entscheidungen im Leben gibt, die eine unumkehrbare Auswirkung haben und fatal sind, insofern würde ich hinsichtlich der Wahl der medizinischen Uni persönlich zu Entspanntheit raten.

Schau dir einfach die Homepage der Studiengänge an, schau dir die Fachschaftsseiten an, überleg dir wo Du lieber leben würdest und entscheide dann nach deinem Gefühl.

Und freu dich auf das Studium!

laktosefrei
19.05.2021, 09:55
Eine deiner ersten Fragen könnte lauten : „Mag ich Naturwissenschaften und möchte Grundlagen systematisch abarbeiten, oder finde ich Modellstudiengang x (oder y) viel spannender?“
Mit der Antwort darauf fällt dann der eine oder andere Ort schon aus der Liste heraus.

Mag sein, dass du Recht hatst. Daher no hate:

Musste mir aber direkt denken: Sollte nicht ein Medizinstudium generell IMMER eine breite naturwissenschaftliche Basis haben? Wäre finde ich traurig, wen n manche Unis intensiv naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln und manche weniger bzw. lockerer.

Ein Mediziner sollte im Normalfall sehr gut naturwissenschaftlich gebildet sein, ich finde das ist die Grundlage dieses Berufes.

Ich find traurig, wenn sie die Unis hinsichtlich der Qualität, des Schwierigkeitsgrades und des Umfanges der naturwissenschaftlichen Lehre merkbar unterscheiden. Denn Naturwissenschaften sind mit die wichtigsten basics eines Mediziners.

Nefazodon
19.05.2021, 12:10
Mag sein, dass du Recht hatst. Daher no hate:

Musste mir aber direkt denken: Sollte nicht ein Medizinstudium generell IMMER eine breite naturwissenschaftliche Basis haben? Wäre finde ich traurig, wen n manche Unis intensiv naturwissenschaftliche Grundlagen vermitteln und manche weniger bzw. lockerer.

Ein Mediziner sollte im Normalfall sehr gut naturwissenschaftlich gebildet sein, ich finde das ist die Grundlage dieses Berufes.

Ich find traurig, wenn sie die Unis hinsichtlich der Qualität, des Schwierigkeitsgrades und des Umfanges der naturwissenschaftlichen Lehre merkbar unterscheiden. Denn Naturwissenschaften sind mit die wichtigsten basics eines Mediziners.

@lactosefrei: Du studierst aber noch nicht, oder? Klar sind Naturwissenschaftern die Grundlage der Schulmedizin, jedoch sollte man von den Praktika im Studium bzw. vom Medizinstudium selbst da meiner Meinung nach nicht zuviel erwarten....
Es geht dabei lediglich darum, ein allgemeines Grundverständnis zu entwickeln. Dementsprechend sind die naturwissenschaftlichen Kurse in der Vorklinik eher als eine sehr dezidierte Einführung zu verstehen...
Und am Ende des Studiums ist man eben Mediziner und kein Naturwissenschaftler.
Es gibt Bestrebungen an einigen Unis, dass durch Zusatzstudiengänge zu verbessern..

Auch die Annahme, dass der Unterricht an allen Unis gleich wäre ist ein Irrtum....
alleine schon die Frage, ob klassisch nach einzelnen Fächern unterrichtet wird oder "integriert" im problemorientierten Lernen ,ob "klassisch" oder Modellstudiengang ist ein himmelweiter Unterschied. Mit dem man sich beschäftigen sollte.

Das ändert aber nichts daran, dass alle drei im Thread eingangs genannte Unis "gut" sind, und dass man sich meiner Meinung nach nicht zu sehr den Kopf zerbrechen sollte, insbesondere über so Sachen wie Renommee der späteren Uni.
Ob man es als "kleiner" Student schafft, später groß rauszukommen und Karriere zu machen hängt sowieso von anderen Faktoren ab, oft auch von solchen, die man selbst nicht beeinflussen kann...

Medistudent21
20.05.2021, 16:21
Hey, ich kann dir aus meinem bekannten Kreis die LMU München empfehlen. Beide haben Erfolgreich ihr Humanmedizin Studium dort abgeschlossen. Zu den anderen Unis kann ich dir leider nichts zu sagen. Hat die kein Schnupper-Angebot (Tag der offenen Tür). Viele Unis bieten das aufgrund der Corona-Pandemie virtuell an. Für dich Ideal, dann müsstest du nicht hin und her pendeln.

Ist natürlich nur eine Empfehlung. Vielleicht findest du jemanden der jetzt aktuell an einer dieser Unis studiert hat oder eventuell einen Wechsel vorgenommen hat. Ich hoffe, konnte dir helfen und wünsche dir alles gute für deine Zukunft!

slanger01
05.07.2021, 19:15
Ich studiere in Münster - und bin super zufrieden!

Wir haben hier ein eigenes Institut (das ifas), welches sich ausschließlich um die Belange der Studierenden kümmert ... die nehmen dir soviel Arbeit ab, das ist echt krass ... du musst dich hier z.B. niemals um deinen Stundenplan kümmern, außerdem helfen sie dir bei Stipendien und in der Pandemie haben die allen Medizinstudierenden hier in Münster richtig früh schon jeweils zwei Impfungen besorgt!

Also: Große Empfehlung!