PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korrekte Anrede in Email



holm1990
16.05.2021, 20:03
Wie lautet in einer Email die korrekte Anrede eines PD Dr.med. ?
Danke

Haffi
16.05.2021, 20:42
Sehr geehrter Herr Dr. X

freak1
16.05.2021, 22:06
Sehr geehrter Herr Privatdozent:in Doktor:in der Medizin

DrArzt
17.05.2021, 02:18
Fast freak1,

ein entscheidender Zusatz fehlt.. Sehr geehrter Privatdozent:in Doktor:in der Medizin:in (m/w/d)

GelbeKlamotten
17.05.2021, 17:16
Ich dachte Sehr geehrte Dozierende und Promoviert-habende

Die Uni Bremen empfielt „Sehr geehrte alle“ als universelle Anrede. Ich finde das klingt auch richtig super.

Nefazodon
17.05.2021, 17:30
Dann wäre ich eher für: "An Alle, die es (vielleicht) interessiert"

da schwingt gleich eine Ahnung mit, wo die Email landet...

Mazungu
17.05.2021, 17:41
Liebe Kolleg*Innen, wie lautet dann die Anrede eines Univ.-Prof. Dr. med.? Ist er wirklich einfach "geehrter Herr Professor"? Danke im Voraus

holm1990
17.05.2021, 17:47
bitte zurück zum Thema: wie lautet die anrede eines PD Dr.med.?

melissaZWEITAUSEND
17.05.2021, 18:05
Was verstehst du den jetzt eigentlich nicht? Du schreibst doch schon immer selbst PD Dr.med.????????????

https://de.wikipedia.org/wiki/Anrede#Wissenschaft

Nefazodon
17.05.2021, 18:33
Liebe Kolleg*Innen, wie lautet dann die Anrede eines Univ.-Prof. Dr. med.? Ist er wirklich einfach "geehrter Herr Professor"? Danke im Voraus

Ich meine Ja. Also "Sehr geehrter Herr Professor"

Ich meine, dass es so ist, dass bei Anreden (in Brief, Email...) nur der höchste Titel gewählt wird.
Im Adressfeld, wenn es eines gibt, schreibt man natürlich alle Titel

hebdo
17.05.2021, 21:01
Geht es um eine Bewerbung?

Falls es um eine Pflichtbewerbung zur Fortzahlung von Lohnersatzleistingen geht, sollten Anreden wie Spectabilis, honorabilis oder magnificentia zielführend sein.

Geht es um Bewerbungen mit Eigenmotivation lässt man den PD weg, (außer in Thüringen, Sachsen, MeckPom aber nicht Sachsen-Anhalt wenn die angesprochene Person eine Frau und an einer Nicht-universitären Einrichtung beschäftigt ist. Wie es bei kirchlichen Trägern ist weiß ich nicht genau, kann mir aber Vorstellen, dass es konservativ und traditionsbewusst analog zu den Unis geregelt ist)

Kackbratze
17.05.2021, 23:04
Bei kirchlichen Trägern ist der Titel AUSGESCHRIEBEN erforderlich, damit auch Alle mitbekommen, dass der Empfänger entsprechend geforscht hat.
Falls multiple Vornamen existieren, bitte auch alle nennen, sonst wird das Nix mit einer Anstellung in einem kirchlichen Haus.
Ausser der Chef ist Atheist, dann reicht ein einfaches "Herr Müller". Der Name darf dann sogar falsch geschrieben sein, das hilft bei den Vertragsverhandlungen mit der Geschäftsleitung.

ehem-user-02-08-2021-1033
18.05.2021, 18:15
Ausser der Chef ist Atheist, dann reicht ein einfaches "Herr Müller". Der Name darf dann sogar falsch geschrieben sein, das hilft bei den Vertragsverhandlungen mit der Geschäftsleitung.
Wobei man mit Frau Müller in der Anrede auch punktet, da man sich grundsätzlich tolerant gegenüber der geschlechtlichen Orientierung seiner Mitmenschen zeigt.

GelbeKlamotten
18.05.2021, 18:22
Bei katholischen Häusern kann man auch einfach alle leitenden Mitarbeiter mit "Herr Pfarrer" ansprechen. In dem Fall kann man das Gendern dann auch seinlassen.


"Grüß Gott Herr Pfarrer Müller,

ich melde mich wegen der ausgeschriebenen Stelle als Weiterbildungs-Dienerin

..."

Günni Gürtelrose
19.05.2021, 08:31
Ich lach mich schlapp! Großartiger Thread.