Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Humanmedizin Ungarn WS 2021/22
Hello nochmal zusammen :)
Habt ihr euch jetzt schon für eine Uni entschieden & euren Platz offiziell angenommen?
Falls ja, welche wurde es bei euch & welche Argumente waren für euch ausschlaggebend?
Ich bin gerade noch etwas unentschlossen, jetzt wo mich beide Unis (Budapest und Pécs) angenommen haben
& könnte etwas Entscheidungshilfe/ Austausch/ Ratschläge gebrauchen!
Alexandra0610
22.06.2021, 16:44
Hey,
ich wollte mal nachfragen, ob es jemanden gibt, der sich schon für die Semmelweis entschieden hat und Lust hätte, mit mir eine WG zu gründen? :)
Ich hätte Interesse! Bist du schon in der Erstigruppe auf Telegram?
@Prometheus19 & @Alexandra0610
wenn ich mich für Budapest entscheide, hätte ich auch Interesse! Bin auch schon in der Erstigruppe auf Telegramm :)
Prometheus19
22.06.2021, 16:55
Ja, ich bin schon in der Erstigruppe:)
Alexandra0610
22.06.2021, 17:00
Wollen wir da die Kontakte austauschen? Ich bin auch in der Gruppe 😊 (heiße Alexandra)
Prometheus19
23.06.2021, 07:53
Hello nochmal zusammen :)
Habt ihr euch jetzt schon für eine Uni entschieden & euren Platz offiziell angenommen?
Falls ja, welche wurde es bei euch & welche Argumente waren für euch ausschlaggebend?
Ich bin gerade noch etwas unentschlossen, jetzt wo mich beide Unis (Budapest und Pécs) angenommen haben
& könnte etwas Entscheidungshilfe/ Austausch/ Ratschläge gebrauchen!
Hey,
ich dachte, ich melde mich nochmal diesbezüglich.:)
Also ich hab mich ja für die Semmelweis entschieden, war mir aber zuerst ehrlich gesagt auch unentschlossen. Für die Semmelweis spricht in meinen Augen, dass Budapest viel näher ist als Pécs. Ich komme nämlich aus dem Westen von Österreich und die Fahrt nach Pécs oder Szeged wäre glaube ich auf Dauer nicht so angenehm gewesen. Außerdem kooperiert die Semmelweis ja mit dem Asklepios Campus in Hamburg.
Ich glaube, schlussendlich spielt es nicht die große Rolle, für welche Uni du dich entscheidest. Die Ausbildung ist an allen drei gleich gut. Du musst dich halt fragen, ob du lieber in einer Großstadt wohnen möchtest, oder doch lieber in einer kleineren, in der man auch alles gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.
Anscheinend sollen die Unis unterschiedliche (aber nur nuancierte) Schwerpunkte in den naturwissenschaftlichen Fächern haben. Zum Beispiel soll Budapest mehr Wert auf Physik, Szeged auf Chemie und Pécs auf Bio legen. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen.;)
Anscheinend sollen auch die Prüfungen in Budapest schwieriger sein als in Szeged und Pécs, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Lernen, vor allem im Medizinstudium, muss man immer, geschenkt wird einem nichts. Aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.:-)
Aber vielleicht schaust du dich ja hier im Forum noch einmal um, die Frage nach der Wahl der Uni kam hier schon öfters:)
Hey,
ich dachte, ich melde mich nochmal diesbezüglich.:)
Also ich hab mich ja für die Semmelweis entschieden, war mir aber zuerst ehrlich gesagt auch unentschlossen. Für die Semmelweis spricht in meinen Augen, dass Budapest viel näher ist als Pécs. Ich komme nämlich aus dem Westen von Österreich und die Fahrt nach Pécs oder Szeged wäre glaube ich auf Dauer nicht so angenehm gewesen. Außerdem kooperiert die Semmelweis ja mit dem Asklepios Campus in Hamburg.
Ich glaube, schlussendlich spielt es nicht die große Rolle, für welche Uni du dich entscheidest. Die Ausbildung ist an allen drei gleich gut. Du musst dich halt fragen, ob du lieber in einer Großstadt wohnen möchtest, oder doch lieber in einer kleineren, in der man auch alles gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen kann.
Anscheinend sollen die Unis unterschiedliche (aber nur nuancierte) Schwerpunkte in den naturwissenschaftlichen Fächern haben. Zum Beispiel soll Budapest mehr Wert auf Physik, Szeged auf Chemie und Pécs auf Bio legen. Aber nagel mich nicht darauf fest, ich hatte das mal irgendwo hier im Forum gelesen.;)
Anscheinend sollen auch die Prüfungen in Budapest schwieriger sein als in Szeged und Pécs, aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Lernen, vor allem im Medizinstudium, muss man immer, geschenkt wird einem nichts. Aber wenn man etwas wirklich will, dann schafft man es auch.:-)
Aber vielleicht schaust du dich ja hier im Forum noch einmal um, die Frage nach der Wahl der Uni kam hier schon öfters:)
Hey! Dank dir, für deine ausführliche Antwort! :)
Du hast total Recht, unterm Strich liegen die Unterschiede wirklich nur an den Städten und nicht an den Universitäten.
Ich hab auch schon alle möglichen Beiträge hier im Forum gelesen, mir nochmal eine kleine Pro/Kontra Liste erstellt und mich nun ebenfalls für die Semmelweis entschieden!
(Das mit den angeblich schwierigeren Prüfungen habe ich hier auch irgendwo mal gelesen - aber letztlich bleibt es doch Ansichtssache & ich frage mich, wer den Vergleich aufgestellt haben soll - schließlich kann man doch nicht an beiden Universitäten studiert und die Prüfungen abgelegt haben..?:-nix )
Bekannte von mir waren in Pécs und Budapest. Die meinten in Pécs würden deine lehrenden Personen dich prüfen und in Budapest irgendwelche Prüfer, damit da nichts nach Sympathie geht. Vielleicht ist es deshalb schwieriger…?
Ich habe mich auch für Semmelweis entschieden, aber das war ein Bauchgefühl, weil ein wirklich ausschlaggebendes Argument hat es nicht gegeben. 😄
@bn007 das kann natürlich auch sein!
Und alles klar, dann sehen wir uns dort!! :)
Medi.lissa123
23.06.2021, 15:21
Ich hab leider immer noch nichts von der semmelweis gehört, geht es irgendjemandem genauso ? ☹️
Medi2021
25.06.2021, 15:19
Ich habe leider auch noch nichts gehört
Medi.lissa123
26.06.2021, 11:45
Ich habe leider auch noch nichts gehört
Hast du dich denn auch in Pecs beworben und hast da schon was gehört ?
Medi2021
26.06.2021, 17:34
Ja da bin ich auf der Warteliste und du?
Krokodil97
26.06.2021, 23:51
Was habt ihr beide den für einen Abi Schnitt? Würde mich gern nächstes Jahr in Pec und Budapest für Humanmedizin bewerben. Habe nen Abi von 1,4 mit Mathe LK. Ist man damit mehr oder weniger safe? Lg Krokodil
Mit 1,4 machst du hoffentlich auch FSJ, TMS und HAM-Nat, oder?
Krokodil97
27.06.2021, 14:27
Im Nachhinein hätte ich das gern gemacht. Hab letzten Herbst meinen Bachelor in BWL abgeschlossen und daher als Zweitstudent keine Chance mehr auf nen Studium in Deutschland. Mein Plan ist daher Physikum in Pec zu machen und dann nach Deutschland zu wechseln. Trotzdem würden mich die ungefähren Grenzwerte für die 3 Unis in Ungarn mal interessieren, frage für einen Freund.
Medi.lissa123
27.06.2021, 17:18
Hallo, in Pecs wurde ich angenommen, warte aber noch auf eine Antwort aus Budapest :)
Also ich hatte ein Abi von 1,8, mit bio und Mathe als Prüfungsfächer und ohne Physik und Chemie in der Oberstufe, dafür ein vorsemester Medizin. Ein FSJ, ehrenamtliche Ausbildung bei der Caritas und Minijob im Corona testzentrum. Dazu hab ich 3 Empfehlungsschreiben.
Krokodil97
27.06.2021, 18:58
Hey, danke für die Rückmeldung. Da Pec ja nur das Abi Zeugnis für die Bewerbung will, dürfte FSJ & Co. ja eigentlich keinen Einfluss auf deine Bewerbung gehabt haben, oder?
Medi.lissa123
27.06.2021, 19:00
Also ich musste / habe auch alle Nachweise für die Zusatzqualifikationen in meine Bewerbung eingebracht :)
Choranaptyxis
27.06.2021, 19:21
Hey, danke für die Rückmeldung. Da Pec ja nur das Abi Zeugnis für die Bewerbung will, dürfte FSJ & Co. ja eigentlich keinen Einfluss auf deine Bewerbung gehabt haben, oder?
Naja, die Unis im Ausland haben ja kein striktes Punktesystem wie Hochschulstart, sondern schauen die Bewerbungen zumindest etwas individuell an. Heißt, das FSJ wird definitiv nicht schaden, die Empmfehlungsschreiben etc. Was sie auf alle Fälle wollen, und was man evtl noch dazulegen kann, sind zwei Paar Schuhe.