PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Humanmedizin Ungarn WS 2021/22



Seiten : [1] 2 3 4 5

Prometheus19
17.05.2021, 08:57
Hey Leute,
sind hier noch ein paar Gleichgesinnte, die sich auch zum kommenden WS 2021/22 für ein Humanmedizinstudium in Ungarn (Budapest, Pécs, Szeged) beworben haben?
Mit welchen Qualifikationen bewirbt ihr euch?
Würde mich über einen Austausch sehr freuen:)

trackandfield
18.05.2021, 07:32
Hi (: ich hab mich auch beworben..
sehr gute Note im Bio-Abi wie auch alle Jahre in den restlichen naturwissenschaftlichen Fächern, gerade studiere ich eher halbherzig ein naturwissenschaftliches Fach und besuche ein med. Vorbereitungsjahr, ansonsten habe ich einen Abi-Schnitt von 1.2 (Abitur 2020) und ein 4wöchiges praktikum im Krankenhaus vorzuweisen, und du? Keine ahnung, ob das ausreichend ist 😅

Prometheus19
18.05.2021, 16:14
Hallo trackandfield:)
Ich komme aus Österreich und hier ist es so, dass man alle naturwissenschaftlichen Fächer durchgehend hat, sofern man ein Gymnasium besucht. Habe also sowohl Bio, als auch Physik und Chemie die ganze Oberstufe hindurch mit durchgehend sehr guten Noten belegt. Meine Matura (=Abi) habe ich 2020 mit einem Schnitt von 1,4 bestanden, auch mit einer sehr guten Note in Bio. Derzeit studiere ich Tiermedizin im 2. Semester (auch eher halbherzig) und kann ansonsten noch ein 7-wöchiges Praktikum beim niedergelassenen Orthopäden sowie mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten im sozialen Bereich vorweisen. Außerdem habe ich letztes Jahr an einem einjährigen Vorbereitungskurs für den Med-At, der von meiner Schule angeboten wurde, teilgenommen.
Das Auswahlverfahren ist in der Tat sehr undurchsichtig, aber ich denke, dass du mit deinen Qualifikationen gute Chancen hast!

trackandfield
18.05.2021, 20:37
Ohh haha sorry, dachte du bist aus Deutschland, weil sich ja ganz viele aus D in Ungarn um einen Platz bewerben. Ich komm eh auch aus Österreich, hab nur alles aufs deutsche System „umgerechnet“ �� Aber du hast mega Qualifikationen, das wird bestimmt was, vllt schaffen wir ja auch den MedAT :)

Prometheus19
19.05.2021, 18:06
Ich hab auch gedacht, dass du aus Deutschland bist:-)
Ja, ich hoffe, dass es klappt. Den MedAT habe ich letztes Jahr schon einmal geschrieben, aber leider nur 70% erreicht. Dieser Test ist einfach so unfassbar schwer....

trackandfield
20.05.2021, 07:01
Bei mir wars genauso, mir kommt‘s so vor als wäre mein ganzes Lernen umsonst, hab auch heuer das Gefühl, dass nichts weitergeht :(
Hast du dich an allen 3 Unis in Ungarn beworben? Wenn ja, welche wäre dein Favorit? :)

Prometheus19
20.05.2021, 11:55
Du sprichst mir aus der Seele. Ich sehe Ungarn deswegen als letzte Chance, meinen Traum vom Medizinstudium verwirklichen zu können.
Ich habe mich an allen 3 Unis beworben. Mein Favorit war immer die Semmelweis in Budapest, allerdings würde ich mich auch über eine Zusage an einer anderen Uni mega freuen. Also, ich bin da sicher nicht wählerisch. :-)
Und du?

trackandfield
20.05.2021, 12:08
Jaaa same, bei mir ists genauso :( Ich hab mich nur in Pecs & in Budapest beworben, wobei ich auch die Semmelweis bevorzugen würde aber ich muss froh sein, wenn es irgendwo klappen sollte haha :)

Prometheus19
09.06.2021, 17:56
Zusage aus Szeged ist da! Hat noch jemand eine bekommen?:)

Medi.lissa123
13.06.2021, 15:04
Hallo, ich habe mich auch für dieses Jahr an der semmelweis und in Pecs beworben. Ich habe ein Abi von 1,8, ohne Chemie und Physik in der Oberstufe, dafür in bio und Mathe Abitur geschrieben, bfd im Krankenhaus für 9 Monate, Minijob im Corona-testzentrum, Ausbildung bei der Caritas und ich bin 20 Jahre alt. Ich hoffe das reicht, um einen Platz zu bekommen! Ich denke die Zusagen/ absagen kommen so ab dem 15.6.?

Prometheus19
13.06.2021, 18:09
Hallo:)
Cool, dass du dich auch beworben hast. Ich denke, dass du ganz gute Chancen hast:) Wo würdest du lieber hin, nach Budapest oder nach Pécs?
Ich hoffe echt, dass die Zusagen bald mal kommen. Kann es echt kaum erwarten...

trackandfield
14.06.2021, 07:23
hi,
deine Qualifikationen find ich auch gut :)
wisst ihr eigentlich wie viele Bewerber es so in etwa in Pecs & an der Semmelweis gibt? 😺

tamimlr
14.06.2021, 11:08
Hallo zusammen :)

Ich habe mich auch in Budapest & in Pécs beworben.
Ich hatte Bio-LK und Mathe im Abi, in allen Halbjahren 12-14 Punkte. Mein Abschnitt ist 1,7, ich habe ein Praktikum in der Apotheke, eins auf der Intensivstation und eins in der Orthopädie & Unfallchirurgie gemacht, 2 Semester Biomedizinische Chemie studiert und einen zwölfmonatigen Freiwilligendienst gemacht.
Hoffe soooo sehr, dass es irgendwie klappt!

Soweit ich weis, gingen die ersten Zulassungsbescheide von der Semmelweis Uni (die auch meine erste Wahl wäre) in den letzten Jahren immer am 17.06. raus, was ja diesen Donnerstag wäre!!

Bin schon super nervös und aktualisiere meine Emails 100 mal am Tag, haha.

Drücke euch allen die Daumen!

LG :)

trackandfield
14.06.2021, 11:45
hallo, das hört sich eh richtig gut an bei dir, würde mir nicht allzu große Sorgen machen :)

Medi.lissa123
14.06.2021, 14:22
Hallo:)
Cool, dass du dich auch beworben hast. Ich denke, dass du ganz gute Chancen hast:) Wo würdest du lieber hin, nach Budapest oder nach Pécs?
Ich hoffe echt, dass die Zusagen bald mal kommen. Kann es echt kaum erwarten...

Am liebsten würde ich nach Budapest, an die semmelweis. Ich denke, dass es so einfacher wäre mit dem nach Hause fliegen. Aber eigentlich ist es mir egal wo ich einen Platz kriege, Hauptsache ich bekomme einen!

Medi.lissa123
14.06.2021, 19:45
Habt ihr euch eigentlich auch in anderen Ländern beworben? So als Notfallplan? Ich denke ich bewerbe mich zum SoSe in riga, falls es in Ungarn nicht klappt.

Und habt ihr euch ein Stipendium besorgt? Oder wie würdet ihr das mit der Finanzierung klären? ☺️ Ist ja doch schon ziemlich teuer.

trackandfield
15.06.2021, 07:22
Hauptsächlich möchte ich den medAt in meinem Heimatland Österreich schaffen, ansonsten habe ich mich kurzfristig in D beworben, wobei ich ohne TMS (Anmeldungsfrist verpasst) mit einem Notendurchschnitt von 1.2 keine Chance habe. Aber riga klingt gut 🙂
Ich würde mir wahrscheinlich einen Ausbildungs-Kredit aufnehmen & wie löst du das?

Prometheus19
15.06.2021, 07:46
Also ich habe ja bereits letzten Mittwoch eine Zusage für Szeged erhalten und würde dann dorthin gehen, falls es mit Budapest und Pécs nicht klappen sollte...wobei ich schon lieber an die Semmelweis gehen würde:-)
Bezüglich der Finanzierung würde ich es wie trackandfield machen....also einen Studienkredit aufnehmen...

Medi.lissa123
15.06.2021, 15:08
Hat schon jemand etwas gehört? Ich halte das warten nicht mehr aus 😢

tamimlr
15.06.2021, 16:31
Ich habe mich, wie trackandfield, auch noch in Deutschland beworben.
Da ich die letzten 3 Semester jedoch trotz gutem TMS-Ergebnis nie einen Platz bekommen habe,
habe ich meine Hoffnungen hier etwas aufgegeben und hoffe deshalb umso mehr, dass es nun mit Ungarn klappt.

@Medi.lissa123 Same here!!��*�� Habe aber leider auch noch nichts gehört.